Unfallflucht? Habe ich eine Chance meinen Schaden ersetzt zu kriegen?

15. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
HUGO939
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)
Unfallflucht? Habe ich eine Chance meinen Schaden ersetzt zu kriegen?

Hallo an alle,hab da ein Problem
habe letzte Woche festgestellt,das mein Parkplatznachbar mein Auto beschädigt hat.Es handelt sich hier um einen abgeschlossenen Hof mir vermieteten Parkplätzenn.Habe Kratzer bis zur Grundierung und Lackspuren an meinem PKW.Polizei wurde von mir informiert ist aber nicht gekommen.Sollte Bilder vom Schaden machen und mich mit dem Nachbarn in Verindung setzten.Gesagt,getan.Habe ein freundliches Schreiben geschickt und noch eine Frist von einer Woche gesetzt um sich bei mir zu melden.Mittlerweile wurden die Lackspuren fast weggewischt und man sieht aber noch die tiefen Kratzer.Will nun Anzeige erstatten wegen Fahrerflucht und beseitigung von Beweismitteln.Hab ich eine Chance durch die Bilder es zu beweisen und meinen Schaden ersetzt zu kriegen? Gruß HUGO

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dumbele
Status:
Schüler
(427 Beiträge, 118x hilfreich)

Wenn es ein abgeschlossener Bereich ist, dürfte keine Straftat im Sinne von § 142 StGB vorliegen, da diese im öffentlichen Straßenverkehr begangen werden muss. Also dürfte nur der Zivilklageweg bleiben. MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HUGO939
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Senior,
vielen Dank für die Info,da weiß ich zumindest was auf mich zukommen kann.Hätte die Angelegenheit gerne auf einem vernünftigen Weg geregelt.Denn so ein Ärger braucht kein Mensch aber habe auch nicht die Absicht mir mein Auto veramponieren zu lassen.Also vielen Dank nochmal und schönen Sonntag noch Gruß HUGO

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HUGO939
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo nochmal,
nach meiner o.a.Situation,habe ich nun gestern Anzeige erstattet.Hatte ja meiner Nachbarin 1Woche Zeit gegeben sich mal zu melden.Nix passiert.Gestern Abend steht sie vor meiner Tür und macht ein riesen Theater nachdem die Polizei bei ihr war.Wäre es besser jetzt einen Anwalt einzuschalten nachdem sie alle Vorwürfe von sich weißt und mich jetzt beschuldigt Ihr Auto beschädigt zu haben?Wäre dankbar für eine schnelle Info Gruß HUGO939

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Hugo939,


den Gang zu einem Anwalt halte ich unter den geschilderten Umständen für nicht verkehrt.

Davor ist es vielleicht sinnvoll, der lieben Nachbarin anzubieten, daß der Schaden von einem Gutachter begutachtet (geniales Deutsch, sorry...) wird, um die Gegenvorwürfe zu entkräften bzw. zu untermauern.

An der Art der Fremd-Lack-Ablagerungen sowie dem Verlauf der Kratzer und sonstiger Schäden läßt sich im Normalfall ermtteln, welches das stehende (=beschädigte)und welches das fahrende (=schädigende) Fahrzeug war.

Sollte sie dies verweigern, ist das (subjektiv betrachtet) fast schon ein Schuldeingeständnis.

Zumindest habe ich auf diesem Weg einen mir untergeschobenen Parkschaden auf einem Supermarkt-Parkplatz plötzlich vom angeblich geschädigten Gegner bezahlt bekommen müssen.


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen