Trunkenheit im Verkehr §316, wie Promille ermitteln ?

23. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
Robert.Kraemer
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Trunkenheit im Verkehr §316, wie Promille ermitteln ?

Hallo,
ich wurde im August 2015 auf einem kleinen Motorboot (8ps) von der Wasserschutzpolizei angehalten.
Wir hatten ein Surfbrett im Schlepp, was der Bootsverleih angebracht hat.
Das war aber leider nicht erlaubt.

Im Zuge der Belehrung viel den Beamten auf, das wir alle Alkohol getrunken haben.
Da ich das Boot gefahren habe, wurde bei mir eine Blutprobe entnommen.
Nun bekomme ich heute das Ergebnis und bin etwas ratlos.

Zum einen kann ich mit der Blutalkoholkonzentration von 1.37 mg/g nichts anfangen, zum anderen habe ich gelesen das dieses Strafverfahren ab 1.1 Promille erst eingeleitet wird.
Ich versuche nun im Web rauszufinden was ich an Promille laut diesem BAK Wert habe.

Das scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein, wie Gewicht/Größe/Alter usw.


Ich habe 3 Gläser Vodka-Energy auf der Fahrt getrunken, habe das Boot einwandfrei an das Polizeiboot angelegt und konnte normal sprechen und auch gehen.
Das ich über 1.1 Promille haben soll, verwundert mich sehr.

Die Polizei meinte das hänge auch damit zusammen ob ich ausgiebig geschlafen oder gegessen habe.
Das wird wohl mein Fehler gewesen sein, da wir das Boot recht früh abholen mussten habe ich wenig geschlafen und vorher auch nichts gegessen, wir waren gerade auf dem Weg zum Grillplatz.

Mir war auch nicht klar das man auf dem Boot nichts trinken darf, wir fahren schon seit Jahren auf diesem See und mieten uns hin und wieder dazu ein Boot.
Die anderen Mieter haben auch was getrunken und beim Bootsverleih gab das auch nie Probleme, wenn da jemand einen Kasten Bier aufs Boot trägt.

Da ich gelesen habe das mich der Spaß nun um die 3.000€ Strafe zuzüglich der anderen Kosten wie Blutuntersuchung und Polizeieinsatz kosten wird, bin ich natürlich schwer geschockt.
Habe mir diesbezüglich noch nie etwas zu Schulden kommen lassen und auch keinen Führerschein.
Ebenso trinke ich wirklich selten, das war ein schöner sonniger Tag, mit Freunden auf dem Boot und ich würde mich nie betrinken und das Leben von mir oder anderen Beteiligten gefährden.
Das war einfach nur zum locker werden und Spaß haben in einer geselligen Runde.

Hat einer von Euch Erfahrung wie man den BAK Wert in Promille umrechnen kann ?
Tipps was ich nun machen kann, das es nicht so Teuer wird wie befürchtet ?

Vielen Dank!

Edit:
Vorher wurde der Atemalkohol aller Beteiligten entnommen, obwohl wir alle das selbe Getrunken hatten gab es sehr unterschiedliche Werte.
Von 0,49 Promille bis zu mir mit 1.4 Promille.
Wir hatten uns da schon gewundert und dachten es liegt daran da ich gerade erst ein Glas getrunken hatte und daher noch viel Alkohol im Atem ist.








-- Editier von Robert.Kraemer am 23.10.2015 12:33

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9899 Beiträge, 4486x hilfreich)

Aus Wikipedia:

Zitat:
Milli steht für ein Tausendstel als Vorsatz einer Maßeinheit

Promille steht für 1/1000 stel von irgendetwas. 1.37 mg/g bedeutet, dass pro Gramm Blut 1.37/1000 Gramm Alkohol vorhanden waren. Und das sind eben 1.37 Promille.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Robert.Kraemer
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Eure Antworten, das scheint so aber irgendwie nicht zu stimmen.
z.B. beim Umrechner der Uniklinik Ulm den ich zwischenzeitlich gefunden habe, kommt bei 1.37 mg/g BAK 1.11 Promille raus.

