THC-Urintest

11. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
el_pedro
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
THC-Urintest

Hi

ich wurde vor kurzem mit THC im Blut von der Polizei angehalten.
Die Folge sind 4 Wochen Führerscheinentzug und 3 spontante Drogentests zum Nachweis, dass ich den Wirkstoff nicht mehr konsumiere.
Ich habe bibs jetzt zwei Tests gemacht.
Der erste Test war wie erwartet negativ, weil ich direkt nachdem ich angehalten wurde, aufgehört habe canabis zu rauchen.
Der zweite Test hat jetzt aber positiv angeschlagen! Obwohl ich in der Zeit nicht aktiv mit Canabis in Berührung gekommen bin.
Wie ist die rechtslage wenn ich von den drei Drogentests nur zwei bestehe?
Und kann ich gegen das Testergebnis angehen? Weil die Test sind wirklich nicht aussagekräftig!

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

quote:
Obwohl ich in der Zeit nicht aktiv mit Canabis in Berührung gekommen bin.
Passiv geraucht?

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pecko
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo el_pedro
Passiv geraucht ist völliger quatsch,denn so hoch kann der Wert garnicht sein,es sei denn Du warst mit unter einer Dunsthaube in einen abgedichteten Keller.So wie im Video mit Stefan Raap,"Wir Kiffen."Du hast doch sicherlichauch einen Bescheid zur Überprüfung Ihrer Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bekommen.Dort steht sollte der Befund auffällig sein,weise ich Sie darauf hin, dass Sie mit weiteren fahrerlaubnisrechtlichen Maßnahmen (Entziehung der Fahrerlaubnis,Anordnung einer medizinischen-psychologischen Untersuchung) zu rechnen haben.Ob Du gegen diesen positiven Test was machen kannst wird schwierig da der erste Test negativ war,aber ich denke das können andere besser beurteilen.
Gruß
von Pecko

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
el_pedro
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ich bin passiv mit dem rauch in berührung gekommen aber nur minimal, das heißt vielleicht einmal pro woche.
habe es sonst gemieden mich den räumen aufzuhalten aber das war nicht zu 100% machbar.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Im Gegensatz zu Pecko halte ich Passivrauchen durchaus für möglich. Du warst aktiver Konsument. Möglicherweise war das THC-COOH auch beim ersten Test noch nicht vollständig abgebaut, aber unter der Nachweisgrenze, dem s.g. Cut-Off. Bei entsprechend hoher Rauchkonzentration im Raum und einem längeren Aufenthalt kann das Passivrauchen durchaus eine Rolle spielen. Woher sonst soll es kommen wenn nicht aktiv geraucht wurde? Allenfalls möglich, aber unwahrscheinlich, wäre noch der Konsum von Mohnprodukten (Backwaren). Sollten derartige Produkte konsumiert worden sein müsste man mal im Labor nachfragen ob das eine Rolle gespielt haben könnte.

Es besteht die Möglichkeit die zweite Probe nochmals, auf eigene Kosten, analysieren zu lassen. Fraglich ob das Labor dabei zu einem anderen Ergebnis kommen wird.

Welche Werte wurden denn ermittelt?

Durch den positiven Befund steht für die Fahrerlaubnisbehörde der gelegentliche Konsum fest. Aufgrund der berauschten Fahrt steht ebenfalls fest, dass zwischen Konsum und der Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr nicht hinreichend getrennt werden kann. Daher ist die Fahrerlaubnis zu entziehen. Eine Neuerteilung ist nach bestandener MPU möglich.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pecko
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo el_pedro
Es kommt auf den ermittelten Wert an,Du kannst nicht zur Fahrerlaubnisbehörde sagen ich konsumiere nicht mehr aber halte mich gelegentlich an Orten auf wo konsumiert wird,das ist sehr schlecht.Bevor der Amtsarzt die UK nimmt fragt er immer ob Du Mohn oder Hanfprodukte gegessen hast und ob Du Medikamente nimmst das wird auch protokolliert für den Befund falls er auffällig ist.Falls er dich nicht gefragt hat,könnte man was machen aber das ist immer sehr schwierig und geht auf deine Kosten.Ob dann die Fahrerlaubnisbehörde darauf eingeht ist fraglich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
el_pedro
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

So wie's aussieht muss ich meinen Führerschein jetzt abgeben.
Kann den dann aber sofort ganz neu machen....welchen Sinn hat das denn?
naja ich geh wohl trotzdem nochmal zum anwalt.
danke euch

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Du musst den Führerschein nicht neu machen im Sinne von Fahrausbildung und Prüfung. Du kannst eine neue Fahrerlaubnis beantragen. Nach bestandener MPU bekommst Du eine neue Fahrerlaubnis prüfungsfrei erteilt.

Theoretisch kannst Du die neue Fahrerlaubnis tatsächlich sofort beantragen. Aber aufgrund fehlender Abstunenznachweise kannst Du die MPU derzeit nicht bestehen und somit auch keine neue Fahrerlaubnis erteilt bekommen.

Neben einer gründlichen Vorbereitung bedarf es dem Nachweis einer mindestens 6-monatigen Abstinenz um die MPU bestehen zu können.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pecko
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo el_pedro
Tut mir leid mit deinen Führerschein aber sieh Dir das doch bitte einmal an.Habe das von einen sehr guten User hier bekommen.
http:www.eu-fuehrerschein-mpu.com/MPU-wegen Drogen.php
Gruß
von Pecko

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Was ich von derartigen Angeboten halte und welche Alternativen es gibt habe ich gerade hier geschrieben.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Pecko
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo
Mein Kommentar mit dem angegebenen Link bietet nur eine einfache Übersicht zur Thematik,ohne jegliche Werbung betreiben zu wollen.
Gruß
Pecko

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen