Unfall in der Probezeit Anzeige

12. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Unfall in der Probezeit Anzeige

Folgender Sachverhalt.
Ich fuhr heute morgen im dunkeln langsam ( ca 15 bis 20 km) an einem Kreisverkehr ran. Die Straßenverhältnisse waren sehr schlecht es hat stark geregnet und das Wasser stand nur noch so auf der Straße. Als ich sah das ein Auto im Kreisverkehr war habe ich natürlich sofort gebremst um anzuhalten bin dabei aber nach vorne in den Kreisverkehr geruscht und habe mit meiner linken Stosstange das Fahrzeug getroffen. Wir sind unverzüglich zur Seite gefahren und haben auf die Polizei gewartet. Diese teilte mir mit das ich eine Anzeige bekomme wegen Vorfahrt Missachtung und eine Nachschulung besuchen muss. Ich bin geschockt natürlich war es meine schuld aber ich bin doch nicht mit Absicht in den Kreisverkehr gefahren. Beide Fahrzeuge haben leichte Beschädigungen. Kein Personenschaden. Mit was muss ich jetzt rechnen?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



39 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von Zaubermaus2018):
Ich bin geschockt natürlich war es meine schuld aber ich bin doch nicht mit Absicht in den Kreisverkehr gefahren.


Meiner Meinung nach ist die Nachschulung genau das Richtige!
Die Geschwindigkeit war so unangepasst, sonst wäre folgendes nicht möglich gewesen:
Zitat (von Zaubermaus2018):
bin dabei aber nach vorne in den Kreisverkehr geruscht und habe mit meiner linken Stosstange das Fahrzeug getroffen.


Noch mal in den Büchern die Thematiken Bremsweg und Anhalteweg durchlesen.

Zitat (von Zaubermaus2018):
Mit was muss ich jetzt rechnen?

Das hat der Polizist doch schon aufgezeigt...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16530 Beiträge, 9305x hilfreich)

Zitat:
Mit was muss ich jetzt rechnen?

Mit einem Bußgeld.
Entweder:
Vorfahrt nicht beachtet und dadurch eine vorfahrtberechtigte Person gefährdet
100€ Regelbußgeld + 20€ Zuschlag, weil nicht nur gefährdet wurde, sondern tatsächlich ein Sachschaden entstand
oder:
Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen (z. B. Nebel, Glatteis)
100€ Regelbußgeld + 20€ Zuschlag für die Gefährdung + weitere 25€ Zuschlag für den Sachschaden

Beides bringt einen Punkt und ist ein A-Verstoß in der Probezeit.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Zitat:
Mit was muss ich jetzt rechnen?

Mit einem Bußgeld.
Entweder:
Vorfahrt nicht beachtet und dadurch eine vorfahrtberechtigte Person gefährdet
100€ Regelbußgeld + 20€ Zuschlag, weil nicht nur gefährdet wurde, sondern tatsächlich ein Sachschaden entstand
oder:
Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen (z. B. Nebel, Glatteis)
100€ Regelbußgeld + 20€ Zuschlag für die Gefährdung + weitere 25€ Zuschlag für den Sachschaden

Beides bringt einen Punkt und ist ein A-Verstoß in der Probezeit.



Nicht angepasste Geschwindigkeit bei 15km? Was wäre den in diesem Fall eine angepasste Geschwindigkeit?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Seb_Weniger):
Zitat (von Zaubermaus2018):
Ich bin geschockt natürlich war es meine schuld aber ich bin doch nicht mit Absicht in den Kreisverkehr gefahren.


Meiner Meinung nach ist die Nachschulung genau das Richtige!
Die Geschwindigkeit war so unangepasst, sonst wäre folgendes nicht möglich gewesen:
Zitat (von Zaubermaus2018):
bin dabei aber nach vorne in den Kreisverkehr geruscht und habe mit meiner linken Stosstange das Fahrzeug getroffen.


Noch mal in den Büchern die Thematiken Bremsweg und Anhalteweg durchlesen.

Zitat (von Zaubermaus2018):
Mit was muss ich jetzt rechnen?

Das hat der Polizist doch schon aufgezeigt...



Danke für den Tipp bezüglich der Büchern aber diese brauche ich sicherlich nicht. Ich weiß auch so was der Bremsweg und der Anhalteweg ist. Ich bin 15 gefahren in einer 50er Zone also wenn das keine angepasste Geschwindigkeit der Wetterverhältnisse ist dann weiß ich auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von Zaubermaus2018):
also wenn das keine angepasste Geschwindigkeit der Wetterverhältnisse ist dann weiß ich auch nicht.


Andersrum wird erst ein Schuh draus.
Wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst gewesen wäre, wären Sie eben nicht in den Kreisverkehr gerutscht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16530 Beiträge, 9305x hilfreich)


Wenn Sie nicht rechtzeitig bremsen konnten, gibt es nur drei Möglichkeiten:
a) die Bremsen waren kaputt
b) Sie haben nicht aufgepasst (= zu spät oder gar nicht reagiert)
c) Sie waren zu schnell

a) trifft offensichtlich nicht zu
b) führt zum Bußgeld wegen Vorfahrtsmissachtung
c) führt zum Bußgeld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit

Zitat:
Nicht angepasste Geschwindigkeit bei 15km?

Ja. Bei Glatteis oder Aquaplaning können auch 10km/h zu schnell sein. Und die Tatsache, dass Sie nicht rechtzeitig bremsen konnten, spricht halt dafür, dass die Geschwindigkeit zu hoch war.

Angesichts der Tatsache, dass die Probezeitkonsequenzen für "nicht aufgepasst" und "nicht angepasste Geschwindigkeit" gleich sind, ist es müßig, darüber zu diskutieren. (Wenn Sie die "nicht angepasste Geschwindigkeit" wegbekommen, bleibt immer noch das "nicht aufgepasst" übrig.)

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von Zaubermaus2018):
also wenn das keine angepasste Geschwindigkeit der Wetterverhältnisse ist dann weiß ich auch nicht.


Andersrum wird erst ein Schuh draus.
Wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst gewesen wäre, wären Sie eben nicht in den Kreisverkehr gerutscht.


Ich muss da gerade lachen. Sorry. Das nächste mal schiebe ich mein Auto am besten in den Kreisverkehr. Es gibt viele Gründe warum ein Auto ins rutschen kommen kann und das liegt gewiss nicht immer an der Geschwindigkeit. Die Polizei meinte auch das meine Geschwindigkeit mehr als okay war.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Wenn Sie nicht rechtzeitig bremsen konnten, gibt es nur drei Möglichkeiten:
a) die Bremsen waren kaputt
b) Sie haben nicht aufgepasst (= zu spät oder gar nicht reagiert)
c) Sie waren zu schnell

a) trifft offensichtlich nicht zu
b) führt zum Bußgeld wegen Vorfahrtsmissachtung
c) führt zum Bußgeld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit

Zitat:
Nicht angepasste Geschwindigkeit bei 15km?

Ja. Bei Glatteis oder Aquaplaning können auch 10km/h zu schnell sein. Und die Tatsache, dass Sie nicht rechtzeitig bremsen konnten, spricht halt dafür, dass die Geschwindigkeit zu hoch war.

Angesichts der Tatsache, dass die Probezeitkonsequenzen für "nicht aufgepasst" und "nicht angepasste Geschwindigkeit" gleich sind, ist es müßig, darüber zu diskutieren. (Wenn Sie die "nicht angepasste Geschwindigkeit" wegbekommen, bleibt immer noch das "nicht aufgepasst" übrig.)



Es stimmt es führt zu nichts. Ich habe davor auf der Landstraße schon gemerkt das ich rutsche. Dort waren 100 erlaubt und ich bin deutlich langsamer gefahren trotzdem hatte ich das Gefühl bei jeder Spurrille zu rutschen. Ich hoffe das ich wenigstens mein Führerschein behalten darf da ich beruflich darauf angewiesen bin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von Zaubermaus2018):
Was wäre den in diesem Fall eine angepasste Geschwindigkeit?

Zitat (von Zaubermaus2018):
Danke für den Tipp bezüglich der Büchern aber diese brauche ich sicherlich nicht.
Zitat (von Zaubermaus2018):
Ich muss da gerade lachen.


Wie ich sowas liebe...
Führerscheinfrischling und wahrscheinlich ein junges Küken, welches hier um Rat fragt, Hilfe bzw. Antworten erhält, die sie nicht hören möchte und dann noch rotzfrech daher kommt...
Und dazu noch unbelehrbar ist...

Ich würde mal die Reifen und Bremsen prüfen (lassen).

Zitat (von Zaubermaus2018):
Ich fuhr heute morgen im dunkeln langsam ( ca 15 bis 20 km) an einem Kreisverkehr ran.

Diese Aussage suggeriert, dass Sie 15 bis 20 Kilometer! heute morgen gefahren sind. (Fahrtstrecke und nicht Geschwindigkeit)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Es stimmt es führt zu nichts. Ich habe davor auf der Landstraße schon gemerkt das ich rutsche. Dort waren 100 erlaubt und ich bin deutlich langsamer gefahren trotzdem hatte ich das Gefühl bei jeder Spurrille zu rutschen.


Vielleicht abgefahrene oder zu alte Reifen?
15km/h ist normalerweise eine ausreichend angepasste Geschwindigkeit unter diesen Bedingungen. Ein technisch einwandfreies Auto kommt dabei auch auf nasser Strecke innerhalb von wenigen Metern zum Stehen. In diesem Geschwindigkeitsbereich würde ich jetzt auch normalerweise kein Aquaplaning erwarten.
Aber wie gesagt, es wird sehr wahrscheinlich nichts an den Konsequenzen ändern, denn der Fakt, dass du einen Unfall verursacht hast, lässt sich nicht wegdiskutieren

Zitat:
Ich hoffe das ich wenigstens mein Führerschein behalten darf da ich beruflich darauf angewiesen bin


Ja, darfst du

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Seb_Weniger):
Zitat (von Zaubermaus2018):
Was wäre den in diesem Fall eine angepasste Geschwindigkeit?

Zitat (von Zaubermaus2018):
Danke für den Tipp bezüglich der Büchern aber diese brauche ich sicherlich nicht.
Zitat (von Zaubermaus2018):
Ich muss da gerade lachen.


Wie ich sowas liebe...
Führerscheinfrischling und wahrscheinlich ein junges Küken, welches hier um Rat fragt, Hilfe bzw. Antworten erhält, die sie nicht hören möchte und dann noch rotzfrech daher kommt...
Und dazu noch unbelehrbar ist...

Ich würde mal die Reifen und Bremsen prüfen (lassen).

Zitat (von Zaubermaus2018):
Ich fuhr heute morgen im dunkeln langsam ( ca 15 bis 20 km) an einem Kreisverkehr ran.

Diese Aussage suggeriert, dass Sie 15 bis 20 Kilometer! heute morgen gefahren sind. (Fahrtstrecke und nicht Geschwindigkeit)



Das finde ich ein bisschen frech :) Ja ich bin erst 29 Jahre und damit wohl noch relativ jung. Ich meinte natürlich 15 km/h und nicht km. Da dies mein erster und hoffentlich letzter Unfall war entschuldigen Sie bitte den Schreibfehler, ich bin noch etwas neben der Spur. Meine Reifen und meine Bremsen wurden vor kurzem erst erneuert und Sie werden lachen aber seit dem die neuen Reifen drauf sind habe ich dieses Problem. Ich rutsche auf Gullideckel genauso wie auf Fahrbahnmakierungen. Ich kann nirgendwo erkennen wo ich rotzfrech war. Ich habe meine Situation geschildert und mich so Verhalten wie ich es in der Fahrschule vor knapp 2 Jahren gelernt habe. Ich finde es eher schade das hier wahrscheinlich von älteren der Zeigefinger erhoben wird. Jeder hat mal klein angefangen. Ich hab seit fast 2 Jahren den Führerschein und bin in dieser Zeit fast 100000km gefahren natürlich kein Vergleich zu den Menschen die den Führerschein schon länger besitzen, aber das sollte auch zeigen das ich sehr sorgfältig und meine Fahrweise der jeweiligen Situation anpasse den sonst hätte es in der Zeit schon viel öfter gekracht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Meine Reifen und meine Bremsen wurden vor kurzem erst erneuert und Sie werden lachen aber seit dem die neuen Reifen drauf sind habe ich dieses Problem.


Bei fabrikneuen Reifen ist das normal, sollte sich aber spätestens nach ein paar hundert km geben.
Falls das schon länger her ist: Lass unbedingt mal eine unabhängige Werkstatt draufschauen. Eventuell sind das ja Billig-Reifen, oder die Laufrichtung passt nicht....

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Zitat:
Meine Reifen und meine Bremsen wurden vor kurzem erst erneuert und Sie werden lachen aber seit dem die neuen Reifen drauf sind habe ich dieses Problem.


Bei fabrikneuen Reifen ist das normal, sollte sich aber spätestens nach ein paar hundert km geben.
Falls das schon länger her ist: Lass unbedingt mal eine unabhängige Werkstatt draufschauen. Eventuell sind das ja Billig-Reifen, oder die Laufrichtung passt nicht....



Danke für den Tipp dann werde ich das überprüfen lassen. Es sind auf jeden Fall Markenreifen und ich bin in der Zeit schon mindestens 4000 bis 5000km gefahren also wird da wohl irgendwas nicht stimmen

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Sie wissen, dass ihr Auto mit den neuen Reifen rutscht, sind vorher an dem Tag schon gerutscht und fahren trotzdem mit dem Wagen? Ich hoffe, dass haben Sie so nicht der Polizei gesagt. Das würde bedeuten, dass sie eine Gefährdung anderer billigend in Kauf genommen haben. Mit dem Wissen sind 15km/h vermutlich auch zu schnell.
Das richtige Verhalten, wenn man merkt, dass Reifen rutschen wären die direkte fährt in die Werkstatt bzw. Sogar das Auto dorthin schleppen zu lassen. Stellen Sie sich mal vor, Sie wären vor dem Zebrastreifen eine Schule so gerutscht.... natürlich ist eine Nachschulung in dem Fall gerechtfertigt. Sie sind als Fahrer dafür verantwortlich mit einem verkehrssicheren Auto zu fahren. Das haben Sie in diesem Fall wissentlich nicht getan. Somit ist die Nachschulung gerechtfertig.
Zudem: Sie haben in der Probezeit einen Unfall verursacht der vermeidbar gewesen wäre... was wäre denn aus ihrer Sicht die korrekte Strafe?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von calimero2010):
Sie wissen, dass ihr Auto mit den neuen Reifen rutscht, sind vorher an dem Tag schon gerutscht und fahren trotzdem mit dem Wagen? Ich hoffe, dass haben Sie so nicht der Polizei gesagt. Das würde bedeuten, dass sie eine Gefährdung anderer billigend in Kauf genommen haben. Mit dem Wissen sind 15km/h vermutlich auch zu schnell.
Das richtige Verhalten, wenn man merkt, dass Reifen rutschen wären die direkte fährt in die Werkstatt bzw. Sogar das Auto dorthin schleppen zu lassen. Stellen Sie sich mal vor, Sie wären vor dem Zebrastreifen eine Schule so gerutscht.... natürlich ist eine Nachschulung in dem Fall gerechtfertigt. Sie sind als Fahrer dafür verantwortlich mit einem verkehrssicheren Auto zu fahren. Das haben Sie in diesem Fall wissentlich nicht getan. Somit ist die Nachschulung gerechtfertig.
Zudem: Sie haben in der Probezeit einen Unfall verursacht der vermeidbar gewesen wäre... was wäre denn aus ihrer Sicht die korrekte Strafe?



Ich habe nichts gegen die Strafe gesagt ich wollte nur ganz korrekt wissen was auf mich zu kommt. Ja ich wusste das meine Reifen rutschen genau deshalb bin ich ja auch so langsam gefahren. Die Reifen wurden von einer Werkstatt aufgezogen und montiert und dort sagte man mir auch das ein rutschen am Anfang normal sei. Als sich dies nach ca 800km immer noch nicht gebessert hatte habe ich die Werkstatt erneut aufgesucht diese machten eine Probe Fahrt und sagten es sei alles okay das ist normal. Anscheinend aber ja nicht daher werde ich das ganze von einer zweiten Werkstatt prüfen lassen. Ich muss dazu sagen das die Reifen "nur" im nassen Zustand rutschen aber genau das ist auch der Grund warum ich deswegen besonders aufpasse und auf der Landstraße heute nicht mal 50 km/h gefahren bin als hinter mir die ganzen Autors gedrängelt haben und lichthupe wie verrückt gegeben haben. Ich bin keine Kfz Mechatronkerin und wenn meine Werkstatt mir sagt das es so okay ist dann muss ich denen erstmal glauben schenken. Ich rede hier jetzt auch nicht von irgend einer Hinterhof Werkstatt sondern ich war direkt bei Bmw selbst

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich danke auf jeden Fall allen die mir eine hilfreiche Antwort geben konnten. Jetzt weiß ich was auf mich zu kommt, für alle anderen hoffe ich das Ihnen sowas niemals passiert den sowas geht schneller als man denkt.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Um es mal zu verdeutlichen.

Bei 15 - 20 km/h steht der der Wagen quasi umgehend (=sofort) sobald Sie auf die Bremse latschen auch bei Nässe.
Da auch BMW seit geraumer Zeit diverse Fahrsicherheitsasistenten inne hat, dürfte das Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich GAR NICHT rutschen, sofern es sich bei Ihrem Fahrzeug nicht um irgendeinen Oldtimer handelt.

Ok, die BMWs neigen dazu dank des Hinterradantriebs beim Beschleunigen mal mit dem Hintern zu wackeln, aber bremsen tun die Autos eigentlich einwandfrei.

Zitat (von Zaubermaus2018):
Die Reifen wurden von einer Werkstatt aufgezogen und montiert und dort sagte man mir auch das ein rutschen am Anfang normal sei.


Das gilt maximal für die ersten 20 km, lass es bei "übertrieben vorsichtiger Fahrweise" auch 50 werden, aber dann sind die Rückstände des Trennmittels aus der Pressform lange abgefahren.

Darf man fragen was für Markenreifen?
Ist zwar selten, aber auch unter diesen gibt es welche mit eklatanten Schwächen bei Nässe.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

@Zaubermaus2018

Das interessiert mich auch, was sind das für Reifen? Ich fahre ja nun inzwischen den dritten BMW in Folge und solche Probleme bei nasser Straße kenne ich nicht. In deiner Stelle würde ich das Auto von einer anderen Werkstatt untersuchen lassen, einfach um eine zweite Meinung einzuholen. Eventuell stimmt auch etwas mit dem Fahrwerk nicht, so z.B. mit der Spureinstellung.

BMWs haben manchmal schon Probleme mit neuen Reifen, aber diese Probleme machen sich erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Nur aus Interesse, was für einen BMW fährst du denn?

Wenn es nicht an den Reifen lag, so musst du etwas falsch gemacht haben, denn sonst wäre der Unfall nicht passiert. Könnte es sich um das A-Säulen-Phänomen handeln? Die A-Säulen mancher Autos sind inzwischen so breit, dass unter ungünstigen Umständen gerade im Kreisverkehr man ein Fahrzeug erst recht spät sieht. Das ist mir auch schon passiert, aber entweder konnte ich noch bremsen oder konnte voll beschleunigen, so dass der im Kreisverkehr nicht einmal bremsen musste. Das Ganze passiert mir jetzt nicht mehr, weil ich den Kopf immer etwas bewege und umgehe somit den toten Sichtbereich der A-Säule.

Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, wieso der Unfall passiert ist, denn nur so kannst du verhindern, dass dir das wieder passiert. Das ist wichtiger als jede Nachschulung.


Gruß

Uwe

PS
Ich habe das in Foren eigentlich übliche DU verwendet. Ich denke, das ist OK für dich.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Um es mal zu verdeutlichen.

Bei 15 - 20 km/h steht der der Wagen quasi umgehend (=sofort) sobald Sie auf die Bremse latschen auch bei Nässe.
Da auch BMW seit geraumer Zeit diverse Fahrsicherheitsasistenten inne hat, dürfte das Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich GAR NICHT rutschen, sofern es sich bei Ihrem Fahrzeug nicht um irgendeinen Oldtimer handelt.

Ok, die BMWs neigen dazu dank des Hinterradantriebs beim Beschleunigen mal mit dem Hintern zu wackeln, aber bremsen tun die Autos eigentlich einwandfrei.

Zitat (von Zaubermaus2018):
Die Reifen wurden von einer Werkstatt aufgezogen und montiert und dort sagte man mir auch das ein rutschen am Anfang normal sei.


Das gilt maximal für die ersten 20 km, lass es bei "übertrieben vorsichtiger Fahrweise" auch 50 werden, aber dann sind die Rückstände des Trennmittels aus der Pressform lange abgefahren.

Darf man fragen was für Markenreifen?
Ist zwar selten, aber auch unter diesen gibt es welche mit eklatanten Schwächen bei Nässe.


Ja natürlich darf man fragen. Ich habe die Bridgestone Blizzak LM 001. Könnte es vielleicht auch etwas mit der Breite zu tun haben? Ich habe recht breite Reifen.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Uwe Mettmann):
@Zaubermaus2018

Das interessiert mich auch, was sind das für Reifen? Ich fahre ja nun inzwischen den dritten BMW in Folge und solche Probleme bei nasser Straße kenne ich nicht. In deiner Stelle würde ich das Auto von einer anderen Werkstatt untersuchen lassen, einfach um eine zweite Meinung einzuholen. Eventuell stimmt auch etwas mit dem Fahrwerk nicht, so z.B. mit der Spureinstellung.

BMWs haben manchmal schon Probleme mit neuen Reifen, aber diese Probleme machen sich erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Nur aus Interesse, was für einen BMW fährst du denn?

Wenn es nicht an den Reifen lag, so musst du etwas falsch gemacht haben, denn sonst wäre der Unfall nicht passiert. Könnte es sich um das A-Säulen-Phänomen handeln? Die A-Säulen mancher Autos sind inzwischen so breit, dass unter ungünstigen Umständen gerade im Kreisverkehr man ein Fahrzeug erst recht spät sieht. Das ist mir auch schon passiert, aber entweder konnte ich noch bremsen oder konnte voll beschleunigen, so dass der im Kreisverkehr nicht einmal bremsen musste. Das Ganze passiert mir jetzt nicht mehr, weil ich den Kopf immer etwas bewege und umgehe somit den toten Sichtbereich der A-Säule.

Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, wieso der Unfall passiert ist, denn nur so kannst du verhindern, dass dir das wieder passiert. Das ist wichtiger als jede Nachschulung.


Gruß

Uwe

PS
Ich habe das in Foren eigentlich übliche DU verwendet. Ich denke, das ist OK für dich.



Ja das A Säulen Phänomen hatte meine damalige Fahrlehrerin heute auch angesprochen,als ich ihr davon erzählte. Sie meinte das ich ihn dadurch zu spät gesehen habe, und dann als ich ihn gesehen habe zu hektisch gebremst habe und dadurch vielleicht gerutscht bin. Ich Ärger mich einfach da ich immer lieber einmal zu viel gucke als zu wenig, und dann passiert es mir doch, aber aus Fehlern lernt man. Mir tat es auch vorallem für den Unfallgegner leid es war zwar nur Blechschaden aber da sein Auto sehr alt war wird es wohl ein Totalschaden sein. Ich fahre ein BMW 520 Kombi Baujahr 2015. Aufgefallen ist mir allerdings dass das Auto rechts mehr rutscht als links.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

Deine Antwort bezüglich des genauen Reifentyps und Marke ist noch offen.

Nun, ich fahre so etwas Ähnliches wie einen 3er Kombi gleiches Baujahr. Selbst bei starker Nässe fühle ich mich auf der Landstraße mit meinem Auto nicht unsicher. Wenn du dich bei diesen Straßenverhältnissen nur traust 50 km/h zu fahren, kann ich daher nur vermuten, dass mit deinem Auto etwas nicht stimmt.


Gruß

Uwe


-- Editiert von Uwe Mettmann am 12.11.2018 21:22

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Uwe Mettmann):
Deine Antwort bezüglich des genauen Reifentyps und Marke ist noch offen.

Nun, ich fahre so etwas Ähnliches wie einen 3er Kombi gleiches Baujahr. Selbst bei starker Nässe fühle ich mich auf der Landstraße mit meinem Auto nicht unsicher. Wenn du dich bei diesen Straßenverhältnissen nur traust 50 km/h zu fahren, kann ich daher nur vermuten, dass mit deinem Auto etwas nicht stimmt.


Gruß

Uwe


-- Editiert von Uwe Mettmann am 12.11.2018 21:22



Das hattest du bestimmt aus Versehen überlesen, hatte bevor ich dir geantwortet hatte, geschrieben das ich die Bridgestone Blizzak LM 001 fahre. Bis zum Ende des Sommers hatte ich dieses Problem nicht. Gut da hat es kaum geregnet. Ich habe das Auto erst diesen Sommer gekauft und als erstes viel mir auf das der Wagen stark nach rechts zog wenn man etwas stärker bremste, darauf bin ich zur Werkstatt. Diese haben die Spur eingestellt, dadurch wurde es besser aber es war nicht ganz weg. Darauf bin ich erneuert hin, da ich merkte das sich meine vorderreifen einzeitig innen abfahren. Die Spur wurde erneut vermessen und eingestellt, gleichzeitig sagte man mir das ich natürlich neue Reifen brauche aber auch neue Felgen. Für mich sahen die Felgen okay aus aber ich habe da auch keine Ahnung. Da mittlerweile Herbst war wurden direkt Winterreifen auf den neuen Felgen aufgezogen und montiert, beim montieren sagte man mir dann das die stoßdämpfer hinten kaputt sind, und diese auch erneuert werden müssen. Dies wurde dann auch gemacht. Der Wagen zieht beim Bremsen nun nicht mehr nach rechts aber das rutschen bleibt wenn es nass ist. Es ist wirklich so das ich gefühlt jede Spurrille auf der Fahrbahn merke und spüre wie das Auto hinten weg will. Hatte das oben schon mal gefragt aber könnte das an der Breite der Reifen liegen? Es sind 245er.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

Zitat (von Zaubermaus2018):

Das hattest du bestimmt aus Versehen überlesen, hatte bevor ich dir geantwortet hatte, geschrieben das ich die Bridgestone Blizzak LM 001 fahre.

Stimmt, ich habe nicht mitbekommen, dass du zwei Beiträge geschrieben hattest. Mit Bridgestone Reifen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, einerseits mit dem Fahrverhalten und auch mit den Laufgeräuschen. Dazu muss man allerdings sagen, dass es sich um RFT-Reifen handelte.

Zitat (von Zaubermaus2018):
Es ist wirklich so das ich gefühlt jede Spurrille auf der Fahrbahn merke und spüre wie das Auto hinten weg will.

Breite Reifen laufen schon etwa mehr den Spurrillen nach. Das hat aber keine Einfluss auf das Bremsverhalten.

Zitat (von Zaubermaus2018):
Es sind 245er.

Auf meinem Auto sind auch 245er.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, frage ich mich, ob bei dem Autohaus, das jetzt den Wagen untersucht hat, du das Fahrzeug auch gekauft hast. Sollte das der Fall sein, empfehle ich dir dringend das Fahrzeug bei einer anderen Werkstatt untersuchen zu lassen. Gerade der Umstand, dass das Fahrzeug zur einen Seite zog und auch die Reifen einseitig abgenutzt wurden, könnte auch auf ein hergerichtetes Unfallfahrzeug hindeuten. Daher würde ich auch diesen Punkt untersuchen lasse. Zusätzlich solltest du die HIS-Datenbank abfragen lassen. Versicherer lassen dort gemeldete erhebliche Unfallschäden eintragen.

Es muss nicht sein, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, aber sicherheitshalber solltest du das abchecken lassen.

Wieviel hat das Fahrzeug bis jetzt eigentlich gelaufen?



Gruß

Uwe


-- Editiert von Uwe Mettmann am 13.11.2018 00:46

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat (von Zaubermaus2018):
Ich habe das Auto erst diesen Sommer gekauft und als erstes viel mir auf das der Wagen stark nach rechts zog wenn man etwas stärker bremste, darauf bin ich zur Werkstatt. Diese haben die Spur eingestellt, dadurch wurde es besser aber es war nicht ganz weg. Darauf bin ich erneuert hin, da ich merkte das sich meine vorderreifen einzeitig innen abfahren. Die Spur wurde erneut vermessen und eingestellt, gleichzeitig sagte man mir das ich natürlich neue Reifen brauche aber auch neue Felgen.


Das ist schon ungewöhnlich. Normalerweise sollte einmaliges Spureinstellen ausreichen. Die Spur verstellt sich eigentlich nur durch defekte Bauteile oder Gewalteinwirkung, z.B. durch einen Unfall oder Schlaglöcher. Wenn die einmalige Spureinstellung nicht erfolgreich ist, ist etwas anderes dafür verantwortlich. An dieser Stelle hätte sofort eine ausgiebige Kontrolle des Fahrwerks erfolgen müssen. Gut möglich, dass z.B Lenker defekt sind oder es sich sogar um ein Unfallfahrzeug handelt, dessen Geometrie nicht mehr herzurichten ist.

Neue Felgen ist übrigens ebenfalls Blödsinn - daher unbedingt die Werkstatt wechseln!

War das zufällig dieselbe Werkstatt, die dir den Wagen verkauft hat?

Zitat (von Zaubermaus2018):
Da mittlerweile Herbst war wurden direkt Winterreifen auf den neuen Felgen aufgezogen und montiert, beim montieren sagte man mir dann das die stoßdämpfer hinten kaputt sind, und diese auch erneuert werden müssen.


Wie wurde das festgestellt?

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Was mich bereits stutzen lässt sind neben den Felgen die angeblich getauscht werden mussten, die defekten Stoßdämpfer hinten.
Das alles bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug eines Premiumherstellers?

Zitat (von fm89):
....daher unbedingt die Werkstatt wechseln!


Kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich haben eben die Anfrage bei der HIS Datenbank abgeschickt. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Das Auto hatte ich über diese Werkstatt/ Autohaus auch gekauft mit einer Laufleistung von knapp 45000km. Ich versuche mal zu erklären warum die Stoßdämpfer getauscht wurden. Beim Reifen und Felgenwechsel hatten die alten Reifen hinten so platte eindruckstellen. Die Werkstatt sagte das liegt an den stoßdämpfer die federn nicht mehr richtig ein oder aus und drücken so auf den Reifen und verursacht diese Stellen

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Ich habe noch nie mitbekommen, dass Stoßdämpfer nach einer solch geringen Laufleistung defekt sind (an meinem Auto sind mit 270.000km noch die ersten verbaut, und die funktionieren einwandfrei).
Anhand des Tragbildes eine punktgenaue Diagnose herzuleiten, ist - freundlich gesagt - äußerst optimistisch. Ich lehne mich mal noch nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich habe hier echt das Gefühl, dass die Werkstatt dich hier an der Nase herumführt und die waren Probleme dieses Fahrzeugs verschleiern möchte. Noch dazu kostet das alles ja richtig viel Geld.
Wie schon gesagt: Ab zu einer unabhängigen Werkstatt und dort ruhig die Bedenken schildern, der hier schon diverse Male genannt wurden

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Zaubermaus2018
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Ich habe noch nie mitbekommen, dass Stoßdämpfer nach einer solch geringen Laufleistung defekt sind (an meinem Auto sind mit 270.000km noch die ersten verbaut, und die funktionieren einwandfrei).
Anhand des Tragbildes eine punktgenaue Diagnose herzuleiten, ist - freundlich gesagt - äußerst optimistisch. Ich lehne mich mal noch nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich habe hier echt das Gefühl, dass die Werkstatt dich hier an der Nase herumführt und die waren Probleme dieses Fahrzeugs verschleiern möchte. Noch dazu kostet das alles ja richtig viel Geld.
Wie schon gesagt: Ab zu einer unabhängigen Werkstatt und dort ruhig die Bedenken schildern, der hier schon diverse Male genannt wurden



Du sagst es das kostet alles eine Menge Geld.. Habe lange für das Auto gespart. Ich habe für morgen Vormittag ein Termin bei einer anderen Werkstatt. Ich hoffe das beste, aber was ich hier so lese macht mir wenig Hoffnung.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Sollte es sich um ein Unfallfahrzeug handeln, dann hättest du womöglich Ansprüche auf Rückabwicklung des Vertrages. Genau so kann man darüber diskutieren, ob die Werkstatt sich darüber hinaus schadensersatzpflichtig gemacht, weil sie unnötigerweise Teile getauscht hat. Aber warten wir mal gemeinsam ab, was dabei heraus kommt.
Das wichtigste ist, dass du nicht weiter mit einem Auto fährst, welches offensichtlich nicht verkehrssicher ist.
Und noch was: Aus meiner Sicht hast du dir hier nicht wirklich viel zu Schulden kommen lassen. Du als Laie bist nun einmal auf das Urteil einer Werkstatt angewiesen

-- Editiert von fm89 am 13.11.2018 13:21

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

also das Ganze hier entwickelt sich eigentlich eher zu einem Thread der in ein Autoforum gehört, jedoch auch von mir noch ein paar Worte dazu.

Als erstes zum wegrutschen am Kreisverkehr, dass kann durchaus auch ganz andere Gründe haben! Nur ein Beispiel, Laubblätter und Regen, da kommt eitgentlich keine Bremse gegen an ;)

Zu den genannten Reifen, kann durchaus sein, dass die einfach nicht mit deinem Fahrzeug hamonieren! Selbst Reifen mit besten Bewertungen Harmonieren manchmal mit bestimmten Fahrzeugen einfach nicht.

Der Meinung über die Werkstatt kann ich mich erstmal noch nicht so wirklich anschliessen! Auch ich empfehle zwar, mal eine andere Werkstatt aufzusuchen und das gegenchecken zu lassen, jedoch muss man einfach sagen die genannten Symptome und auch das Reifenprofiel weisen in eine gewisse Richtung.

Zitat:
Anhand des Tragbildes eine punktgenaue Diagnose herzuleiten, ist - freundlich gesagt - äußerst optimistisch.
Ganz punktgenau zwar nicht aber doch sehr sehr eingrenzend! Ein solches Tragbild kommt eigentlich nur bei zwei Möglichkeiten zustande, entweder hat die Felge einen Schlag weg oder der Dämpfer ist hinüber. Ebenso ist es gut möglich, dass die felge einen Schlag weg hat und der Dämpfer dadurch über längere zeit in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das rutschen des Fahrzeuges im allgemeinen, würde wenigst auch für so etwas sprechen, denn wie ja bekannt ist, sind gerade die hinteren Räder zum halten der Spur die wichtigsten!

Zitat:
verstellt sich eigentlich nur durch defekte Bauteile oder Gewalteinwirkung, z.B. durch einen Unfall oder Schlaglöcher
Ein Zusatz dazu noch, ständiges Bordsteinparken bewirkt ebenso eine Spurverstellung ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12