Das ist der Sachverhalt:
Ich war im Krankenhaus zur Untersuchung. Habe bei Ankunft, wie gewohnt, mit der Smartphone App von Fair Parken das Parken bezahlt, bzw. die Parkdauer eingestellt und bezahlt. Da das ganz länger gedauert hat, habe ich nochmals die Parkzeit verlängert. Hab ich schon oft gemacht und hat auch gut geklappt.
Als ich später zum Auto kam hatte ich einen Zettel an der Windschutzscheibe das ich eine Vertragsstrafen in Höhe von 25,- € zahlen soll. Kurzer Hand auf der Telefon Nummer von Zettel der Vertragsstrafe angerufen.
Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich den einen Screeshot vom der App mit der Abrechnung des Parkens per Mail unter Angabe des Aktenzeichen, zusenden sollte. Dann würde die Vertragsstrafe gelöscht.
Nachdem Telefonat fiel mir auf, dass in der App noch das alte Kennzeichen meines PKW steht. Da ich seit einigen Wochen einen anderen Wagen fahre, hat sich mein Kennzeichen auch geändert.
Trotzdem dachte ich, ich hab ja meine Parkgebühr ordentlich bezahlt und das nicht zum ersten mal.
Also schreibe ich in der Email, dass ich eine Vertragsstrafe bekommen habe obwohl ich bezahlt hatte aber leider vergessen hatte mein neues Kennzeichen einzutragen.
Darauf kam nach nur 30 Minuten zurück: "Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier leider keinen Abstand von unserer Forderung nehmen können. Die Nutzung der Easy Park App setzt voraus, dass das korrekte KfZ. Kennzeichen eingegeben wird. Wir können uns leider nur an diesen Angaben orientieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis."
Was kann ich tun? Können die von mir eine Vertragsstrafe verlangen obwohl ich meine Gebühren bezahlt habe?
Vertragsstrafe trotz Gebühren bezahlt per App
Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
Ohne Kenntnis der Vertragsbedingungen, schieße ich jetzt mal aus der Hüfte.
Demnach gehe ich davon aus, dass die Forderung berechtigt ist. Schließlich könnte zeitgleich auch der Zweitwagen, mit dem korrekten Kennzeichen, in der gleichen Parkraumbewirtschaftungszone geparkt gewesen sein.
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen und nicht doppelt bezahlen.
Du hast ja schon bezahlt und dafür auch den Beweis.
Was die in ihren AGB der App stehen haben, ist vielfach auch rechtswidrig.
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ZitatDu hast ja schon bezahlt und dafür auch den Beweis. :
Hast Du Dich für den Unfug extra angemeldet.
Wirst Du wohl kaum beurteilen können.ZitatWas die in ihren AGB der App stehen haben, ist vielfach auch rechtswidrig. :
ZitatWas kann ich tun? :
Als erstes mal einsehen das Du - nur Du - einen Fehler gemacht hat. Zu Fehlern sollte man stehen.
Ja, können sie. Du bist eine Vertragsverhältnis eingegangen, welches sich auf ein anderes Fahrzeug bezieht. Für dieses hast Du die Gebühren bezahlt. unerheblich, ob Du das gebuchte dann auch nutzt.ZitatKönnen die von mir eine Vertragsstrafe verlangen obwohl ich meine Gebühren bezahlt habe? :
Für das aktuelle Fahrzeug hast Du nicht mit befreiender Wirkung gezahlt.
Berry
ZitatIch würde es einfach drauf ankommen lassen und nicht doppelt bezahlen. :
Du hast ja schon bezahlt und dafür auch den Beweis.
Was die in ihren AGB der App stehen haben, ist vielfach auch rechtswidrig.
Was für ein Beweis denn bitte? Die Gebühren wurden de facto für ein anderes Fahrzeug (=Kennzeichen) bezahlt.
Dein Rat könnte richtig teuer werden.
Hallo,
ich würde an deiner Stelle auch lieber bezahlen, der Fehler liegt ja eindeutig bei Dir.
ich würde da jetzt an deiner Stelle auch gar nicht gross etwas von dem anbringen, sonst kommen die evtl noch auf den Gedanken, für sämtliche anderen Parkvorgänge auch noch eine Vertragsstrafe zu erheben, da du genaugenommen ja nicht für dein Fahrzeug gezahlt hattest...Zitat:Trotzdem dachte ich, ich hab ja meine Parkgebühr ordentlich bezahlt und das nicht zum ersten mal.
"Die" kennen doch den Zeitpunkt des Fahrzeugwechsels gar nicht.
Und das weisst Du jetzt woher? Wenn der TE denen schon gesagt hat, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit gewechselt wurde, kann es auch gut sein, dass er z.B gesagt hat, habe mein Fahrzeug vor einem Monat gewechselt..
Es ist halt so, dass ich mein neues Auto seit ca 7 Wochen habe. Vorher hab ich mit dem anderen Fahrzeug die App genutzt.
Das alte ist ja abgemeldet, leider denkt man daran in diesem Moment nicht. Ich hatte eigentlich mit mehr Kulanz von Fair parken gerechnet. Da ich sehr angetan war von der App und da man schnell nach buchen kann wenn man länger braucht und nicht zum Auto laufen braucht und neues Ticket zu ziehen.
Aber 25 Euro find ich sehr übertrieben da es sich hier um ein Krankenhaus handelt.
Die App an sich ist doch immer noch gut - die kann ja nichts dafür, dass Sie die Regeln nicht einhalten :/ZitatDa ich sehr angetan war von der App :
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