Werde ich meinen Führerschein verlieren?

19. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb507304-18
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Werde ich meinen Führerschein verlieren?

Guten Morgen, ich habe die ziemlich große Befürchtung meinen Führerschein zu verlieren. Zunächst einmal bin ich noch in der Probezeit. Unzwar wurde ich am Donnerstag mit ca. 50 in der 30er Zone innerorts geblitzt. Wenn ich Pech habe sind das 21/kmh zu schnell und ein Punkt. Zusätzlich würde ich gestern ebenfalls geblitzt mit ca. 100 in der 60 er Zone und war dabei nicht angeschnallt! Für die Geschwindigkeitsüberschreitung rechne ich 2 Punkte und dann für das nicht-anschnallen sind 1 Punkt oder mehr fällig. Meine Frage ist wie viel Punkte können mir für das Nicht- anschnallen mit über 40/km/h verrechnet werden? Ich hoffe, dass ich bei ersteren Blitzerfoto unter 21/km/h bin, somit kein Punkt kriege und für das andere Foto nur insgesamt 3 Punkte kriege. Wie realistisch ist es denn im zweiten Blitzerfall?
Und wie schnell werden die blitzerfotos ausgewerteten und ein Führerschein Entzug angeordnet?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7128 Beiträge, 1492x hilfreich)

Die Frage, die mir unter den Nägeln brennt verkneife ich mir. Auch den erhobenen Zeigefinger

Es dauert ca. 4-6 Wochen bis man einen Bescheid bekommt
Da wir nicht wissen ob die erste Überschreitung noch ohne punkt ist, kann man das schwer sagen ob es zu einem Führerscheinentzug kommt. Bei deiner Konstellation mit der Probezeit gehe ich mal davon aus

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

für das zweite Foto wird es wohl teuer + Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre + 1 Monat Fahrverbot + Aufbauseminar. der zweite Verstoß wird in der Regel nicht gehandet.
tja... bei dem anderen Blitzer kommt es jetzt stark darauf an, ob es 21 km/h zu viel waren oder nicht. dann wäre der Lappen weg.
aber ehrlich gesagt:
40km/h zu viel und nicht angeschnallt?
wie genau würdest du denn die Frage beim beantworten, warum du den Führerschein behalten solltest?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb507304-18
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten. Wäre es theoretisch im Fall eins nicht ein A- Verstoß und im Fall zwei ebenso? Das wären dann ja zwei A-Verstöße und ich habe gelesen, dass es erst ab 3 A-Verstößen zum Führerscheinentzug kommt. habe ich hier einen Denkfehler?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
koivu
Status:
Schüler
(199 Beiträge, 63x hilfreich)

In derkurzen Zeit schon bei mehreren gravierenden Verstößen erwischt... das ist der dritte Verstoß nur eine Frage der Zeit.

Schade um das Geld für den Führerscheinerwerb.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3511 Beiträge, 557x hilfreich)

Du bist offenbar der Meinung, Gesetze/Pflichten gelten nur für andere.

Manche benötigen eine erhebliche Geldstrafe und ein Fahrverbot um zur Einsicht zu gelangen.

Da du den Führerschein auf Probe hast, wirst du kaum mit Milde rechnen können.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Die Fahrerlaubnis wird nicht entzogen. Es wird lediglich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und die Teilnahme an einem Aufbauseminar angeordnet werden. Sollte das Aufbauseminar allerdings nicht ordnungsgemäß und fristgerecht absolviert und der Behörde der entsprechende Nachweis geliefert werden, dann ist der Führerschein doch futsch.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von fb507304-18):
Guten Morgen, ich habe die ziemlich große Befürchtung meinen Führerschein
zu verlieren.
Ganz sicher ist dir auf jeden Fall schon einmal ein Fahrverbot. Die Kürze der Zeit zwischen den Verstößen zeigt auch ganz klar, dass du noch nicht geeignet bist ein Kfz zu führen. Es wäre wünschenswert, dass es zu einem Führerscheinentzug kommt, damit dir auf die Art klar gemacht wird, was für eine Verantwortung es bedeutet solch ein Fahrzeug führen zu dürfen. Evtl. erlangst du ja dadurch die nötige Reife um zukünftig verantwortungsvoll mit dieser Erlaubnis umgehen zu können. Sollte es "nur" ein kurzes Fahrverbot geben, dann nimm dir bitte zu Herzen, dass du gewaltigen Schaden anrichten kannst wenn du weiterhin der Meinung sein solltest, dass Gesetze nur für andere gelten sollten.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ganz sicher ist dir auf jeden Fall schon einmal ein Fahrverbot.
Warum solte das ganz sicher ein?

Ein Fahrverbot gibt es außerorts ab 41 km/h zuviel. Wenn der TE angibt ca. 100 bei erlaubten 60 gefahren zu sein ist ein Fahrverbot eher unwahrscheinlich. Schließlich gibt es ja noch die Tachovoreilung und den Toleranzabzug.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von fb507304-18):
Meine Frage ist wie viel Punkte können mir für das Nicht- anschnallen mit über 40/km/h verrechnet werden?
Das werte ich eher so, dass der Fragesteller die Toleranzen bereits berücksichtigt hat.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Er weiß doch weder wie schnell er wirklich gewesen ist, noch welche Toleranz abzuziehen ist. Post hat er ja auch noch nicht bekommen.

Zitat (von fb507304-18):
Zusätzlich würde ich gestern ebenfalls geblitzt mit ca. 100 in der 60 er Zone und war dabei nicht angeschnallt!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.877 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen