Steinschlag durch LKW (nicht durch Ladung)

13. November 2002 Thema abonnieren
 Von 
F.Stelzner
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steinschlag durch LKW (nicht durch Ladung)

hallo
Ich hatte heute ein Problem.
Mir kam ein LKW entgegen und hat mir ein Stein auf die Frontscheibe geknallt.Als ich ihn angehalten hatte, sate er, daß es zwar möglicherweise durch ihn passiert wäre aber da er nur Sand geladen hätte würde seine Firma nicht haften, da dieser Stein auf der Strasse gelegen hätte und er somit keine Schuld hat.
Da mein Auto aber leider keine Teilkasko mehr besitzt (12J.) würde ich auf meinen Kosten sitzenbleiben.
Kann das denn sein?
Die Polizei war übrigens auch vor Ort, und sagte mir das gleiche.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Georg Calsow
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 21x hilfreich)

Wer Schadensersatzansprüche geltend macht, muß die anspruchsbegründenden Umstände beweisen.
Wenn der Stein von den Rädern des LKWs hochgeschleudert worden ist, kommts auf dessen Größe an, wenn er heruntergefallen ist, müssen Sie nachweisen, dass der LKW mit eben solchen Steinen beladen war.

Mit freundlichen Grüßen

Calsow
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
F.Stelzner
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Für die Antwort.
Das Ergebniss hatte ich schon befürschtet.
Bleibe ich also auf meinen Kosten sitzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Udo Krämer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Eine Autofahrerin rief mich auf dem Handy an und behauptete dass ich ihr als ich sie mit dem Motorrad überholte einen Steinschlag zugefügt hätte und ihr Beifahrer dies bezeugen könne. Meine Tel. -Nummer hätte sie von der Polizei.

Meine Fragen:

--> Gilt die Zeugenaussage als Beweis für die anspruchsbegründenden Umstände und kann ich somit haftbar gemacht werden?

--> Ist es unter Berücksichtigung des § 44 POG rechtmäßig, dass die Polizei eine Halterauskunft via Telefon an eine zivile Person erteilt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
D. Scholdei
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo,

Steinschlag durch aufgewirbelte Steine (nicht Ladung) ist im Regelfall Betriebsgefahr und damit nicht vom "Aufwirbler" verschuldet. Leider habe ich beim schnellen googlen keine konkreten Urteile finden können, aber die einhellige Meinung, daß sich der Aufwirbler immer auf ein unabwendbares Ereignis berufen könne, und damit von der Haftung ausgeschlossen sei.

Evtl. ließe sich bei einer als steinschlaggefährdet eingeordneten Straße die für die Verkehrssicherung verantwortliche Stelle (Stadt, Gemeinde, Land) eine Haftung aus der ungenügenden Verkehrssicherung herleiten, die Beweislage dürfte sich jedoch recht ungewiss darstellen.

Zur Herrausgabe von privaten Daten durch die Polizei kann ich nichts sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, daß zumindest das BDSG verletzt worden ist. Hier sollten jedoch die Profis unter uns antworten ;-)


Gruß
Daniel Scholdei

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.185 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen