Trevilor (Antidepressiva) und Autofahren?

10. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Entenkopf
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 15x hilfreich)
Trevilor (Antidepressiva) und Autofahren?

Hi,

mein Arzt hat mir, aufgrund einer ziemlichden Depriphase das Medikament Trevilor verschrieben. Ich fragte ihn, ob ich mit dem Medikament autofahren darf und er sagte, ich darf.

In der Packungsbeilage steht, besonders zu Beginn sollte man es jedoch nicht tun. Das habe ich auch so vor..

Aber es ist ein Amphetamin ähnliches Medikament, was bei einem Bluttest positiv anschlagen würde glaube ich oder?

Würd ich dann Probleme bekommen? Es ist ein Antidepressivum, der Arzt hat mir erlaubt damit Auto zu fahren.. und ich fühle mich auch nicht irgendwie müde oder Ähnliches...


Wenn dann doch was geschehen sollte (unfall) und ich schuld bin wird man die sdann auf das Medikament schieben usw.`? =/

VLG

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13734 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo Entenkopf,

wenn sowohl der Arzt als auch der Hersteller das Autofahren erlauben, kann dir zumindest bei einer Routinekontrolle eigentlich nichts passieren.

Bei einem Unfall (oder auch bei auffälliger Fahrweise) sieht es allerdings anders aus. Praktisch ist es wie bei jedem anderen Autofahrer auch: Wer nicht fahrtauglich ist, darf auch nicht fahren. Das gilt nicht nur bei Alkohol- und Drogenkonsum, sondern natürlich auch bei Medikamenten oder allgemein für kranke Personen. Letztendlich muss das jeder selber einschätzen und auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Ich würde hier raten, wie empfohlen in der Anfangszeit nicht zu fahren und dabei erst einmal Erfahrungen zu sammeln, in welcher Art und wie stark das Medikament wirkt.

MfG Stefan

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Entenkopf
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 15x hilfreich)

Hi, danke für die Antwort.

Ja, ich würde nur fahren wenn ich mir sicher bin.. aber da ich noch Fahranfänger bin kann ja dennoch irgendwas geschehen.. :( Zwar habe ich die Probezeit gerade so rum, habe jedoch noch mein Auto nicht solange...

wenn ich ganz normal fahre, nicht auffällig bin, mich ganz normal fühle (nur besser drauf halt) und dann einen Unfall verschulde.. bin ich dann meinen Führerschein los? =( Wenn das so wäre dann würd ich jetzt aufhören das Medikament einzunehmen...-.-

habe dem Arzt extra gesagt, es muss etwas sein, womit ich Autofahren darf, worauf er mir dies verschrieben hat...

möchte nicht dauernd unter sonem Druck fahren, dass falls was passiert direkt ich schuld bin wegen Medikation usw. :(

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Das Thema wird aktuell in einem anderen Forum diskutiert. Hier der Link dazu. Insbesondere "Malermeister" und "Hornblower" kennen sich mit der Thematik gut aus, weswegen ich an Deiner Stelle deren Beiträgen eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen würde.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Entenkopf
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 15x hilfreich)

Oki dankeschön.

:-)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen