Spiegel ab nach Waschanlagennutzung / Anlage von Fachpersonal bedient

7. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Schmidt_M.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Spiegel ab nach Waschanlagennutzung / Anlage von Fachpersonal bedient

Hallo zusammen,
ich war mit einem BMW X3 in der Waschanlage und nach der Wäsche war der Spiegel abgerissen und hing nur noch am Kabel.

Die HDI Versicherung des Waschhallenbetreibers will den Schaden nicht regulieren, da angeblich ein Selbstverschulden vorliegt, weil die Spiegel nicht eingeklappt waren.

Nun ist es aber so, dass
- die Waschhalle nicht von mir, sondern vom Tankstellenpersonal bedient wurde
- es zwar ein Hinweisschild gab, auf dem stand "Wenn möglich Spiegel anklappen" aber keine Verpflichtung dazu bestand.

Die HDI behauptet, der Mitarbeiter hätte mich darauf hingewiesen, dass die Spiegel eingeklappt werden müssen. Hat er aber nicht getan. Hier steht also Aussage gegen Aussage.

Meine Frage ist jetzt, hätte der Mitarbeiter mich wirklich darauf hingewiesen, dass die Spiegel eingeklappt werden müssen und ich hätte dem nicht folge geleistet, hätte er dann die Waschhalle überhaupt in Gang setzen dürfen?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Zitat:
es zwar ein Hinweisschild gab, auf dem stand "Wenn möglich Spiegel anklappen" aber keine Verpflichtung dazu bestand.


Doch, dabei handelt es sich um eine Verpflichtung den Spiegel anzuklappen, wenn es sich um einen anklappbaren Spiegel handelt.

Zitat:
Meine Frage ist jetzt, hätte der Mitarbeiter mich wirklich darauf hingewiesen, dass die Spiegel eingeklappt werden müssen und ich hätte dem nicht folge geleistet, hätte er dann die Waschhalle überhaupt in Gang setzen dürfen?


Nach meiner Auffassung hätte er prüfen müssen, ob Du die Spiegel tatsächlich angeklappt hast. Das hat er offensichtlich versäumt.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Schmidt_M.):
- es zwar ein Hinweisschild gab, auf dem stand "Wenn möglich Spiegel anklappen" aber keine Verpflichtung dazu bestand.


Doch ... da stand ja schließlich nicht "Wenn Sie Lust haben, dann klappen Sie die Spiegel ein". Der Ausdruck ist eine Kurzform von "Bitte Spiegel anklappen, wenn die Möglichkeit bei Ihrem Fahrzeug besteht".

Zitat (von Schmidt_M.):

Meine Frage ist jetzt, hätte der Mitarbeiter mich wirklich darauf hingewiesen, dass die Spiegel eingeklappt werden müssen und ich hätte dem nicht folge geleistet, hätte er dann die Waschhalle überhaupt in Gang setzen dürfen?


Soll der Mitarbeiter jeden Autofahrer fragen, ob bei seinem Fahrzeug die Spiegel anzuklappen sind? Bei alten BMW X3 gab es auch Modelle, bei denen der Spiegel nicht angeklappt werden konnte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Schmidt_M.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@ hh, vielen Dank für deine Einschätzung und die schnelle Antwort!

Zitat (von guyfromhamburg):

Soll der Mitarbeiter jeden Autofahrer fragen, ob bei seinem Fahrzeug die Spiegel anzuklappen sind? Bei alten BMW X3 gab es auch Modelle, bei denen der Spiegel nicht angeklappt werden konnte.


Na das mit dem nichtanklappbaren Spiegel ist ja quatsch. Bei jedem PKW der nicht entweder Oldtimer, oder getuned ist, lassen sich die Spiegel einklappen, optional ist höchstens, ob man das manuell (aussteigen und die Spiegel von Hand ankappen) machen muss, oder die elektrische Variante hat.

Unter dem Gesichtspunkt, dass das Schild eine Verpflichtung darstellt, hätte der Mitarbeiter die Waschhalle
ja dann erst recht nicht in Gang setzen dürfen, solange die Spiegel nicht angeklappt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Schmidt_M.):
Bei jedem PKW der nicht entweder Oldtimer, oder getuned ist, lassen sich die Spiegel einklappen,


Ach? Dann klappen Sie doch mal bei einem aktuellen BMW 1er den Spiegel an ... viel Spaß dabei.

Und wenn Sie das alles besser wissen ... bin ich hier raus.

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Ich kann ihnen eine Menge von Fahrzeuge nennen, die keine Oldtimer sind und auch nicht getuned sind, deren Aussenspiegel sich nicht einklappen lassen.

Es ist schon ihre "Pflicht" ihre Aussenspiegel einzuklappen, wenn darauf hingewiesen wird und bei dem Fahrzeug sich die Aussenspiegel einklappen lassen.

Desweiteren betrifft das auch Dachantennen, wenn sie schraubbar sind.
Der Waschanlagenmitarbeiter kann nicht jedes Fahrzeug kennen und die jeweiligen Vorkehrungen treffen.

Es gibt sogar Fahrzeuge, die man nicht durch die Waschanlage laut Hersteller fahren darf, dies kann der Waschanlagenmitarbeiter auch nicht wissen.

MFG

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16918 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von essey):
Ich kann ihnen eine Menge von Fahrzeuge nennen, die keine Oldtimer sind und auch nicht getuned sind, deren Aussenspiegel sich nicht einklappen lassen.
Welche denn z.B.?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Ford Escort Bj99 ( kein Oldtimer )
Ford C-Max Baujahr 2010

Nur um mal 2 zu nennen, die mir ohne überlegen einfallen

Aber ich glaube hier spricht man evtl. aneinander vorbei.

Meint man anklappbar oder einklappbar?
Für mich sind das 2 verschiedene Sachen.

Aber beide Varianten liegen in der "Pflicht" des Fahrers meiner Meinung nach, sofern ein Hinweisschild vorhanden ist.
Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nie die Spiegel in der Waschanlage ein oder angeklappt und solch einen Hinweis auch noch nie gesehen, lediglich das die Dachantenne soweit nötig, abzuschrauben sind.
Bisher auch nur einmal 1 Aussenspiegel kaputt gehabt, aber dies war kein Originalteil.

MFG


-- Editiert von essey am 10.12.2018 15:56

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16918 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von essey):
Nur um mal 2 zu nennen, die mir ohne überlegen einfallen
Bei beiden kann man die Spiegel anklappen.

Zitat (von essey):
Meint man anklappbar oder einklappbar?
Für mich sind das 2 verschiedene Sachen.
Für mich nicht, ich sehe das synonym. Mir jetzt kein "neueres" Auto bekannt bei dem man die Spiegel nicht würde an-/einklappen können. Damit möchte ich aber nicht ausdrücken, dass es das nicht gibt! Ich kenne halt nur keinen solchen Wagen mit entsprechenden Spiegeln. Ob es dazu eine Vorschrift gibt oder das einfach nur so gemacht wird, weil es praktisch ist und Schäden vermeidet, ist mir nicht bekannt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.647 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen