Unfall mit Personenschaden - Wer zahlt den jetzt die Arztkosten?

7. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
coupehexe
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 11x hilfreich)
Unfall mit Personenschaden - Wer zahlt den jetzt die Arztkosten?

Hallo,

wollte gestern mein Auto freiräumen und stand auf einem ca. 50 cm breiten Schneeberg, der gefroren war, also gut zum Eiskratzen, stand da auch sehr fest drauf und DACHTE auch sicher.

Nun war ich da also am Eiswegkratzen, da knallt mir was gegen den Ellenbogen und Arm, drehte mich direkt vorsichtig um und da sah ich nur den LKW an mir vorbei fahren. Ging sofort zwischen mein Auto und ein anderes geparktes und guckte, dass ich den Arm bewegen kann.
Da ich jetzt nicht wußte, ob es was schlimmeres ist, bin ich mit meiner Mutter ganz schnell ins Auto und dann noch hinter dem LKW hinterher, wegen den Nummernschildern.
2 Kreuzungen später hatten wir Ihn dann eingeholt und die Nummernschilder notiert. Dann musste ich aber erstmal zum Augenarzt, der Ellenbogen tat zwar weh aber es ging noch, bin ja Schmerzen durch Migräne gewohnt. Rief dann nach dem Arztbesuch bei der Polizei an und die meinten, ich müsse das melden und am besten noch sofort. Habe ich dann auch getan. Nachmittags rief mich dann auch die Dame von der Spedition an, nachdem die Polizei sich dort gemeldet hatte und entschuldigte sich vielmals. War dann nachmittags noch beim Arzt um zu überprüfen, dass dort nicht mit dem Knochen ist. Gottseidank nur eine schmerzhafte Prellung. Der Fahrer rief abends auch noch an um zu wissen was jetzt genau mit dem Arm wäre, der hatte schon die schlimmsten Befürchtungen und ihm war es auch nicht angenehm, dass er das nicht bemerkt hatte. Und entschuldigte sich mehrfach. Er ist weiter rüber gefahren weil ihm auf der linken Fahrspur ein PKW zu nah kam. Und er aus reflex nicht auf die andere seite geguckt hatte. Der LKW hinter ihm hat ja von mir genug Abstand gehalten. Er wurde ja auch nicht sozusagen abgedrängt.

Aber ehrlich wie soll ein LKW-Fahrer das merken?

So nun zu meinen Fragen, was muss ich jetzt noch machen, oder was kommt noch auf mich zu?
Und was hat der LKW-Fahrer zu befürchten?

Und kann die LKW-Versicherung sagen, sind sie selbst schuld, wenn Sie da Eiskratzen, aber die können ja nicht von mir verlangen und vorsichtig war ich ja auch, dass ich trotz des Eisberges erstmal warte bis keine Autos kommen und wenn eins kommt ich sofort wieder auf den Bürgersteig gehe.

Mein Arm tut halt durch die Prellung ziemlich weh, Hand ist durch den Verband auch schon angeschwollen aber nur ein bisschen und der wird bestimmt noch grün und blau.

Wer zahlt den jetzt die Arztkosten oder übernimmt das einfach die Krankenkasse, weil die Arzthelferin wollte auch eine Überweisung vom Hausarzt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

-----------------
" "

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,
alle Behandlungkosten, die im Zusammenhang mit den Unfall stehen, werden von der Kfz- Haftpflichtversicherung übernommen, darüber musst du dich aber nicht selber kümmern, sonder das erledtit deine Krankenkasse für dich, diese legt die Kosten auch erst einmal aus.
Auf den LFW- Fahrer kommt, wenn er denb Unfall wirklich nicht bemerken konnte keine Strafe zu.
Falle er den Unfall dich mitbekommen haben sollte dann droht Ihn eine Geldstrafe von ca. 1 netto Monatsgehalt und 7 Punkte, ein Entzug der Fahrerlaubnis ist eventuell möglich.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
coupehexe
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 11x hilfreich)

Ne der hat den Unfall echt nicht bemerkt, war ja ne Zugmaschine mit Anhänger schätze nen 20 Tonner. Der hat auch immer gemeint, wenn ich jetzt ausgerutscht wäre und unter den LKW gekommen wäre, dann hätte echt mehr passieren können und er hätte es nicht gemerkt. Ich musste ihm mehrmals sagen, dass es kein Auto ist da hört man nen Knall aber beim LKW nicht.
War ja erst die Rede von Unfallflucht, aber er konnte sich an die Stelle erinnern, hat mich auch gefragt womit er mich erwischt hätte, aber keine Ahnung, es knallte nur was gegen meinen Ellenbogen und tat dann ziemlich weh.
Also ich glaube dem LKW, dass er es nicht gemerkt hat und ich denke er wird dass nächste mal auch nicht einfach weiter rechts fahren, ohne zu gucken, wenn ihm ein Auto zu nah kommt.
Aber sowas passiert, wir sind alle nur Menschen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen