TÜV abgelaufen -> was muss/darf der tüv ?

28. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
champloo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
TÜV abgelaufen -> was muss/darf der tüv ?

hallo,
habe eine frage.. mein tüv ist seit DEZ 08 abgelaufen... über die folgen bin ich mir im klaren.. Geldstrafe + 1 PKT. .. leider hat sich bei mir alles verzögert... wollte anfang des jahres zum tüv...nur da hat ein betrunkener fußgänger die spiegel abgetreten... danach ist mir einer ins auto gefahren usw... jetzt ist endlich alles repariert und ich wollt zum tüv....

meine frage.. was macht bzw. darf der tüv? machen die einfach eine prüfung oder müssen/dürfen die direkt die polizei informieren damit ich strafrechtlich verfolgt werde?

danke im vorraus

-- Editiert am 28.04.2009 13:19

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Eine Info an die Polizei erfolgt in aller Regel nicht. Ausser im Saarland wird die neue Plakette aber auf das ursprüngliche Fälligkeitsdatum zurückdatiert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 289x hilfreich)

> machen die einfach eine prüfung

Das hängt daran, wie tolerant Ihr TÜV-Prüfer ist.

> oder müssen/dürfen die direkt die polizei informieren damit ich strafrechtlich verfolgt werde?

Sie dürfen, AFAIK müssen sie es aber nicht. Im übrigen wäre das nur eine OWi, keine Straftat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kai31580
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 73x hilfreich)

Hallo,

ich hatte meinen letzten TÜV auch 7 Monate überzogen :-(
Der TÜV Prüfer selber hat nichts dazu gesagt, ausser das er den TÜV zurück datiert hat und das war es auch schon. Einzig die Frage, ob ich von der Polizei einen Mängelschein hätte (hatte ich nicht) und ob dieser benötigt wird.

Ich würde mal sagen, man kann nur auf die Kulanz des Prüfers hoffen. Im übrigen denke ich mal nicht das dort irgendwelche Meldungen gemacht werden?!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
holle1974
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 11x hilfreich)

Fahr in ne Private Werkstatt wo die Dekra oder der Küs hin kommt die leute sind meist toleranter ist zwar nen paar Talers t teurer !!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

> hin kommt die leute sind meist toleranter ist zwar nen paar Talers t teurer

Soll das Deutsch sein? Ich frage nur zur Sicherheit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen