Spurwechsel - sehr interessante Konstellation

5. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
Agent187
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Spurwechsel - sehr interessante Konstellation

Hallo liebe Mitleser,

folgender Sachverhalt, mit der Bitte um erste Einschätzung:

A fährt auf der rechten Fahrbahnspur. B hingegen auf der linken. Beide fahren in die selbe Richtung.
A weiß, dass nach der Kreuzung (Ampel) die rechte Fahrbahn nicht befahrbar ist, da sich dort parkende Autos befinden. Somit konzentriert sich A auf den früheren Spurwechsel.. Daraufhin sieht A einen Abstand von zwei Fahrzeuglängen. Diesen Abstand hat B zum nächsten Fahrzeug auf der linken Spur gelassen. A blinkt und wartet ab und schaut in den Rückspiegel. B bleibt sogar stehen (!) und betätigt die Lichthupe als Zeichen für den Spurwechsel. A ordnet sich auf die linke Spur schräg ein (also nicht komplett - sondern mit der "Schnauze") er steht so schräg, dass B nicht weiterfahren könnte, wenn es wollte. Jedenfalls musste A wegen einem vorausfahrenden Fahrzeug, welches stehen geblieben ist wegen der roten Ampel, ebenfalls stehen bleiben. Es dauerte einige Zeit bis A wieder losfahren konnte. Als die Ampel auf grün schaltete wollte dann A wieder losfahren. Doch bevor das überhaupt möglich war, krachte es auch schon. B fuhr auf A drauf und schob ihn zurück auf seine Spur. B blieb daraufhin auf der rechten Spur - vor der Ampel - stehen. Ein Zeuge hinter B konnte bestätigen, dass B zunächst auf ihrer Spur stand und der A sich auf die linke Spur einordnete und mind. 3-5 Sek. stand. Doch plötzlich hat B aus dem Stand heraus beschleunigt und auch nicht versucht zu bremsen. Zum Unfallzeitpunkt stand A und war nicht in Bewegung.
B gab an, dass es vom Hintermann abgelenkt war. Welcher Grund? Konnte nicht gesagt werden.
Was ist eure Meinung zum geschilderten Sachverhalt?
Trifft A eine Schuld? Oder ist die größere Schuld beim Fahrer B?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat:
Trifft A eine Schuld? Oder ist die größere Schuld beim Fahrer B?


Wenn sich am Sachverhalt nichts ändert, dürfte B die alleinige Schuld treffen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.211 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen