mpu vorbereitung

11. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.05.2011 20:09:56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)
mpu vorbereitung

hallo ich habe mal eine frage:
ich habe vor einiger zeit mein führerschein verloren durch alkohol am steuer....
nun steht mir bald die MPU ins haus....
meine frage ist nun was alles erforderlich ist zur mpu, muss ich unbedingt ein verkehrspsychologe für die zeit bis zur mpu nutzen oder geht es auch ohne.....
abstinenznachweise also regelmässige blutentnahme weiss ich ja das ich das machen muss.....

vielen dank erst mal im vorraus für die antworten......

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Zunächst einmal musst Du Dir überlegen, wie Du die MPU bestehen willst. Bei Abstinenz reichen Leberwerte nicht. Die Abstinenz ist über einen Zeitraum von 6-12 Monaten durch ein ETG-Screening nachzuweisen. Leberwerte sind nur bei kontrolliertem Trinken (KT) sinnvoll. Da bei KT ja keine Abstinenz vorliegt erübrigt sich somit der Abstinenznachweis durch ein ETG-Screening.

Wie viel Promille waren es denn?

Wichtig ist eine gründliche Vorbereitung. Du musst darlegen können, wie es zum Alkoholmißbrauch bzw. dem Kontrollverlust kommen konnte. Also Deine inneren und äusseren Trinkmotive ergründen und daraus zuverlässige Vermeidungsstrategien für die Zukunft entwickeln. Ein Psychologe / Verkehrspsychologe, die Alkohol- oder Drogenberatung sowie der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe können bei der Vorbereitung sehr hilfreich sein.

Als erste Schritte empfehle ich Dir aber die Lektüre einschlägiger Bücher wie z.B. "Der Testknacker" von Thomas Wagenpfeil (unter 10€) sowie die Anmeldung in einem auf die Vorbereitung auf die MPU spezialisierten Internetforum. Dieses Forum ist dafür nicht geeignet, da es sich nur mit Rechtsfragen, aber nicht mit der MPU-Vorbereitung beschäftigt.

Wann endet denn Deine Sperrfrist?

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.05.2011 20:09:56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

danke erst mal.....
also ich hatte knapp 2 promille im blut.......
meine sperrfrist endet im oktober diesen jahres.....
ich war jetzt auch schon beim arzt und ich muss alle sechs wochen zum blut abnehmen.......
ich hab auch gehört das diverse fahrschulen auf- bzw. vorbereitungskurse anbieten........
weil ich scheue mich so ein wenig vor den kosten von spezialisierte verkehrspsychologen......

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Mit knapp 2‰ wäre auch KT möglich. Nochmal: Bei Abstinenz reichen Leberwerte (Blutentnahmen) nicht aus. Du wirst 6 Monate Abstinenz in Form eine ETG-Screenings (Urinscreening) oder in Form von mindestens 2 Haaranalysen für jeweils 3 Monate nachweisen müssen.

Mir sind keine MPU-Vorbereitungskurse bekannt, die von Fahrschulen durchgeführt werden. Sollte es so etwas geben wäre dringend davon abzuraten. Fahrschulen können die Verkehrsregeln lehren, aber nicht auf eine MPU vorbereiten.

Ein Verkehrspsychologe kostet ca. 70-100€/h. Du könntest Dir aber auch eine Überweisung zu einem "normalen" Psychologen geben lassen. Der hat zwar nicht die Spezialisierung, kann Dir auf der Suche nach Deinen inneren Trinkmotiven aber ganz sicher auch wertvolle Hilfe auf Kosten der Krankenkasse leisten.

Eine neue Fahrerlaubnis kannst Du frühestens 3 Monate vor Sperrfristende, also im Juli, beantragen. Dann wäre die MPU wohl im September oder Oktober. Mit einem Urinsreening solltest Du also unverzüglich beginnen, oder die Haaranalyse wählen. Mit letzterer kannst Du Deine Abstinenz auch rückwirkend bis zu 3 Monate belegen. Aber nicht jede BfF akzeptiert Haaranalysen. Das solltest Du im Vorfeld abklären. Übrigens veranstalten alle BfF kostenlose Infoabende. Aber Vorsicht: Dort wird man versuchen Dir teure Vorbereitungskurse anzudrehen. Schaden kann der Besuch eines solchen Infoabends aber nicht.



-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

-- Editiert am 11.03.2010 18:07

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 638x hilfreich)

kleiner Tip am Rande, in der ADAC Mitgliederzeitung März 2010 ist ein ausführlicher Bericht über den Ablauf und die Vorbereitung auf eine MPU beschrieben.

Den Artikel solltest du dir mal durchlesen :)



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.169 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen