Verurteilt ohne Sperrfrist evtl. MPU durch Führerscheinstelle?

7. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb411837-1
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)
Verurteilt ohne Sperrfrist evtl. MPU durch Führerscheinstelle?

Hallo liebes Forum!

Vorweg:
Ich weiß ich habe damals ******* gebaut, und habe es auch eingesehen..

Also es geht darum das ich in einer gerichtsverhandlung wegen fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem PkW in 4 Fällen verurteilt worden bin. Als Jugendlicher/Heranwachsender.
Die Daten waren

30.12.2016
04.09.2017
08.09.2017
05.10.2017

Also ist das ganze schon ein wenig her.
Der Gerichtsbeschluss ist zum 06.05.2018 gültig.
Der Richter hat mir gnädiger weise keine Sperrfrist verhängt und auch keine weiteren Auflagen in diesem Zusammenhang. Er meinte es wäre für die Allgemeinheit besser wenn ich so schnell wie möglich meinen Führerschein mache.
Ich war nun heute in der führerscheinstelle und habe einen Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis gestellt, da fragte mich die Sachbearbeiterin welche Eintragungen ich habe, da antwortete ich fahren ohne Fahrerlaubnis und sie fragte dann in wie vielen Fällen worauf ich mit „einen" antwortete.
Im Nachhinein mache ich mir nun Gedanken.. ich meinte damit ein Urteil in dem die vier taten verurteilt wurden..

Meine fragen:

Als wie viele Taten wird es in dem zuständigen Register hinterlegt sein?

Wie sind eure Erfahrungswerte im Bezug auf eine MPU 2 bzw. 1 1/3 Jahre nach der tat?

Kann es sein, da der Richter viel wert auf das möglich schnelle Erlangen meiner Fahrerlaubnis, eine Art „Bemerkung" (irgendetwas was mir zu gute kommt) in der Akte hinterlegt hat?

Da mein Vertrag zum 01.05.19 bei meinem Arbeitgeber ausläuft und ich als Sanitäter auf meinen Führerschein nun beruflich angewiesen bin ( vorher bei einem Arbeitgeber wo ich keinen Führerschein brauchte), gibt es so eine Möglichkeit eine eventuelle MPU zu umgehen? Da es fast unmöglich ist in diesem Beruf ohne Führerschein einen Job zu bekommen.


Ich danke euch wirklich herzlich für jede hilfreiche Antwort, da ich grade echt an Existenz Ängsten leide..

Besten gruß

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von fb411837-1):
Als wie viele Taten wird es in dem zuständigen Register hinterlegt sein?
Vermutlich 4. Gewissheit bringt ein Registerauszug, den man beim KBA anfordern kann.

Zitat (von fb411837-1):
Wie sind eure Erfahrungswerte im Bezug auf eine MPU 2 bzw. 1 1/3 Jahre nach der tat?
Eine MPU halte ich bei 4x Fahren ohne Fahrerlaubnis für höchstwahrscheinlich. Letztlich ist es aber eine Ermessensentscheidung der Behörde.

Zitat (von fb411837-1):
Kann es sein, da der Richter viel wert auf das möglich schnelle Erlangen meiner Fahrerlaubnis, eine Art „Bemerkung" (irgendetwas was mir zu gute kommt) in der Akte hinterlegt hat?
Der Richter kann nichts in der Führerscheinakte hinterlegen. Mit dem schriftlichen Urteil ist sein Job erledigt. Die Fahrerlaubnisbehörde ist frei in ihrer Entscheidung.

Zitat (von fb411837-1):
gibt es so eine Möglichkeit eine eventuelle MPU zu umgehen?
Nein. Die Frage ist ob Fahreignung besteht, oder nicht. Wenn die Behörde Zweifel hat muss das ein Gutachter im Rahmen einer MPU klären. Wenn keine Fahreignung besteht gibt es auch keine Fahrerlaubnis. Der Beruf und dessen Notwendigkeit für den Besitz einer Fahrerlaubnis spielen bei der Beurteilung der Fahreignung keine Rolle.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.706 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen