Trunkenheitsfahrt - gibt es eine Verjährung der MPU Pflicht in Berlin?

31. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
mattiq1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Trunkenheitsfahrt - gibt es eine Verjährung der MPU Pflicht in Berlin?

Wollte nur wissen ob es eine verjährung der MPU Pflicht in Berlin giebt ?
Also : 2002 bin ich mit 2 promille erwischt worden und meinen FS für 8 Monate losgeworden und zum wiedererlangen muß ich die MPU machen ( 1x habe ich sie hinter mir alles ok bis auf die Psycho Tante die in ihrer Begründung schrieb das ich zwar keinen Alkohol mehr trinke aber als ersatz " Weinbrandbohnen " konsumiere-war ne glatte LÜGE ich esse keine Schokolade mit Alkohol schmeckt wiederlich jedenfalls für mich. Na iss ja nun auch egal ! Ich hatte in einem Forum gelesen das es eine verjährungsfrist gäbe die aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sei. Ist es so ? Freue mich schon auf die Antworten

Tschüß mattiq1

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Die Tilgungsfrist ist bundeseinheitlich und beträgt, sofern die Tilgung nicht gehemmt wurde, 15 Jahre (q0 Jahre Tilgungsfrist zzgl. 5 Jahre Anlaufhemmung).

Wenn Du schon einmal bei der MPU gewesen bist musst Du bereits einen Antrag auf Neuerteilung gestellt haben. Was ist aus diesem Antrag geworden? Hast Du ihn zurückgezogen oder wurde Dir die Fahrerlaubnis versagt? Wenn die Fahrerlaubnis versagt wurde, dann wurde dadurch die Tilgung gehemmt und die 15 Jahre begannen erneut zu laufen.

Hast Du das Gutachten bei der FEB abgegeben bzw. wurde es direkt dort hin geschickt?

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mattiq1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja hatte Neuerteilung gestellt und wurde versagt.Gutachten habe ich nirgends hingeschikt-war ja eh Negativ . Also wenn ich sie richtig verstanden habe - ab dato 15 Jahre.

Danke mattiq1

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Ja, richtig. Es sind nun 15 Jahre ab Versagung bis eine neue Fahrerlaubnis ohne MPU erteilt werden kann.

Mit der richtigen Vorbereitung ist die MPU aber durchaus zu schaffen. Die Abstinenz ist ja schon mal ein sehr guter Anfang.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mattiq1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

die richtige Vorbereitung kostet ja schon ne Stange Geld und dann noch die MPU das sind kosten die ich bei aller liebe nicht auf bringen kann. Ich weis das ich ja selber schuld bin - aber so schwer sollte der Staat es einem nicht machen.
Bin vorher nie Negativ im Str.verkehr aufgefallen (noch nicht mal einen Strafzettel wegen Falsches Parken in 25 Jahren ).

Also nochmal Danke für die sehr gute und schnelle Antwort


mattiq1

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Die Vorbereitung muss kein Vermögen kosten. Unvermeidbar sind Abstinenznachweise. Ansonsten würde ich Dir das Buch "Der Testknacker" von Thomas Wagenpfeil (knapp 10€) und die Anmeldung in einem auf die Vorbereitung zur MPU spezialisierten Forum (kostenlos) empfehlen.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mattiq1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

das mit der Abstinenz ist ja kein problem ( Macht der Arzt ? Oder?) aber bei der MPU machen die ohne hin einen Lebertest da sieht man doch das auch. das Buch ist gut - besorge ich mir- aber das Forum das MPU spezialiesirt ist wo oder wie komme ich den da ran ? Haben sie eine Ahnung ?


mattiq1

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Mal vorweg: In Internetforen duze ich üblicherweise meine Kommunikationspartner. Umgekehrt ist es mir irgendwie auch sympathischer geduzt zu werden. Wäre schön, wenn auch wir uns auf das vertraulicher "Du" einigen könnten.

Zur Sache: Die Begutachtungsleitlinien haben sich zum 1.7.09 geändert. Leberwerte werden als Abstinenznachweis nicht mehr anerkannt. Es gibt zwei Möglichkeiten Abstinenznachweise zu erbringen. Da wäre zum einen das ETG-Screening. Dafür ist es erforderlich einen Screeningvertrag mit einem anerkannten Institut abzuschließen. Dieser geht über 6 oder 12 Monate und beinhaltet die kurzfristige Einbestellung zur Abgabe einer Urinprobe unter forensischen Bedingungen, also unter Sicht. Die zweite Möglichkeit besteht in Haaranalysen. Die Abstinenz kann hier rückwirkend über einen Zeitraum von 3 Monaten nachgewiesen werden. Allerdings erkennt nicht jedes BfF Haaranalysen an. Dies sollte vorab geklärt werden. Die BfF veranstalten kostenlose Infoabende. Dort kann man das abklären. Aber Achtung: Die Institute versuchen bei diesen Veranstaltungen auch ihre eigenen kostenintensiven Vorbereitungskurse zu verkaufen. Holzauge sei wachsam!

Gute Foren zur Vorbereitung auf die MPU findest Du hier und hier. Beide leisten sehr gute kostenlose Arbeit. Es wird Dir aber nicht vorgekaut was Du dem Psychologen erzählen sollst. Vielmehr geben sie Dir wertvolle und individuelle Hilfestellungen in Deiner eigenen Arbeit der Vorbereitung.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mattiq1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

also doch wieder mit mehrkosten verbunden ( Kostenlos ist das bestimmt nicht )
ich glaube ich bleibe Fußgänger , ist auch BILLIGER .
Der ganze mist ist mir zu kostenintensiv , ich sage es nicht gerne aber ich bin HarzVI empfänger und habe eine Kranke Frau also Geld und Gesundheit ist das was wir am wenigsten haben das werde ich dem Staat nicht nochmal in den Rachen werfen. Ja , gut bin selber schuld aber den , ach was soll´s ich will dich nicht mit meinem kram belästigen- sorry-

Also vielen dank das du mir so umfangreich geantwortet hast . Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute viel Gesundheit und immer schön achtsam bleiben.

Auf wiedersehen oder schreiben Mathias

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Hallo Mathias,

die Abstinenznachweise sind natürlich ein Kostenfaktor, das ist richtig. Mit 1000€ müsstest Du schon rechnen bis Du wieder einen Führerschein in den Händen halten könntest.

Im übrigen fühle ich mich keineswegs von Dir belästigt. Wenn dem so gewesen wäre hätte ich Dir nicht geantwortet. Also mach Dir da mal keine Gedanken.

Auch Dir und Deiner Frau wünsche ich von Herzen alles Gute.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen