Spurwechsel und Pöbeleien

23. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Julia889
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Spurwechsel und Pöbeleien

Hallo Zusammen!
Heute ist wirklich ein mieser Tag. Nicht nur das mir jeder in die Quere fährt, sondern dass ich auch noch angepöbelt werde. Und ich weiß nicht, was ich befürchten muss, weil ich nicht wirklich etwas verbrochen habe.
Folgendes: Stadteinfahrt sind 3 Spuren auf einer immer voll befahrene Straße. Mit einer Ampel am Ende. Ich fuhr auf der linken Spur. Plötzlich haben die vor mir alle stark gebremst und ich konnte noch auf die mittlere Spur ausweichen.
einen kleinen Moment danach ist ein Rollerfahrer von der Rechten Spur zwischen den Autos auch auf die Mittlere gefahren. War dann ca ein paar cm hinter mir.
Es ist nichts passiert, ich habe ihn nicht berührt und alle konnten weiterfahren.
Der Rollerfahrer allerdings hat gehupt und mir voll den Stress gemacht. Fängt an, an meine Fensterscheibe zu hauen und fragt ob ich noch ganz sauber bin...
Der hat total rumgeschrien...

Er hat sich scheinbar mein Kennzeichen aufgeschrieben.
Aber ich habe doch nichts gemacht!? Ich bin ja nicht blind rüber gefahren....

Kann mir jemand ein Statement dazu geben?

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(577 Beiträge, 310x hilfreich)

Erstens: Du musst genug Abstand halten, um auch bei bremsenden Vorfahrern nicht "blind" auf die Mittelspur ausweichen zu müssen. Das ganze ist also zumindest zum großen Teil Deine Schuld.

Zweitens: da nichts passiert ist, ist das ganze wohl juristisch irrelevant. Es sei denn Du möchtest den Rollerfahrer anzeigen oder so.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Julia889
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

ich will ihn nicht anzeigen. Ist zwar blöd gelaufen, weil er zwischen den Autos einfach hervor kam, aber bringt ja auch nichts.

Ich hatte genug Abstand. Die haben plötzlich von 60 auf 0 runtergebremst...

Aber eine Anzeige muss ich nicht fürchten?
Wie gesagt, es ist absolut nichts passiert. Außer das der Rollerfahrer mich angepöbelt hat und fast meine scheibe zerschlagen hat -.-

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ich hatte genug Abstand. Die haben plötzlich von 60 auf 0 runtergebremst...
Offenbar war der Abstand nicht ausreichend, denn das Sichtfahrgebot sagt, dass man immer zum Stehen kommen können muss. Genau daraus resultiert der - nicht immer, aber doch in der Regel zutreffende - Satz: Der Auffahrende hat immer Schuld.

quote:
einen kleinen Moment danach ist ein Rollerfahrer von der Rechten Spur zwischen den Autos auch auf die Mittlere gefahren. War dann ca ein paar cm hinter mir.
So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, zwischen welchen Autos denn?
War die mittlere Spur nun frei oder nicht?
Wenn sie frei war, dann hätte doch auch der Roller dort fahren können, also warum zwischen Autos durchquetschen?

Mein Erfahrung sagt mir aber: In den meisten Fällen kommt da nichts mehr ("Hunde die Bellen beißen nicht" - wie man so schön sagt).
Und wenn er (auch) nicht korrekt gefahren ist (etwa in Schlangenlinien durch den Stau etc.), dann könnte eine Anzeige seinerseits sogar nach hinten losgehen.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Julia889
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

quote:
So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, zwischen welchen Autos denn?


er war auf der rechten Spur vorher und ich auf der Linken, sind dann beide in die Mitte.

Aber hört sich ja schonmal gut an.
Sollte es zur Anzeige kommen steht doch eh Aussage gegen Aussage oder?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

quote:
Sollte es zur Anzeige kommen steht doch eh Aussage gegen Aussage oder?
Jein.

Seine Aussage ist schon etwas wert, weil er sich bei einer Lüge einer falschen Verdächtigung strafbar machen würde. Deine Aussage darf hingegen ganz ungestraft gelogen sein, also ist sie nicht ganz so glaubwürdig.

Aber trotzdem sehe ich keine große Gefahr, die ganze Sache ist doch eine andauernd vorkommende Kleinigkeit.

Maximal steht übrigens ein Bußgeld von 30 Euro im Raum (Spurwechsel mit Gefährdung) - ohne Gewähr, die neuen Bußgelder habe ich noch nicht alle verinnerlicht, mag sein, dass auch das etwas erhöht wurde(?).

Stefan


-----------------
""

-- Editiert reckoner am 23.08.2013 10:46

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
zwitschervogel
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 148x hilfreich)

Sei doch froh das Du den nicht umgefahren hast! Dann hättest Du ganz andere Probleme.

Evenuell mal an die eigene Nase fassen, vielleicht war das alles aus Sicht des Rollerfahrers nachvollziehbar?



-----------------
"--
Ich bin ein kleiner harmloser Zwitschervogel"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.005 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen