Verkehrsunfall ohne Polizei. Schuldfrage+ Anwalt.

15. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
alisucka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Verkehrsunfall ohne Polizei. Schuldfrage+ Anwalt.

Guten Tag alle miteinander,
Ich habe gestern in einer sehr engen kurve einen Verkehrsunfall gehabt. Die Kurve ist relativ schmal, geht stark bergaufwärts un wendet sich auch um 90grad. Ich bin die Kurve rechts hochgefahren (dort ist auch eine Hecke, sodass ich den anderen Teil der Kurve nicht sehen kann) und als ich im Kurvenscheitel war bin ich mit meiner linken Seite plötzlich an die linke Seite eines herunterfahrenden Autos gestoßen. Meiner Ansicht bin ich die Kurve zwar nicht perfekt gefahren, aber bin auch der Meinung die Frau wäre zu weit in der Mitte, also in meine Fahrtrichtung gewesen. Dort ist 30er Zone und ich schätze, dass ich auf jeden Fall weniger wie 20 gefahren bin. Der Schaden an meinem auto ist trotzdem Groß. Meine linke Seite(ab scheinwerfer bis zu meiner Tür) ist stark beschädigt und and ihrer Linken Seite ist ein langgezogener Lackschaden. Jetzt kommt aber das Problem: als ich ausgestiegen bin war ich relativ schockiert und musste mich erstmal fassen. ICh habe dann mit der Frau geredet und als sie gesagt hatte ob wir die Polizei verständigen sollen habe ich verneint. Wir haben dann Nummern und Kennzeichen ausgetauscht und ihr Mann hat mich später angerufen. Ich habe alles meiner Versicherung gemeldet, so wie es meiner Meinung nach passiert ist und kurze Zeit später ruft mich der Mann wieder an. Er fragte mich wieso ich die Schuld nicht zugegeben hätte und er würde rechtliche Wege einleiten um an sein Geld zu kommen. Des weiteren beschuldigte er mich des Konsums von Alkohol oder Drogen, ich hätte mich auffällig verhalten. Irgendwie habe ich dies auch ich meine ich bin 21 Jahre alt, hatte meinen ersten Unfall und vorallem schockiert. Mein Auto ist nun in Reperatur, die Werkstatt hat Bilder usw gemacht. Nun beschäftigt mich die Frage wie ich mich verhalten soll und was auf mich zukommt. Ich bin mir ja nicht sicher ob ich wirklich dran schuld bin, deshalb habe ich dies auch angegeben. Soll ich einfach auf Antwort warten? Werden noch Drogentests usw nachtträglich durchgeführt? und welche kosten muss ich selbst tragen, wenn ich vor Gericht die Schuld bekommen würde?
vielen Dank im Vorraus!

-----------------
""

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34448 Beiträge, 17810x hilfreich)

Soll ich einfach auf Antwort warten? Nun ja, "er würde rechtliche Wege einleiten" - warum tut er es dann nicht? Womöglich weil das sein Geld kostet, wenn er verliert? Insofern würde ich da mal abwarten - vermutlich sind das nur Drohgebärden.
Werden noch Drogentests usw nachtträglich durchgeführt? Nö. Die würden schließlich nicht beweisen können, ob Sie zum Zeitpunkt des Unfalles unter Drogen standen, und daher wären sie völlig sinnlos.
und welche kosten muss ich selbst tragen, wenn ich vor Gericht die Schuld bekommen würde? Da können Sie auch fragen, wie Weihnachten das Wetter wird. Keiner hier kennt den Streitwert und keiner kennt das Verfahrensergebnis. Übrigens heißt das Ergebnis nicht unbedingt "A hat Schuld" oder "B hat Schuld" - beide Parteien können auch eine Teilschuld kriegen, was die Sache noch komplizierter macht.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 637x hilfreich)

quote:
beide Parteien können auch eine Teilschuld kriegen, was die Sache noch komplizierter macht.

Darauf dürfte es hier hinauslaufen. Ich tippe auf 50:50, so keine Zeugen vorhanden sind.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
alisucka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

ein alter schulkollege von mir ist hinter mir gefahren. Dieser hat auch gesehen, dass die frau relativ weit mittig war.

-----------------
""

-- Editiert alisucka am 15.07.2013 16:51

1x Hilfreiche Antwort

Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 608x hilfreich)

quote:
ein alter schulkollege von mir ist hinter mir gefahren. Dieser hat auch gesehen, dass die frau relativ weit mittig war.

Wie kann ein Zeuge, der hinter dir fuhr, das Auto der Frau besser gesehen haben als du?
Wenn du auch gesehen hast, das die Frau zu weit in der Mitte fuhr, warum hast du dann nicht angehalten?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130084 Beiträge, 41476x hilfreich)

quote:
Wie kann ein Zeuge, der hinter dir fuhr, das Auto der Frau besser gesehen haben als du?

Logischerweise weil der das Unfallgeschen gesehen hat?

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
zwitschervogel
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 149x hilfreich)

ich denke diebkirve war so verwinkelt? zahl deinen schaden selbst, wenn der andere geld will soll er dich halt verklagen. briefe würd ich in den müll werfen. die von deiner versicherung natürlich nicht :-) und auch gar nicht mehr mit ihm telefonieren

-----------------
"--
Ich bin ein kleiner harmloser Zwitschervogel"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5941 Beiträge, 2617x hilfreich)

quote:
zahl deinen schaden selbst, wenn der andere geld will soll er dich halt verklagen.

Dieser Tip kann aber richtig Mehrkosten verursachen.

eine 50:50 Teilung heißt NICHT jeder zahlt seinen Schaden selbst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.124 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.