Übernehmen von Punkten

20. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.02.2020 09:33:49
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Übernehmen von Punkten

Hallo erstmal,

Folgende Situation:

Meine Mutter war mit einem Freund unterwegs. Zwischenzeitlich war der Freund am Steuer und wurde mit dem Auto geblitzt. 21 km/h zu schnell, d.h. Es wird definitiv einen Punkt geben und 70 Euro.

Halter des Wagens ist mein Vater. Zu allem Überfluss hat der Freund der gefahren ist überhaupt keine Fahrerlaubnis wie sich herausgestellt hat.. angeblich war meiner Mutter das so nicht bewusst.

3 Wochen später kommt der Anhörungsbogen mit der Post bei uns daheim an. Addressiert an meinen Vater, da er der Halter des Wagens ist.
Ich weiß, dass sowohl der Freund als auch meine Mutter mächtig Probleme bekommen können, wenn herauskommt, dass er gefahren ist.

Meine Mutter ist auf dem Foto als Beifahrerin einigermaßen zu sehen, das Bild ist ehrlich gesagt ziemlich unscharf.

Wie sollen wir uns hier nun verhalten?
Mein Vater möchte die Strafe ungerne auf sich nehmen.
Wäre es schlau, wenn ich den Punkt auf meine Kappe nehme, bzw. mich selbst bezichtigen? Um den Freund geht es mir garnicht, sondern darum dass meine Mutter dann aus dem Schneider wäre, wenn ich als Fahrer durchgehe. Könnte man mir demzufolge Strafvereitelung vorwerfen?

Vielleicht habt ihr alternativ einen Vorschlag, wie man hier am Besten vorgeht.

Danke im Voraus.

-- Editiert von ratchett944 am 20.02.2020 07:50

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Anleitungen zur Begehung von Straftaten (falsche Verdächtigung) und zur Vertuschung von Straftaten (Fahren ohne Fahrerlaubnis) geben wir hier nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.