Versicherungsschutz fehlt.

3. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Bunshinsaba
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Versicherungsschutz fehlt.

Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich fange mal an. Ich kenne mich in dem Bereich Autoversicherungen, an und abmelden von Autos überhaupt nicht aus. Ich bin 19 Jahre alt und noch in der Probezeit. Im September letztes Jahres habe ich mein neues Auto bekommen und mein altes wurde abgemeldet. Diese
Aufgabe habe ich meinem Vater überlassen, da ich gedacht habe das er alles für mich erledigt. Wie auch immer... Natürlich bin ich davon fest ausgegangen das die Versicherung mit
übernommen wird bzw. mich benachrichtigen wenn es zu Komplikationen kommen sollte. Im Oktober bekam ich ein Schrieb das mein Auto nicht versichert ist. Und es innerhalb von 3 Tagen 350 Euro gezahlt werden müssen. Punkt um. Ich habe den betrag gezahlt. Und habe gedacht. Es ist jetzt alles erledigt. Auf jeden Fall. Kontaktierte mich heute die Polizei und sagte mir es liegt eine Anzeige vor und möge doch bitte zur Polizei kommen. Ich war natürlich total geschockt
und fuhr umgehend hin. Ich sollte ein Protokoll abgeben in dem alles stand. Der Polizist sagte
es liegt eine Strafanzeige von der Staatsanwaltschaft vor. Ich
verstehe nur nicht ganz warum? Ich habe den Betrag gezahlt.
Der Polizist meinte das man das Auto versichern lassen muss da es Pflicht ist.
Sehe ich auch ein. Aber mit was muss ich jetzt rechnen. Ich kann ja eig nichts
dafür, ich wusste das mit der Versicherung nicht und bin natürlich in der Zeit mit meinem Auto gefahren. Vorstrafen habe ich keine. Ich fühle mich schlecht. Da ich nicht möchte das ich eine Geldstrafe zahlen muss. Bzw. Punkte oder sogar Sozialstunden machen muss. Und da ich noch im der Ausbildung bin habe ich Angst das dieser Vorfall in mein Führungszeugnis eingetragen
wird. Mit was muss ich rechnen.

Danke schon mal vor ab.

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Das ist alles etwas undurchsichtig. Zunächst einmal muss eine Deckungszusage der Versicherung vorliegen. Andernfalls ist keine KFZ-Zulassung möglich.

Also muss aus irgendeinem Grund der Versicherungsschutz erloschen sein. Die kann z.B. durch Nichtzahlung der Beitragsprämie geschehen. Du solltest Dich also mal bei der Versicherung erkundigen was da los ist.

Es wäre dann zu prüfen ob der Versicherungsvertrag rechtswirksam gekündigt wurde. Die Kündigung muss als Einschreiben verschickt und zugestellt werden.

Gegenüber der Polizei würde ich mich derzeit nicht zur Sache äußern.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
olganina
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 23x hilfreich)

Unwissenheit schützt vor Strafe leider nicht. Von einem Volljährigen, der Auto fährt und auch sonst alle Rechte eines Erwachsenen in Anspruch nimmt, kann man durchaus erwarten, dass er sich um seine Versicherungsangelegenheiten selbst kümmert.

An wen hast du denn die 350 Euro überhaupt bezahlt? An die Versicherung oder die Polizei?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.707 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen