Unfall wegen verantwortungslosem Parken auf Firmengelände

17. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
der blaue Abt
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unfall wegen verantwortungslosem Parken auf Firmengelände

Guten Tag.

Ich möchte folgenden Fall schildern und bin gespannt auf Ihre Meinung.

Frau G, angestellt bei Firma A, fährt mit einem Transporter auf das Firmengelände des Auftraggebers N.
Hierzu fährt sie einen etwa zweispurigen Weg zum Beladeplatz, der seitllich begrenzt ist von einem Bürokomplex und einer Produktionshalle, vor der noch einige Parkplätze sind.
Während dem Beladen fährt ein weiterer Transporter vor und hält auf der rechten Spur vor dem Beladeplatz, denn er muss warten. Ein Handwerker fährt ebenfalls mit seinem Transporter auf das Firmengelände und parkt vorwärts zur Produktionshalle hin.
Nach dem Beladen fährt Frau G rückwärts aus dem Beladeplatz hinaus, wohl wissend, dass rechts ein Kollege steht, und links ein weiteres Fahrzeug. Trotzdem macht es Rumms und Frau G ist gegen eine auf dem Dach des Handwerker-Fahrzeugs montierte Eisenstange gefahren. Ergebnis: ein schönes Loch in der hinteren Seitenwand.

Der hinzugeholte Handwerker, meinte, seine Ladung sei ordnungsgemäss gesichert, eine rote Fahne sein nicht von Nöten. Und in der Tat steht die Stange 82 cm über den hinteren Stossfänger.

Trotzdem hat das Ganze einen Beigeschmack: nach Aufforderung fuhr der Handwerker noch einen Meter weiter in den Parkplatz, um Platz zu machen (warum nicht gleich so?) und parkt man sein Auto im rechten Winkel zum Verkehr, wenn hinten eine ca. 2cm dicke Eisenstange heraus steht?

Besteht die Möglichkeit, den Handwerker haftbar zu machen. Am Telefon meint er nur, er habe sich nach StVO verhalten.

Vielen Dank für Ihre Meinung.
Abt

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

wiesop soll man den Handwerker jetzt haftbar machen? Man selber ist doch seiner erhöten Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen. Waäre man seiner erhöten Sorgfaltspflicht nachgekommen, hatte man ALLE Hindernisse des ruhenden Verkehrs doch gesehen...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39823x hilfreich)

Zitat (von der blaue Abt):
Besteht die Möglichkeit, den Handwerker haftbar zu machen.

Nach derzeitiger Lage nicht.
- man fährt gegen ein stehendes Fahrzeug
- man fährt rückwärts ohne das man man den Fahrweg komplett im Blick hat
- man lässt sich beim Rückwärtsfahren nicht einweisen




Zitat (von der blaue Abt):
Am Telefon meint er nur, er habe sich nach StVO verhalten.

Fraglich ob die dort überhaupt gilt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Der hinzugeholte Handwerker, meinte, seine Ladung sei ordnungsgemäss gesichert, eine rote Fahne sein nicht von Nöten.
Je nach dem wie unauffällig die Eisenstange war könnte man da durchaus anderer Ansicht sein.
Ich würde den Unfall jedenfalls mal der gegnerischen Versicherung melden (kostet ja nichts). Wenn es ein Foto gibt (von der Eisenstange) dann das natürlich dazu.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.813 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen