kroatischer Führerschein sichergestellt

17. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Lalelu86
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
kroatischer Führerschein sichergestellt

Mahlzeit zusammen,
meinem Freund wurde letzte Woche Donnerstag der Führerschein entzogen. Kurzer Hintergrund:
Mein Freund hat letztes Jahr seinen bosnischen Führerschein umschreiben lassen in einen Kroatischen Führerschein. Weil wir davon ausgegangen sind, man könnte hier damit fahren. (Kroatien ist in der EU). Er hat einen kroatischen und eine bosnische Staatsbürgerschaft. Wohnhaft in Deutschland. ist er seit Mai / Juni 2015 in Die Arbeitsstelle hat er im Juni 2015 angetreten. Wir haben es nicht gewusst. Wir hätten sowas sonst sofort geändert. Um Es umzuschreiben. Auf dem Führerschein steht hinten Links Code 70
Die Polizei hat den Führerschein sichergestellt. Er war mit seinem Transporter (KEIN LKW) unterwegs zum letzten Kunden um eine Abholung durchzuführen. Er ist als Paketfahrer bei einem Subunternehmer tätig. Ich habe schon mehrmals mit der Polizei gesprochen, Strassenbehörde, ohne Erfolg, Das einzige was ich herausbekommen habe, das die Polizeibehörde ein D durchgestrichenen Aufkleber auf den Führerschein aufgeklebt haben und weiter zur Strassenbehörde gesendet haben. AZ von der Polizei ist auch vorhanden. Das schlimmere noch dazu kommt, das wir am Samstag in den Urlaub fahren. Und nun ohne Führerschein sind. Mein Freund hat die Kündigung zum 15.8 von seinem Arbeitgeber erhalten. Der Arbeitgeber hat ihn auch noch nie darauf hingewiesen, das sein Führerschein nicht gültig ist.

Der Brief von der Polizei : „Schriftlicher Äusserung als Beschuldigter" ist gestern datiert mit dem 09.07.2019 im Briefkasten gewesen. Wir wissen nun nicht weiter. Als Paketfahrer verdient er nicht die Welt und ist auf den Führerschein angewiesen. Bei der Agentur für Arbeit wird er sich heute vorstellen.
Wir haben mit einem befreundeten Polizisten gesprochen. Er meinte, das Schreiben ignorieren, geht eh zur Staatsanwalt. Bzw höchstens ein "Entschuldigungsschreiben" schreiben.
Einen Anwalt kann man im Nachgang nehmen, wenn es zu keiner Einigung kommt, da wir nicht Rechtsschutzversichert sind.

Viellecht habt ihr paar Tipps....

-- Editiert von Lalelu86 am 17.07.2019 12:34

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Hallo Lalelu86,

Du wirst hier keine besseren Antworten bekommen als in dem Forum, in dem Du vor ein paar Tagen angefragt hattest.

Es bringt auch nichts, wenn wir das, was die Kollegen dort bereits gemacht habe, jedes Für und Wider erneut auseinanderzunehmen und mühselig diskutieren.

Die Sache ist tatsächlich sehr kompliziert, und Du hast bei den Kollegen schon etliche Tipps bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.371 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen