sportauspuff an mofa

3. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb413640-37
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
sportauspuff an mofa

Hallo ich habe eine Frage zum Thema Sportauspuff mit abe.und meine Frage wäre ob es legal ist einen sportauspuff mit abe an einem Mofa zu fahren.ich habe nämlich vor mir einen zuzulegen und bin in verschiedenen Foren auf geteilte Meinungen gestoßen.und bin mir dadurch unsicher
MFG Henning

-- Editiert von Moderator am 03.05.2015 20:55

-- Thema wurde verschoben am 03.05.2015 20:55

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Wenn der Auspuff für das Mofa erlaubt ist und fachgerecht montiert wird, spricht nichts dagegen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hafenlärm
Status:
Lehrling
(1505 Beiträge, 1743x hilfreich)

Jedenfalls hätre das Sozialrecht damit kein Poblem, und in dessen Themenbereich ist der Post gelandet. Er sollte irgendiwe zu Verkehrstrecht verschoben werden.

Legal sind solche Sportauspuffe natürlich. Ebenso natürlich stellen sie eine bauliche Veränderung des Fahrzeuges dar, was so vom TÜV abgenommen werden muss. Dann ist natürlich noch die Frage, ob sich dadurch die Versicherungsklasse ändert. Wenn sich die Versicherungsklasse ändert, aber mit der alten weitergefahren wird, ist das strafbar.

Ebenfalls strafbar ist das Fahren ohne die entsprechende Fahrerlaubnis. Bei Zweirädern ist diese Fahrerlaubnis an verschiene Anforderungen an das Fahrzeug geknüpft, insbesondere auch die Höchstgeschwindigkeit. Wenn der Führerschein also nur für Standarfmofas ausgestellt ist, kannes Probleme geben. Interessant ist das vor allem für Minderjährige ohne A/B-Schein.

Woher rührt also das Interesse an dem Sportauspuff?
Besser Beschleunigung? Das wäre meines Erachtens unproblematisch, da der Hubraum davon gar nicht betroffen ist und die Höchstgeschwindigkeit nicht unbedingt. Nur hinsichtlich der Antriebsleistung bestehen ja auch Anforderungen.
Oder soll es einfach "cool" sein? Da könnten Grenzen wegen zuläsiger Geräuschemmission gesetzt sein.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat:
Woher rührt also das Interesse an dem Sportauspuff?

Die klingen einfach "satter", das erhöht den Coolness-Faktor



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von fb413640-37):
Hallo ich habe eine Frage zum Thema Sportauspuff mit abe.und meine Frage wäre ob es legal ist einen sportauspuff mit abe an einem Mofa zu fahren.

Die ABE vom Kraftfahrtbundesamt muss genau auf den Hersteller und den Typ des Fahrzeugs ausgestellt sein.
Auflagen in der ABE müssen eingehalten werden.
Und man sollte hier die PB nicht für dumm halten, selbst wenn vergessen wurde, die Reduzierscheibe am Krümmer einzubauen, das merkt die Rennleitung gleich, im Zweifel geht das Moped zur Dekra.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Suggarman
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 40x hilfreich)

Auspuffanlagen für Krafträder müssen eine EG-Genehmingung haben. Ist diese vorhanden, erkennt man das an der eingeprägten e-Nummer. Hierzu gehört aber ein sogenannter Verwenungsbereich, also eine Auflistung der Fahrzeuge, für die der Auspuff zugelassen ist. Hier wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur die 45er Version des Rollers enthalten sein. Das Mofa ist ein weitgegend deutsches Konstrukt, was hier mit großer Warscheinlichkeit nicht berücksichtigt wurde. Würde dann die Höchstgeschwindigkeit geringfügig steigen, läge kein Mofa mehr vor und die Rechtsfolgen wären erheblich.
Ich würde dringend die Finger davon lassen..... auch wenn die Kumpels es vielleicht machen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen