Widerspruch gegen Geschwindigkeitsüberschreitung

16. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Luvas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerspruch gegen Geschwindigkeitsüberschreitung

Guten Tag zusammen,

als ich vorhin meinen Briefkasten leerte flatterte mir ein gelber Brief entgegen;)
Das der Brief kommt wusste ich ja, jedoch war ich erschrocken als ich ihn gelesen habe.

Folgendes:
Ich wurde auf dem Motorrad geblitzt, der Beamte vor Ort sagte mir es waren 95 km/h - 3km/h und es wäre noch in der 70ger Zone gewesen, somit eine Überschreitung von 22 km/h. Er sagte direkt, das es keine weiteren Konsequenzen für mich haben wird, ohne meinen Führerschein gesehen zuhaben (Probezeit ist schon vorbei, jedoch kann er das ja nicht riechen?) als er dann die Papiere hatte und vom Polizeiwagen wieder kam, meinte er nur, dass ich dann Post bekomme.

In dem Brief durfte ich nun lesen, das es angeblich schon in der 50ger Zone war, wo vor Ort kein wort drüber verloren wurde, weil ich das direkt angezweifelt hätte.

Somit liegt die Überschreitung nun aber bei 42km/h, 3 Punkte, 180 Euro und einen Monat Führerschein abgeben.

Hätte der Beamte mich vor Ort nicht korrekt aufklären müssen?
Habe ich bei einem Widerspruch gute chancen?
Und wie Formuliere ich es am besten?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!:)

MfG
Jan

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
Hätte der Beamte mich vor Ort nicht korrekt aufklären müssen?
Nein.

quote:
Habe ich bei einem Widerspruch gute chancen?
Kommt darauf an welches Tempolimit nun wirklich galt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Luvas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also, der Beamte kam zu mir und fing direkt an mit 95kmh - 3kmh bla....darauf sagte ich und 70 war erlaubt, was er mit einem "ja" bestätigte...demnach würde ich sagen, sie haben vor beginn der 50ger zone gemessen.
Nur jetzt in dem Brief sieht es ja plötzlich anders aus-.-

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Ich war nicht dabei und habe daher auch keine Ahnung welches Tempolimit bestand.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 289x hilfreich)

> darauf sagte ich und 70 war erlaubt, was er mit einem "ja" bestätigte

Welches Tempolimit dort gilt, bestimmt nicht der Beamte vor Ort. Daher ist eine "Falschangabe" hier völlig irrelevant.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen