roller mit b führerschein

4. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
itzme
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
roller mit b führerschein

hallo ihr!

ich hab nur einen normalen b führerschein und bin auch schon aus der probezeit raus und wollte mal fragen, ob ich damit auch die älteren ital. roller so fahren darf wie sie sind, also mit über 50km/h. ich habe gehört, dass das legal ist, sofern sie die 50ccm nicht überschreiten. oder gibt es dort noch eine regelung, dass es davon abhängt, wann man den fürherschein gemacht hat??
bin 20.

vielen dank im voraus

mfg
kipping

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Maverich
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 131x hilfreich)

Flasch. Mit der FS-Klasse M darf man höchsten 45 km/h fahren.

Die Klasse B eninhaltent diese Klasse. Alles beinhaltenden Klasse müssten aber auf dem FS erwähnt sein.

>>oder gibt es dort noch eine regelung, dass es davon abhängt, wann man den fürherschein gemacht hat??
bin 20.<<

Ja, aber für dein Prob müsstest du Jahrzehnte vorher den FS gemacht haben.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Haben die Roller nicht nur 50ccm?
Eingetragen ist ja meistens auch nur eine Geschwindigkeit von <50 km/h, oder?

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
itzme
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

ja, die haben auch nur 50ccm, aber die fahren teilweise 60km/h und ich wollte halt wissen, ob ich die auch fahren darf

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

So, habe jetzt mal ein wenig gegoogelt...

Führerschein Klasse M:
Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³),

Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind),

Quelle: <a href="http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php" target="_blank">fahrtipps.de</a>

Demnach Kleinkrafträder
- bis 45 km/h* und 50 cm²
- bis 50 km/h* und 50 cm², sofern erstmals vor dem 31.12.01 in Verkehr genommen wurden

*bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit = Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugpapieren
Also auch alle Fahrzeuge, die ohne Änderungen schneller als die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit fahren.

Gruss
MichiM


-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
itzme
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

cool, danke dir, das reicht mir als antwort und mehr wollte ich gar nicht wissen!!

schön tag euch nich!!

mfg
kipping

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.070 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen