Schuld oder nicht Schuld?

18. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Chrischiii78
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schuld oder nicht Schuld?

Hallo...

Mir ist gestern ein Unfall passiert. Ich stellte mein Auto in eine Parkbucht direkt neben der Straße ab wie ich es schon hundert mal getan habe. Ich öffnete die Fahrertür einen Spalt. Ich gehe also davon aus, dass vorbeifahrende Fahrzeuge die sehen und automatisch vorsichtiger fahren, sprich die Geschwindigkeit drosseln und den Abstand zum parkenden Fahrzeug erhöhen. Also ich nun die Tür ganz öffnen wollte fuhr sie mir jemand fast ab. Also sie ist noch dran aber es ist ein erheblicher Schaden entstanden. Es saßen zwei Frauen im Fahrzeug des Unfallgegners. Ich war alleine und hatte also keine Zeugen. Nachdem die "Damen" ihre Aussage gemacht hatte durfte ich nun in dem "Polizeiwagen". Von mir wurden nur die Daten aufgenommen. Und ich wurde nicht um meine Ansicht der Sache gefragt. Sollte dies aber nicht gemacht werden??? Auf jeden Fall sagter der Gesetzeshüter, ich sei Schuld und das wars dann. Mir kam es auch so vor, als ob sich die zwei Damen und der Herr in grün bereits bekannt waren. Wer knn mir hier helfen???

Gruß

Christian

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

Mein Fahrschulwissen sagt mir, dass ich, bevor ich die Türe öffne mich vergewissern muss, dass kein Verkehr kommt bzw. das das Türöffnen den Verkehr nicht beeinträchtigt. Nach deiner Schilderung würde ich meinen, dass der Verkehr beeinträchtigt wurde...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 578x hilfreich)

StVO:

§ 14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen (1) 1Wer ein- oder aussteigt, muß sich so
verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Also nicht der fließende Verkehr, sondern der aussteigende hat die Sorgfaltspflicht.

Daran ändert sich auch nichts, wenn die beiden Damen die Polizisten kannten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

Lesen Sie § 14 Abs. 1 StVO !!! Nach Ihrer Schilderung ist der Vorgang recht eindeutig zu Ihren Lasten zu entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

... da waren Sie wohl fixer!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
barchetta
Status:
Praktikant
(562 Beiträge, 76x hilfreich)

Das sieht nicht gut für Sie aus, vor allem da Sie keinen Zeugen haben. Ihre Beschreibung des Sachverhalts läßt bei mir noch ein paar Zweifel aufkommen, außerdem gehen Sie von falschen Voraussetzungen aus:

a.) Sie haben weder beschrieben, wie Sie die Tür geöffnet haben und wie groß der Spalt war. Haben Sie noch einmal vor dem Öffnen über die Schulter geschaut? Ein schmaler Spalt kann normalerweise nicht zu dem beschriebenen Unfall führen.

b.) Nicht der fließende Verkehr hat sich nach Ihnen zu richten sondern umgekehrt. Wenn Sie die Tür wegen des fließenden Verkehrs nicht öffnen können, müssen Sie solange im Auto sitzen bleiben bis ein gefahrloses Aussteigen möglich ist. Alternativ können Sie auch die Beifahrerseite nutzen.

Der Polizeibeamte hat vor Ort lediglich eine Einschätzung des Sachverhaltes vorgenommen, mehr nicht. Das heißt aber nicht, das diese Feststellung endgültig ist.

Das man Sie nicht darauf hingewiesen hat, sich zum Vorfall zu äußern oder auch nicht, ist schon seltsam. Sind Sie verwarnt worden?

Sie können natürlich einen Anwalt einschalten. Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung? Ansonsten haben Sie noch zusätzliche Kosten.

Viele Grüße,

barchetta

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor

@thosim:
<da waren Sie wohl fixer! >

aber nur um Bruchteile

0x Hilfreiche Antwort

Von 
babu
Status:
Schüler

79 Bruchteile...
...Auf die STVO...Fertig?...Los!;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor

......79 Bruchteile...

StVO-Puzzle oder Memory?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
babu
Status:
Schüler

Memory...zwei Gleiche:)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.441 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.676 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen