Strafzettel aus Italien - Ist es zulässig das Bußgeld einzutreiben?

13. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Viddipop
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Strafzettel aus Italien - Ist es zulässig das Bußgeld einzutreiben?

Hallo,
ich habe heute aus Italien ein verspätetes "Souvenier" aus meinem letzten Urlaub (August 2008) bekommen. In dem Urlaubsort (Arrezzo) in dem ich gewesen bin gibt so etwas ähnliches wie eine Umweltzone. Dort dürfen zu bestimmtn Zeiten (Rush Hour) nur Fahrzeuge einfahren die eine PLakette dafür besitzen. Da ich dies jedoch nicht wusste und die mich irgendwie dabei ertappt haben müssen bekam ich heuite ( ein halbes Jahr später) eine saftige Rechnung über 91 Euro. Ist es zulässig das Bußgeld einzutreiben und gibt es da eine Chance wieder rauszukommen?
LG David

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Es gibt kein Vosllstreckungsabkommen zwischen D und I. Das Bußgeld kann in Deutschland also nicht vollstreckt werden. Zahlt man es nicht sollte man sich aber, insbesondere mit diesem Auto bzw. Kennzeichen, bis zum Ablauf der Verjährung nicht mehr in Italien blicken lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Viddipop
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Also gar nicht erst auf den Brief reagieren oder auf die Tatsache hinweisen, dass das Bußgeld nicht eingetrieben werden darf. Wann verjährt so ein Fall.
LG David

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Viddipop
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.321 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen