Trecker überholen

27. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
pflaumenbrand
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 12x hilfreich)
Trecker überholen

Unfallbericht

Am 22.8.2006 fuhr ich mit meinem Golf die Strecke von Hettstadt nach Greußenheim.

km 0,2
Ungefähr ab diesem Punkt auf der Straße bemerkte ich hinter mir einen blauen PKW Typ Ford Fiesta.

km 1,4
Ab diesem Punkt auf der Straße fährt vor mir ein PKW mit etwa 50 km/h den Berg hinauf. Ich folge diesem PKW.

km 2,5
Ab diesem Punkt sind maximal 80 km/h erlaubt. Von hier aus kann ich die Straße gut einsehen und überhole den vor mir fahrenden PKW. Der seit Hettstadt hinter mir fahrende Ford Fiesta überholte den PKW ebenfalls.

km 3,0
Auf der bergab führenden Straße sah ich hinter einer Kurve einen Trecker, von rechts aus einem Feldweg kommend, auf die Straße in Richtung Greußenheim abbiegen. Ich verlangsamte die Geschwindigkeit. Überholen konnte ich nicht gleich, da der Trecker den Gegenverkehr verdeckte. Als ich etwas weiter durch die Kurve hindurch gefahren war, konnte ich sehen, dass keiner entgegen kam. Ich sah im Rückspiegel den Ford Fiesta. Dann setzte ich den Blinker, sah in den linken Außenspiegel und über die Schulter. Als ich in Höhe des Treckers war, quietsch-ten hinter mir die Reifen des Fiesta so stark, dass es rauchte.

An der nächsten geeigneten Stelle hielt ich an. Hinter mir der Ford von ****** aus ***** -editiert vom admin- Zuerst erkundigte ich mich, ob ihm was passiert ist. Dann sahen wir uns den Fiesta an: Schrammen an der linken Fahrzeugseite. Ich fragte ihn, ob er eine Fahrzeug-Versicherung hat und er sagte: „natürlich“. Da ich in über 20 Jahren noch keinen Unfall hatte wusste ich, und er auch, nicht, wie wir uns richtig verhalten. Ich schlug vor, die Versichertenkar-ten auszutauschen. Ich gab ihm meine, obwohl er sie nicht wollte. Er hatte keine Versicherten-karte dabei. Ich merkte mir sein Kennzeichen:

Als ich zu Hause war rief ich meinen Versicherungsvertreter an und meldete den Unfall. Herr ***** -editiert vom admin- rief mich zu Hause an und sagte, dass ich an seinem Unfall schuld sei woraufhin ich ihm widersprach. Am Abend erhielt ich einen Anruf, von der Versicherung und schilderte den Hergang.

Meine Meinung:
Der Unfallgegner trägt die alleinige Schuld wegen Überholens bei unklarer Verkehrslage: Die Verkehrslage war aus zwei Gründen für den nachfolgenden Ford unklar:
• Durch das vorherige Überholen, des mit 50 km/h fahrenden PKW’s wusste der Fahrer, dass ich keine Gelegenheit zum Überholen auslasse.
• Durch die Kurve konnte er den Gegenverkehr nicht einsehen.
Außerdem war der Ford auf der abschüssigen Straße viel zu schnell aus der Kurve gefahren.

Mögliche Erklärung für den Unfall von ***** -editiert vom admin-:
Wir sind beide gleichzeitig auf die linke Fahrbahn ausgeschert. Der Fiesta war jedoch in diesem Moment viel zu schnell und als ich vor ihm war musste er Bremsen und gleichzeitig durch die Kurve fahren. Dabei hat er die linke Leitplanke gestreift.

Auszug aus der StVO §5:
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leucht-zeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahr-zeugführer nicht geblendet werden.

Leitsatz
Beim Überholen einer Fahrzeugkolonne, die sich hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug gebildet hat, muss der Überholende auch ohne Anzeichen damit rechnen, dass vor ihm fahren-de Fahrzeuge zum Überholen ausscheren. Wegen dieser unklaren Verkehrsituation muss er durch Hupen oder Lichtzeichen sicherstellen, dass die vorausfahrenden Fahrzeugführer seine Überholabsicht sicher und rechtzeitig bemerken.
Normen §§ 5 Abs. 3 und 5 , 16 Abs. 1 Nr. 1 StVO

;) Kann ich ohne Teilschuld aus der Sache 'rauskommen?

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mr.MillerM.
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Sie können doch nicht den Namen des Unfallgegners angeben!! Und dann auch noch, wo er wohnt, so kann jeder nachvollziehen, wer es ist!!

Sie würden des doch auch nicht wollen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
pflaumenbrand
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 12x hilfreich)

@admin

Bitte löschen. Beitrag existiert doppelt.

Hinweis:
Es steht ein Name im Beitrag, den ich nicht mehr löschen konnte.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 775x hilfreich)

erstmal klärt ihre Versicherung wer die Schuld trägt.

polizeilich aufgenommen wurde es ja nicht

Teilschuld? sehe eher volle Schuld.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 203x hilfreich)

ich würde auf jeden fall der versicherung schriftlich die regulierung des schadens untersagen.

ich hatte auch schon mal einen fall in dem ich der versicherung einen unfall gemeldet habe, an dem ich nicht schuld war.

aussage des versicherungsmenschen. kein problem, das blocken wir schon ab.

irgendwann haben die dann einfach reguliert und ich wurde dankenswerterweise hochgestuft.

bei der versicherung bin ich allerdings nicht mehr.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 846x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 278x hilfreich)

Das ist aber auch eine Sch...strecke, bin ich früher oft gefahren.

Die Greussenheimer haben wir übrigens kürzlich erst mit 2:1 geschlagen.

Gruss an den Erhard Sp.

det11

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-582
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 12x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eirene113
Status:
Master
(4091 Beiträge, 630x hilfreich)

*Hey, Detlef.

Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun?*

sehr viel.

Nach diesem tollen Sieg hat det entschieden, keine Stellungsnahme abzugeben :)

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang
"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-582
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 12x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 278x hilfreich)

Und Gestern haben wir 1:0 verloren........ :(

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3160 Beiträge, 486x hilfreich)

Ist Stellung(s)nahme ein Ostwort? Musstest wohl in der Schule oft eine schreiben, daddl? Ich übrigens auch.

-----------------
"Es hat alles zwei Seiten. Doch erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfaßt man die Sache. "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.085 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.