Überholen

18. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
MC.Iglo
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 37x hilfreich)
Überholen

Hier erst mal eine kleine Skizze dazu:
http://people.freenet.de/mciglo/ueberholen.jpg

Das ganze ist auf einer Landstraße (100km/h). Die Straße horizontal geht unter der vertikalen hindurch. Vertikal ist auf Grund der Auf-/Abfahrt überholverbot. Nun fährt da aber ein sehr langsames Fahrzeug. Ich fahre also rechts ab. Aber anstatt auf die horizontale Straße zu fahren, nutze ich den Beschleunigungsstreifen um an dem langsamen Fahrzeug vorbei zu fahren.

1. Ist das generell erlaubt?
2. Ich fahre mit 100km/h ab. Ein auf der horizontalen Straße befindliches Fahrzeug denkt (also der Fahrer), dass ich ja noch abbremsen muss, da ich sonst nicht abbiegen kann und er somit auf den Beschleuningungsstreifen auffahren kann. Es kommt zum Unfall. Ist er wirklich 100% schuld, oder kann er sich darauf berufen, dass ich ja eigentlich hätte abbiegen müssen (logisch, nicht rechtlich)?

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
TokTok
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 60x hilfreich)

1. Nein. Es handelt sich hierbei um Rechtüberholen. Ausnahme ist, wenn Sie auf die Straße auffahren und die Spur durch dicke Balken von der Fahrspur getrennt ist, dann darf rechts auch schneller gefahren werden als links.

2. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das so ein Streifen, der Beschleunigungs- und Verzögerungsspur in einem ist. Imho müsste derjenige, der sich der Vorfahrtstraße nähert, also auf den Beschleunigunsstreifen auffährt vorfahrt gewähren. Meistens stehen an solchen Stellen auch Schidler, die dieses regeln. Kann mich auch irren. Ich denke mal, eine 100% Schuld wird es wohl nicht geben, da hier beide Fahrzeugführer besonders vorsichtig verhalten sollten.
Sollte jedoch nachgewiesen werden, dass Sie wie oben beschrieben, diese Spur zum Rechtsüberholen verwenden wollten, kann es für Sie teuer werden.

Man möge mich berichtigen, wenns nicht so ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MC.Iglo
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 37x hilfreich)

Nun, die Spur ist durch dicke Balken abgetrennt.
(wie auf der Autobahn die Beschleunigungsspur eben).
Außerdem ist die Spur abgesenkt. In der Mitte ist ja eine Kreuzung und die horizontale Straße führt unter der vertikalen hindurch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.896 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.567 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.