Die Formel zur Berechnung sieht wohl so aus,
http://www.drugcom.de/wissenstests/weitere-informationen-zu-alkohol/berechnung-der-blutalkoholkonzentration/

Zitat:
Blutalkoholkonzetration (Promille) gleich Alkoholmenge in Gramm durch (Körpergewicht in Kilogramm mal Anteil Körperflüsigkeit)


Hier habe ich noch eine ausführlichere Erklärung gefunden: Link
Zitat:
Hier wird der Alkoholanteil in Gramm Alkohol pro Liter Blut angegeben. Nun wiegt ein Liter Blut nicht genau 1 Kg; dann wäre alles etwas einfacher. Aber Blut ist etwas schwerer als Wasser. Blut hat ein spezifisches Gewicht von 1.057 g/cm³. Daher wiegt ein Liter Vollblut etwa 1057 Gramm = 1,057 Kg.


Scheint also sehr unklar zu sein, ihr rechnet mit 1.000, laut der letzten Seite wird mit 1.057 gerechnet, wonach die Uniklinik rechnet ist nicht ersichtlich und bei der Formel wird mit Körpergewicht noch gerechnet.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von Robert.Kraemer):
Danke für Eure Antworten, das scheint so aber irgendwie nicht zu stimmen.

Wer schon an einer so einfachen Umrechnung scheitert, sollte nicht noch versuchen andere zu belehren, insbesondere wenn er nicht mal ansatzweise versteht, was auf den Seiten geschrieben wurde.

Die Umrechnung auf der von Dir verlinkten Seite bezieht sich auf die Plasmakonzentration, die in g/l angegeben wird und sich auf Blutplasma bezieht. Da stimmt also weder die Einheit (l statt kg) noch das Bezugssystem (Plasma statt Vollblut).

Du hast aber bereits eine Angabe g/kg erhalten, also in der richtigen Einheit und (alles andere wäre unsinnig) auf Vollblut bezogen. g/kg ergibt unter Anwendung einfacher Mathematik 1/1000 also Promille.

Zitat (von Robert.Kraemer):
Die Formel zur Berechnung sieht wohl so aus,

Nein, die Formel dort hat nicht mal ansatzweise was damit zu tun.

Zitat (von Robert.Kraemer):
Hier habe ich noch eine ausführlichere Erklärung gefunden

In der, ein wenig Verständnis vorausgesetzt, genau das steht, was hier schon geschrieben wurde.

Zitat (von Robert.Kraemer):
Scheint also sehr unklar zu sein

Nein, das ist zu 100% klar.

Zitat (von Robert.Kraemer):
ihr rechnet mit 1.000

Was korrekt ist.

Zitat (von Robert.Kraemer):
laut der letzten Seite wird mit 1.057 gerechnet

Wenn die Angabe in g/l wäre, was sie aber nicht ist.

Zitat (von Robert.Kraemer):
wonach die Uniklinik rechnet ist nicht ersichtlich

Doch, das steht klipp und klar dort.

Zitat (von Robert.Kraemer):
und bei der Formel wird mit Körpergewicht noch gerechnet.

Und die hat rein gar nichts mit einem gemessenen Blutalkoholspiegel zu tun.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat:
wonach die Uniklinik rechnet ist nicht ersichtlich


Mit welchem Faktor die Uniklinik rechnet ist angegeben und wenn nicht, wäre es keine Hexerei den Faktor rauszufinden.
Dort lesen wir auch
Zitat:
Die BAK wird hingegen aus historischen Gründen in g/kg Vollblut berechnet (Promille).

Wie jedes Schulkind Weiss, ist g/kg das gleiche wie mg/g. Damit muss gar nichts ausgerechnet warden.



-- Editiert von FareakyThunder am 23.10.2015 17:46

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

"Mir war auch nicht klar das man auf dem Boot nichts trinken darf, wir fahren schon seit Jahren auf diesem See und mieten uns hin und wieder dazu ein Boot.
Die anderen Mieter haben auch was getrunken und beim Bootsverleih gab das auch nie Probleme, wenn da jemand einen Kasten Bier aufs Boot trägt."

Wenn Sie mit dem Auto irgendwo vorfahren und kistenweise Bier reinladen, sagt auch keiner was.

Aber Ihr Allgemeinwissen sollte doch wohl den Satz "Kein Alkohol am Steuer" umfassen. Daß Sie sich ernstlich wundern, dass man besoffen kein Boot führen darf, lässt mich auf eine MPU hoffen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen