Schaden selbst regulieren, ohne Versicherung

6. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.08.2010 19:41:13
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schaden selbst regulieren, ohne Versicherung

Hallo,
wie im Titel benannt meine Frage: Lohnt es sich den Schade selbst zu regulieren und es nicht der Versicherung zu melden?
In meine (Un)Fall ist es klar, ich habe schuld, die Stoßstange muss repariert werden, das wird ca 1500 Euro kosten. Die Versicherung würde mich hoch stufen und zuletzt würde ich über die nächsten (gefühlten) 20 Jahre viel mehr zahlen.
Wenn ich mich nun mit dem anderen einige und die Rechnung zahle, brauchen wir zB keinen Gutachter, die Werkstatt macht ihre Arbeit doch dann genauso gut, denke ich mir.
Wie ist die allgemeine Meinung dazu?
Schöne Grüße

-- Editiert am 06.06.2010 21:07

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

das geht so in ordnung wenn du das nötige kleingeld hast.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

In welcher Schadenfreiheitsklasse sind Sie?
Welche Rückstufung ist zu erwarten?
Wie hoch sind die Kosten, wenn die Versicherung nicht beansprucht wird?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12329.08.2010 19:41:13
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Wie hoch sind die Kosten, wenn die Versicherung nicht beansprucht wird?

Ja genau, darum geht es mir auch eher, ich stelle mir vor dass die Kosten dann geringer ausfallen, weil zB kein Gutachter, teurer Mietwagen, "ach den Ölwechsel können wir auch gleich mitmachen", usw. bezahlt werden muss.
Die anderen beiden Fragen, kann ich z.Z. nicht genau beantworten.

Müssen wir nun irgendetwas beachten, wenn das Auto in die Werkstatt geht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

quote:
Die anderen beiden Fragen, kann ich z.Z. nicht genau beantworten.


Das wäre aber wichtig, um die Situation beurteilen zu können.

Übrigens kann ein Mietfahrzeug oder Nutzungsausfall auch anfallen, wenn nicht über die Versicherung abgerechnet wird!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen