Versicherungsgutachter

7. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
hw
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Versicherungsgutachter

Guten Tag,

an meinen Pkw wurde kürzlich beim Ausparkversuch eines anderen Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 1200 Euro verursacht. Nachdem die gegnerische Versicherung eine Beschreibung des Unfallhergangs und entsprechende Fotos bei mir angefordert hat, will sie nun einen eigenen Gutachter schicken, der über die weitere Schadensregulierung befinden soll.
Ist die Versicherung grundsätzlich dazu berechtigt oder kann sie nur ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen verlangen? Wer dürfte in diesem Fall den Sachverständigen auswählen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

hattest du einen gutachter beauftragt (sofern der andere schuld ist muss nämlich die gegnerische versicherung zahlen!) od. hast du einfach nur einen kostenvoranschlag von einer werkstatt eingereicht?

ps.: auch wenn du selbst einen gutachter beauftragt hast kann die gegnerische versicherung nochmal ihren gutachter schicken, aber das sollte erstmal nicht stören - der wird ggf. eine billigere reparaturvariante vorschlagen u. das ein od. andere "rausrechnen".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hw
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo pOtH,

die Schadenshöhe ergibt sich sich aus dem Kostenvoranschlag eines Vertragshändlers. Ich selbst habe keinen Gutachter beauftragt, meine Frage ist vielmehr, ob die festzustellende Schadenshöhe des versicherungseigenen Gutachters gültig ist (der ja theoretisch die Zahlung auch ganz ablehnen könnte) oder nur das Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen entscheidend ist.
Habe ich richtig verstanden, dass die Versicherung in jedem Fall berechtigt ist, einen eigenen Gutachter zu schicken? Und muss die Versicherung erst ein von mir in Auftrag gegebenes Gutachten erst "genehmigen", wenn sie später dafür zahlen soll?

Danke für Deine Hilfe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 289x hilfreich)

> Habe ich richtig verstanden, dass die Versicherung in jedem Fall berechtigt ist, einen eigenen Gutachter zu schicken?

Ja.

Zum einen könnte man ja sonst seinen unabhängigen Sachverständigen Onkel Hotte da ran lassen.
Zum anderen prüft der VS-Gutachter vielleicht noch weitergehend (etwa auf Anzeichen auf Versicherungsbetrug) als ein vom Geschädigten "nur" mit der Schätzung der Schadenshöhe beauftragter Gutachter.

> Und muss die Versicherung erst ein von mir in Auftrag gegebenes Gutachten erst "genehmigen", wenn sie später dafür zahlen soll?

Wenn sie es nicht akzeptiert, muß man eben klagen, dann entscheidet das Gericht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen