autounfall mit fahrradfahrer, keine polizei

29. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
aufa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
autounfall mit fahrradfahrer, keine polizei

vor einer woche hatte ich einen autounfall mit einem fahrradfahrer. mein mann und ich sind aus einem parkhaus gefahren und dabei ist der radfahrer in die beifahrertür gefahren. ich bin schrittgeschwindigkeit gefahren und habe den fußweg vor dem befahren eingesehen. als ich dann teilweise auf ihm stand und nach links schaute, krachte es in der rechten beifahrertür. wir stiegen sofort aus, mit ihr war alls in ordnung. da mir noch nie ein unfall passiert ist und wir anscheinend alle drei mit der situation überfordert waren, haben wir NICHT die polizei gerufen. ich dachte im ersten moment ich sei schuld und schlug einen nummerntausch vor und das sie mir dann sage solle, was sie von mir bekommt, um den schaden am fahrrad zu reparieren. optisch war es lediglich eine acht im vorderrad. an meinem auto ist optisch KEIN schaden entstanden. beim verabschieden und wieder einsteigen überprüfte ich dann nochmal die gegebenheiten und realisierste erst dann, das sie NICHT in fahrtrichtung und NICHT auf dem vorhandenen radweg fuhr. sie rief mich eine stunde später an und meinte es wären um die 220€. daraufhin verlangte ich einen kostenvoranschlag und sagte ihr das ich wenn, dann nur die hälfte bezahle, da sie selbst gesagt hat, das sie mich ni gesehen hat. (ich stand und hatte im unfallmoment nach links gesehen um zu schauen wann ich abbiegen kann) heute nacht erst bekam ich ihn (210€).
ich frage mich allerdings ob und wieviel schuld ich nun eigentlich wirklich habe? ist es besser nachträglich zur polizei zu gehen? ich tu mich sehr schwer, mich an der rechnung zu beteiligen (egal ob zum teil oder komplett), wenn ich ni 100% weiß, wer nu wieviel schuld hat.
über hilfe wäre ich sehr dankbar!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
zwitschervogel
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 148x hilfreich)

Ich würde es der Versicehrung melden. Wenn der Geiz allerdings zuschlägt ist verhandlungsgeschick gefragt.

Polizei ist glaube ich nicht mehr hilfreich. Das sind ja zivilrechtliche Dinge.



-----------------
"--
Ich bin ein kleiner harmloser Zwitschervogel"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen