Trunkenheitsfahrt - Macht sich die Person, die die Fahrt zulässt, strafbar?

3. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
Marcel0580
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 5x hilfreich)
Trunkenheitsfahrt - Macht sich die Person, die die Fahrt zulässt, strafbar?

Hallo zusammen!

Wäre nett, wenn jmd. folgende Szenarien rechtlich bewerten könnte:

1.) Man weiß, dass ein Freund getrunken hat und läßt ihn trotzdem fahren

2.) Man weiß, dass ein Freund getrunken hat und setzt sich trotzdem zu ihm ins Auto und fährt mit

Macht sich die Person, die die Fahrt zuläßt, strafbar?

Danke!

-- Editiert von marcel0580 am 03.04.2006 16:22:57

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

Hat die Person, die ihn fahren lässt, irgend eine Garantenstellung ggü. der fahrenden Person bzw. gehört ihr das Auto?

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcel0580
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 5x hilfreich)

Es geht mir hier nur um einen "Was wäre wenn"-Fall.

In welchen Fällen macht man sich allgemein strafbar?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Sollten Sie ebenfalls Führerscheininhaber
sein werden Sie auch bestraft.Sollte was
schwerwiegendes passieren,können auch Sie den Führerschein verlieren und Punkte in
Flensburg!!


Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marcel0580
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 5x hilfreich)

Okay, man stelle sich also folgende Szenarien vor:

a) X weiß, dass ein Freund getrunken hat und läßt ihn trotzdem fahren (Betrunkener fährt seinen eigenen PKW)

b) X weiß, dass ein Freund getrunken hat und läßt ihn trotzdem fahren (Betrunkener fährt seinen eigenen PKW) - und X steigt auch noch mit zu ihm ins Auto

c) X weiß, dass ein Freund getrunken hat und läßt ihn trotzdem fahren (Betrunkener fährt den PKW eines Freundes)


In welchen Fällen kann X bei einer Polizeikontrolle oder einem Unfall mit belangt werden?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!

In allen Punkten sind Sie BEIDE dran!!!!!!


Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

Meine Meinung dazu ist folgende:
a) Ich würde davon ausgehen, dass sich X nicht strafbar macht, da die Voraussetzungen des §13 StGB meiner Einschätzung nach nicht vorliegen; es bleiben Beihilfe (X gibt dem Betrunkenen die Schlüssel zu dessen Auto) oder Anstiftung als Möglichkeit für X sich doch strafbar zu machen.

b) Hier würde ich davon ausgehen, dass das Einsteigen von X dazu beiträgt, dass der Betrunkene seine Tat begeht, bin mir aber nicht sicher, ob dass als Tatbeteiligung ausreicht.

c) Wenn X einem Betrunken sein Fahrzeug zur Verfügung stellt, würde ich das als Beihilfe sehen.

Falls ich damit falsch liegen sollte, wäre es nett, wenn das nachvollziehbar begründet würde.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Marcel0580
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 5x hilfreich)

Naja, hoffen wir mal noch auf eine rechtlich fundierte Antwort...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen