Trunkenheit am Steuer inkl. Unfall.

28. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
chaaali
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Trunkenheit am Steuer inkl. Unfall.

Hallo,

ich habe folgendes Problem, am 12/9 bin ich betrunken mit einem Kumpel seinem Wagen (er war Beifahrer)nach Hause gefahren. Auf 3/4 der Strecke hatte ich einen Sekundenschlaf und bin über eine Verkehrsinsel gefahren. Folge davon, das Auto war Schrott Ölwanne kaputt...Gottseidank, ist nichts passiert und es blieb beim Materialschaden! Als die Polizei dann kam, musste ich natürlich pusten und hatte 0,55 mg/l, sie nahmen mich dann mit aufs Revier und ich musste nochmals pusten, hatte dann 0,59mg/l das sind ungefähr 1,29 promille. Dass ich so besoffen war, hätte ich nicht gedacht, ich hab mich halt ruhig verhalten...Eigentlich trink ich auf fast kein Alkohol mehr und schäme mich noch immer für den Vorfall....
Sonntags 13/9 musste ich dann nochmals auf Revier und eine Aussage machen, wo ich halt auch meinte dass ich mir nicht bewusst war dass ich über die Promille Grenze drüber bin. Das bedeutet es handelt sich um Fahrlässigkeit und kann vill. positive auf die Strafe wirken.
Ich habe bis zur Gerichtsverhandlung die am 6/11 ist vorerst kein FS.
Habe aber jetzt noch ein Antrag gestellt um den FS wenigstens für die Arbeit zurück zukriegen, da ich mich in der Probezeit bei der Arbeit befinde und im Vertrag steht dass ein FS erforderliche ist, riskiere ich ebenfalls mein Job zu verlieren. Mein Frage wären jetzt lohnt es sich jetzt ein Anwalt hinzuzuziehen, und was würde das ungefähr kosten. Bin leider nicht Rechtschutzversichert.
Was kommt da alles auf mich zu?
Ich war bis jetzt, habe 7Jahre den FS, im Mai 2015 angehalten worden wegen überhöhter Geschwindigkeit. In der Ortschaft 77 statt 50km/h.

Ich komme aus Luxemburg und der Vorfall ereignete sich auch da, berufliche lebe ich aber in DE.
Sie können ja mal sagen was hier in DE passieren würde, wäre es hier passiert, und ob sich ein Anwalt lohnt?

lg und vielen dank

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

In Luxemburg scheint es eher liberal zuzugehen - offenbar verliert man nur 6 seiner 12 Kredit-Punkte: http://www.dvr.de/aktuelles/welt/4191.htm Ob sich ein Anwalt lohnt, wird Ihnen hier mangels Kenntnis des Luxemburger Systems keiner sagen können.

Sie können ja mal sagen was hier in DE passieren würde Geldstrafe, 3 Punkte und ein Jahr lang keinen Führerschein. Da es aber nicht in D passiert ist, nutzt Ihnen das eher wenig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chaaali
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort,

man kann bis zu 6 Punkten verlieren und eine Geldstrafe von 500-10000 € kriegen

http://www.msr.lu/mmp/online/website/content/fiches_pedagogiques/biologie/75/89_FR.html (Tabelle ganz unten)

ich bin halt am überlegen ob sich die Anwaltskosten lohnen würden, da ich auf mein FS angewiesen bin...
Vill kommt es auch besser rüber vor dem Gericht mit einem Anwalt aufzutreten und hat mehr Chancen auf eine Strafmilderung :/

lg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10680 Beiträge, 4202x hilfreich)

Was für einen Führerschein hast du denn?
Einen luxemburgischen oder einen deutschen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
chaaali
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ein luxemburgischen...

ich denke hole mir keinen Anwalt der kann ja auch nichts ändern dass ich zuviel Promille hatte :/
aber haben Sie vill par tipps für vor Gericht? Hab gehört, weniger ist da mehr, also nicht zuviel quatschen...

lg

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.668 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen