Vier Monate nach dem MPU

22. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
MrKrom
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Vier Monate nach dem MPU

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Am März ich habe MPU bestanden am Mai Führerschein zurück gekriegt.
Grund: Im Telefonische besprech ich habe zur Polizei gesagt dass ich bei Entgiftung und Probleme mit Alkohol habe.
Am 14.08 ich war besoffen und Theater mit meine Frau gemacht dann die Polizei zum uns bekommen und haben mir mitgebracht(übernachten) und heute ich habe keine Führerschein im meine Geldbeutel gefunden. Jetzt kommt die Frage was kann ich erwarten wenn die Führerschein bei Polizei ist?
Ich bin kein Auto gefahren!

-- Editiert von MrKrom am 22.07.2019 12:17

-- Editiert von MrKrom am 22.07.2019 12:22

-- Editiert von MrKrom am 22.07.2019 12:35

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16989 Beiträge, 5894x hilfreich)

Zitat (von MrKrom):
und heute ich habe keine Führerschein im meine Geldbeutel gefunden
Es besteht keine Pflicht immer den Führerschein dabei zu haben solange man nicht fährt. Du solltest ihn aber finden bevor du das nächste mal fahren möchtest.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MrKrom
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich meine die Polizisten Führerschein raus genommen und mir haben gar nicht gesagt. Heute ich habe telefoniert mit Behörde und dort haben mir gesagt dass Sie mir am Mittwoch zurück rufen an.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MrKrom
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von MrKrom):
und heute ich habe keine Führerschein im meine Geldbeutel gefunden
Es besteht keine Pflicht immer den Führerschein dabei zu haben solange man nicht fährt. Du solltest ihn aber finden bevor du das nächste mal fahren möchtest.

Ich habe gerade mit Polizisten telefoniert Sie haben Führerschein raus genommen wegen kopfer Verletzung und zum Führerschein Stelle weiter gegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 971x hilfreich)

Worum ging es bei der MPU? Auch Alkohol? Wie hast Du die MPU bestanden? Mit Abstinenz, oder mit kontrolliertem Trinken?

Was heißt "Theater mit Deiner Frau gemacht? Hast Du sie geschlagen?

Es erstaunt mich zwar, dass die Polizei den Führerschein einkassiert und an die Führerscheinstelle geschikt hat. Aber es wundert mich nicht, dass die Polizei eine entsprechende Meldung an die Führerscheinstelle macht.

Ich gehe mal von einer erneuten Anordnung einer MPU aus. Sollte diese nicht innerhalb der gesetzten Frist bestanden werden, wovon in Anbetracht der Problemtiefe wohl auszugehen ist, wird die Fahrerlaubnis wieder entzogen.

Nachtrag: Es könnte auch sein, dass die Fahrerlaubnis direkt, also ohne vorherige MPU, entzogen wird.

-- Editiert von Demonio am 25.07.2019 11:35

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MrKrom
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo. Alkohol.Ja, ich habe meine Frau geschlagen.
Ich habe MPU mit 12 Monaten AbstinenzNachweisen bestanden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 971x hilfreich)

Dann sieht es schlecht für Deine Fahrerlaubnis aus. Die Fahrerlaubnisbehörde wird vermutlich eine MPU mit doppelter Fragestellung verlangen.

Je nachdem wann die Entgiftung war, könnte die Fahrerlaubnis auch direkt entzogen werden und die MPU dann vor der Neuerteilung verlangt werden.

Auch wenn Du nicht wieder unter Alkoholeinfluss im Strassenverkehr erwischt wurdest, wird Dir der Alkohol in Sachen Fahrerlaubnis wieder zum Verhängnis. Du hast bei Deiner letzten MPU, die ja noch gar nicht so lange her ist, angegeben, dass Du für den Rest Deines Lebens keinen Alkohol mehr trinken wirst. Auf dieser Basis attestierte Dir der Psychologe eine positive Zukunftsprognose. Nun bist Du aber, wenn auch außerhalb des Strassenverkehrs, wieder mit Alkohol aufgefallen. Das Thema lebenslange Abstinenz hat sich somit vorerst erledigt, und die positive Prognose daher auch.

Die nächste MPU wirst Du wieder mit Abstinenz angehen müssen. Dabei wirst Du dem Gutachter glaubhaft udn überzeugend darlegen müssen, warum es dieses mal mit der Abstinenz nicht geklappt hat, und was Du zukünftig anders und besser machen möchtest um wirklich abstinent zu bleiben.

Hinzu kommt dann das Aggressionsptential, das dadurch belegt ist, dass Du Deine Frau geschlagen hast. Die Führerscheinstelle wird bei der MPU auch abgeklärt haben wollen, ob bei Dir auch im Straßenverkehr ein aggressives und somit gefährliches Verhalten zu erwarten ist.

Die nächste MPU wird also deutlich schwieriger als die Letzte, wird aber mit der entsprechenden Vorbereitung dennoch zu schaffen sein.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
MrKrom
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Demonio):
Dann sieht es schlecht für Deine Fahrerlaubnis aus. Die Fahrerlaubnisbehörde wird vermutlich eine MPU mit doppelter Fragestellung verlangen.

Je nachdem wann die Entgiftung war, könnte die Fahrerlaubnis auch direkt entzogen werden und die MPU dann vor der Neuerteilung verlangt werden.

Auch wenn Du nicht wieder unter Alkoholeinfluss im Strassenverkehr erwischt wurdest, wird Dir der Alkohol in Sachen Fahrerlaubnis wieder zum Verhängnis. Du hast bei Deiner letzten MPU, die ja noch gar nicht so lange her ist, angegeben, dass Du für den Rest Deines Lebens keinen Alkohol mehr trinken wirst. Auf dieser Basis attestierte Dir der Psychologe eine positive Zukunftsprognose. Nun bist Du aber, wenn auch außerhalb des Strassenverkehrs, wieder mit Alkohol aufgefallen. Das Thema lebenslange Abstinenz hat sich somit vorerst erledigt, und die positive Prognose daher auch.

Die nächste MPU wirst Du wieder mit Abstinenz angehen müssen. Dabei wirst Du dem Gutachter glaubhaft udn überzeugend darlegen müssen, warum es dieses mal mit der Abstinenz nicht geklappt hat, und was Du zukünftig anders und besser machen möchtest um wirklich abstinent zu bleiben.

Hinzu kommt dann das Aggressionsptential, das dadurch belegt ist, dass Du Deine Frau geschlagen hast. Die Führerscheinstelle wird bei der MPU auch abgeklärt haben wollen, ob bei Dir auch im Straßenverkehr ein aggressives und somit gefährliches Verhalten zu erwarten ist.

Die nächste MPU wird also deutlich schwieriger als die Letzte, wird aber mit der entsprechenden Vorbereitung dennoch zu schaffen sein.


Hallo. Können Sie mir bitte sagen ob lch Möglichkeiten habe nächste MPU ohne Langzeittherapie Schafen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 971x hilfreich)

Bei Alkoholmissbrauch reicht es den Missbrauch zu beenden und nachzuweisen, dass das Trinkverhalten gefestigt ist.

Bei Abhängigkeit sieht die FeV eine Entwöhnungsbehandlung mit anschließend 12 Monaten nachgewiesener Abstinenz vor.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen