Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.147
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Sind Smartphonevideos (Storys auf Social Media) beim Autofahren bei einer Anzeige Beweismittel?

11.10.2018 Thema abonnieren Zum Thema: Anzeige Fahrt Gericht
 Von 
RechteFuchs123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sind Smartphonevideos (Storys auf Social Media) beim Autofahren bei einer Anzeige Beweismittel?

Hallo zusammen,

mir ist schon des öfteren aufgefallen wie viele Menschen doch heutzutage mit ihrem Smartphone ein Video oder eine Story für ein Soziales Netzwerk von ihrer Fahrt machen.
Laut Gesetz ist dies ebenfalls verwenden eines Smartphones am Steuer und strafbar. Kann dann dieses Video als Beweismittel vor Gericht bzw bei einer Anzeige verwendet werden?

Viele Grüße

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Anzeige Fahrt Gericht

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
spatenklopper
Status:
Junior-Partner
(5543 Beiträge, 2945x hilfreich)

Zitat (von RechteFuchs123):
Laut Gesetz ist dies ebenfalls verwenden eines Smartphones am Steuer und strafbar.

Wer sagt denn, dass die Aufnahmen mit einem Smartphone gemacht wurden?
Das "perverse" an der Sache ist ja, dass das mit einem Camcorder möglich wäre....

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(32547 Beiträge, 11545x hilfreich)

Zitat:
Laut Gesetz ist dies ebenfalls verwenden eines Smartphones am Steuer und strafbar.

Das ist nicht strafbar. Es handelt sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit.

Zitat:
Kann dann dieses Video als Beweismittel vor Gericht bzw bei einer Anzeige verwendet werden?

Im Prinzip ja, wenn damit bewiesen werden kann wer das Video aufgenommen hat und wann es aufgenommen wurde. Derartige Ordnungswidrigkeiten verjähren bereits nach 3 Monaten. Im Regelfall kann auch nicht bewiesen werden, wer das Video aufgenommen hat, denn derjenige muss ja nicht identisch mit demjenigen sein, der es in das Soziale Netzwerk gestellt hat.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(62887 Beiträge, 30733x hilfreich)

Zitat (von RechteFuchs123):
Laut Gesetz ist dies ebenfalls verwenden eines Smartphones am Steuer

Nö, ist es nicht.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
Demonio
Status:
Schüler
(237 Beiträge, 49x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
dass das mit einem Camcorder möglich wäre....
Möglich schon. Aber die Nutzung eines Camcorders während der Fahrt unterliegt den gleichen Einschränkungen wie die des Smartphones.

Von 
spatenklopper
Status:
Junior-Partner

Zitat (von Demonio):
Aber die Nutzung eines Camcorders während der Fahrt unterliegt den gleichen Einschränkungen wie die des Smartphones.

Nö, es sei denn Du zielst auf die Herstellung von Videoaufnahmen des öffentlichen Raumes ab.

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Zitat:
Nö, es sei denn Du zielst auf die Herstellung von Videoaufnahmen des öffentlichen Raumes ab.

Auch wenn er nicht explizit dort aufgeführt ist, dürfte auch ein Camcorder unter den § 23 Abs. 1a StVO fallen. Das Wort "insbesondere" bedeutet nämlich, dass die dann folgende Aufzählung nicht vollständig sondern nur beispielhaft ist.

Das wird nochmal aus dem § 23 Abs. 1b Satz 3 StVO deutlich, in dem festgelegt wird, wofür Abs. 1a nicht gilt.

Da ist wohl die Änderung der StVO zum 19.10.2017 an Harry van Sell und Spatenklopper vorbei gegangen. Bis dahin wäre es tatsächlich ein Unterschied gewesen, ob man mit einem Smartphone oder einem Camcorder Viedos aufnimmt.

-- Editiert von hh am 12.10.2018 13:21

Von 
spatenklopper
Status:
Junior-Partner

Zitat (von hh):
Da ist wohl die Änderung der StVO zum 19.10.2017 an Harry van Sell und Spatenklopper vorbei gegangen.

Tatsächlich!
Danke dafür.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von hh):
Da ist wohl die Änderung der StVO zum 19.10.2017 an Harry van Sell und Spatenklopper vorbei gegangen.

Nö.

Schlicht weil die immer noch nicht verbietet, das man mit seinem Smartphone ein Video oder eine Story für ein Soziales Netzwerk von seiner Fahrt macht.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

@Harry van Sell
Hast Du heute Deinen witzigen Tag?

Wenn der Fahrer das Smartphones zur Erstellung des Videos von der Fahrt in die Hand nimmt, dann ist das selbstverständlich verboten.

Dass der Fragesteller weder Videoaufnahmen durch den Beifahrer noch solche durch eine Dashcam meinte kann man als selbstverständlich voraussetzen.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von hh):
Wenn der Fahrer das Smartphones zur Erstellung des Videos von der Fahrt in die Hand nimmt, dann ist das selbstverständlich verboten.

Ja, das ist klar.

Zitat (von hh):
Dass der Fragesteller weder Videoaufnahmen durch den Beifahrer noch solche durch eine Dashcam meinte kann man als selbstverständlich voraussetzen.

Was er meinte weis ich nicht. Ich richte mich danach was dort steht.

Im übrigen braucht es weder Beifahrer noch Dashcam. Ich kann mein Smartphone per Sprache steuern. Alternativ kann man auch einfach nur einschalten, laufen lassen und hinterher schneiden.

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Zitat:
Was er meinte weis ich nicht. Ich richte mich danach was dort steht.

Schon klar. Du würdest die Frage „Wissen Sie, wie spät es ist?" auch mit „Ja" beantworten und Dich dann wundern, dass sich der Fragesteller veräppelt fühlt, obwohl Du doch auf eine klare Frage eine völlig korrekte Antwort gegeben hast.

Von 
Demonio
Status:
Schüler
(237 Beiträge, 49x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Nein, ich zielte auf § 23 StVO ab, der die Benutzung zahlreicher elektronischer Geräte während der Fahrt verbietet, wenn man das Gerät dazu in die Hand nimmt. Namentlich erwähnt sind u.a. folgende Geräte:
Zitat:
Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.
Ein Camcorder kann nicht nur Videos aufnehmen, sondern auch abspielen, ist also ein Abspielgeräte mit Videofunktion und ein Audiorekorder ist ebenfalls integriert.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen