Sicherheitsgurt - Beifahrer und Kind nicht angeschnallt

5. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
xyalper
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Sicherheitsgurt - Beifahrer und Kind nicht angeschnallt

Hallo zusammen,

ich wurde vor 3 Wochen von der Polizei angehalten, weil mein Beifahrer nicht angeschnallt war.

Nachdem er die Daten vom Kollegen aufgenommen hat, hat er gesehen dass mein Kleiner Bruder hinten auch nicht angeschnallt war.

Jetzt habe ich eine Anzeige gekriegt wo drinsteht dass ich als Kraftfahrzeugführer ein Kind ohne jede Sicherung befördert haben soll.

Meine Frage : Da der Polizist vorher mein Bruder nicht gesehen hat ob er angeschnallt war oder nicht, darf er trotzdem eine Anzeige erstatten ? Schließlich stand das Auto..

Vielen dank für die Antworten im Voraus.

lg xyalper

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

Willst du behaupten, dein kleiner Bruder habe sich selbst losgeschnallt? Wie alt ist er denn?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xyalper
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ich sag mal so, der Kollege hat sein Strafzettel gekriegt. Dann hat der Polizist gesehen dass mein Bruder nicht angeschnallt war und hat mir eine Anzeige erstattet.

Ich habe nicht behauptet dass er sich losgeschnallt.

Schließlich stand das Auto ja.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Beantworte doch erst einmal die Frage: wie alt ist dein Bruder?

Und vielleicht auch mal: war er denn angeschnallt, als du gefahren bist?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120214 Beiträge, 39849x hilfreich)

Der saß ja nicht mal im Kindersitz so wie ich das lese?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Der saß ja nicht mal im Kindersitz so wie ich das lese?
Da schließt sich dann die Frage an, wie groß er ist.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
xyalper
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Er ist 10 Jahre alt, aber größer als 1,5m und wiegt mehr als 35kg.

-----------------
""

-- Editiert xyalper am 06.07.2013 10:05

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Stellt sich aber immer noch die Frage, hast du dafür gesorgt, dass er angeschnallt war als du losgefahren bist?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Er ist 10 Jahre alt, aber größer als 1,5m und wiegt mehr als 35kg.
OK, Kindersitz ist also nicht nötig.

Dann würde ich den Verstoß einfach mal bestreiten.
Imho kann nicht nachgewiesen werden, dass sich dein Bruder nicht erst nach dem Stopp abgeschnallt hat.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

abgesehen davon: Sicherheitsgurte tun nicht weh, kosten keine Zeit und retten Leben. Mir fehlt jegliches Verständnis für Leute, die Kinder nicht angeschnallt transportieren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen