ausländischer Führerschein, und Punkte?

18. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Lonicera
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
ausländischer Führerschein, und Punkte?

Hallo an Alle.

Mein Mann hat einen türkischen Führerschein, der in Deutschland 6 Monate lang gültig ist. Danach muss er eine theoretische und praktische Prüfung ablegen, damit er einen deutschen Führerschein bekommt.

Er wurde im 2. Monat seiner Einreise beim Überfahren einer roten Ampel geblitzt. Heute kam der Bescheid. 50 Euro Bußgeld + 20 Euro Gebühr + 5,60 Postgebühren = 75,60 Euro und 3 Punkte.

Fallen diese Gebühren immer an? Ich hatte noch nie mit einem solchen Fall zu tun. Das finde ich ziemlich unverschämt zu dem Bußgeld nochmal halb so viel an Gebühr anzufordern.

Das ist eine Frage ganz nebenbei. Die eigentlich Frage ist, was passiert mit den Punkten? Mein Mann hat zur Zeit immer noch keinen deutschen Führerschein. Wo werden diese Punkte hingeschrieben? Und werden diese auf den deutschen Führerschein übertragen?

Ab wann zählen diese Punkte? Ich frage wegen den 2 Jahren nachdem sie gelöscht werden. Der Vorfall fand im Oktober 2004 statt. Nun ist es Mitte Januar 2005. Es sind also 3 Monate verstrichen, zählen diese zu den 2 Jahren?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Bei einem Bußgeld (ab 40€) fallen die Gebühren immer an.

Die Punkte werden beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg registriert. Mit dem Führerschein hat das wenig zu tun. Prinzipiell können nämlich auch Fußgänger oder Radfahrer Punkte bekommen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Hallo Lonicera (caprifolium?).

Meines Wissens gibt es beim Überfahren einer roten Ampel eigentlich immer ein 1monatiges Fahrverbot. Wenn er das nicht bekommen hat, hat er also sogar Glück gehabt.

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

"Meines Wissens gibt es beim Überfahren einer roten Ampel eigentlich immer ein 1monatiges Fahrverbot. Wenn er das nicht bekommen hat, hat er also sogar Glück gehabt."

Naja, mit "Glück" hat das wohl weniger zu tun, eher damit wie lange die Ampel zum Zeitpunkt des Überfahrens bereits rot war :-)

Gruß Tommy

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Wird dieser Umstand wirklich in die Strafbemessung mit einbezogen? Das wäre mir neu (aber man lernt ja dazu).

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
andrew_vd
Status:
Schüler
(209 Beiträge, 48x hilfreich)

Mal ganz nebenbei, wurde er von vorne oder hinten geblitzt?
Wenn nämlich von hinten, einfach die Tat abstreiten, da kein Foto vom Fahrer vorhanden. Oder einen Strohmann benennen (wohnhaft im Ausland), der in der nächsten Zeit nicht mehr nach D'land einreist und an ihn gerichtete Briefe der Behörde nicht mit "ich war's nicht" beantwortet.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

... das ist dann auch gleich der beste Weg, sollte sich sowas wiederholen, ein Fahrtenbuch aufgebrummt zu bekommen ...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Tja dann führe ich halt das Fahrtenbuch...ob ich es führe oder nicht, bleibt trotzdem mir überlassen. Sonst haftet halt der Halter. Alles schon erlebt.....man kann dann halt nur nicht mehr die Behörden vera..., sonst gibt es da keinen Nachteil.

Ein ausländischer Führerschein wird übrigens NICHT eingezogen. Egal, ob dieser Ausländer hier oder in seiner Heimat wohnt. Hat aktuell meine Freundin mit österreichischem Führerschein erlebt.

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

>>Tja dann führe ich halt das Fahrtenbuch...ob ich es führe oder nicht, bleibt trotzdem mir überlassen.<<

Das Führen wird zur zwingenden Auflage gemacht, nicht der Entscheidung des Fahrers/Halters überlassen.

>>Sonst haftet halt der Halter<<

Das Fahrtenbuch führt sowieso der Halter (und damit dann jeder "Fahrer") - der Fahrer ist ja immer unbekannt gewesen ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

@KlagDichReich:
wenn du mit "Umstand" die Einbeziehung des Zeitraum in der bereits die rote Ampel leutete meintest, kann mit einem klaren "jeeeep" antworten!
Mißachtung des Rotlichtes der Lichtzeichenanlage wird mit 50 € belohnt.
Mißachtung des Rotlichtes der Lichtzeichenanlage, wobei die Rotphase bereits länger als 1 Sekunde dauerte, gibt 125 € und 1 Monat Spazieren im Park
(hoffe, dass die Zahlen noch aktuell sind und nicht schon wieder verschärft wurden ;) )

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Lonicera
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten.

Er wurde von vorne geblitzt. Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen, deshalb haben wir Fotos angefordert. Und es ist eindeutig erkennbar, wer der Fahrer ist.

Ich habe in der Bußgeldverordnung nachgelesen. Die Strafe bemisst sich danach, ob die Ampel weniger oder mehr als 1 Sekunde auf rot steht. Und natürlich ob irgendein Schaden durch einen Unfall entsteht. 50 Euro und 3 Punkte ist die niedrigste Strafe.

Ich finde es unerhört, dass so eine hohe Gebühr verlangt wird. Postzustellung lässt man sich ja noch gefallen.

Ab wann werden diese eigentlich Punkte eingetragen? Das ganze ist vor 3 Monaten passiert. Wird diese Zeit an die 2 Jahre angerechnet?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Gibt es überhaupt Ampeln, die von hinten blitzen (wie sinnvoll...)?

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

Also bei Ampeln hab ich noch keine "Hinterherblitzer" gesehen bzw. davon gehört! ;)
Auch die Anlagen, die von vorn und hinten blitzen (um auch unsere "Nierenspender-Fraktion" mit Tickets zu beglücken, sieht man nur selten!

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
andrew_vd
Status:
Schüler
(209 Beiträge, 48x hilfreich)

In der Gegend Lausanne blitzen sämtliche Ampeln von hinten, obwohl -angeblich- auch in der Schweiz keine Halterhaftung existiert.

Dazu konkret:
http://www.bindex.ch/viewtopic.php?t=501

In Deutschland hat man wohl genau deswegen auf Frontblitzer umgestellt ....

-- Editiert von andrew_vd am 19.01.2005 17:56:28

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen