thc im strassenverkehr

11. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
molsiris
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
thc im strassenverkehr

Guten Tag zusammen,

ich habe seit letztem Mittwoch meinen Führerschein und mache mir Sorgen weil ich bis vor kurzem noch Cannabis konsumiert habe.

Hier ein paar Daten:
-der Konsum lag bei ca einem, allerhöchstens zwei Gramm pro Woche über mehrere Jahre mit kurzen Pausen.
-Seit genau einer Woche habe ich nichts graucht.
-Bin 1,72m groß bei einem Gewicht von 78Kg
-Ich habe keine Vorstrafen, stand einmal vor Gericht wurde aber Freigesprochen (hatte nichts mit Drogen zu tun)

Vielleicht sind ein paar Infos belanglos aber lieber zu viel Information als zu wenig.

Ich habe zwar ein gepflegtes äußeres und erfülle keine Drogentypischen Klischees ala HipHopper aber das schließt ja nicht aus doch mal Kontrolliert zu werden.
Nun möchte ich gerne von euch Wissen ab wann ich mir ca. keine Sorgen mehr machen muss überführt zu werden!?
Ausserdem würde mich Interessieren mit was für einer Strafe ich rechnen müsste falls es doch passiert das ich in eine Kontrolle gerate und wie ich mich in diesem Fall verhalten sollte.
über genaue Aussagen würde ich mich freuen, weniger über reine Spekulationen
MfG

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

1.) Der Konsum von THC ist bis zu 3 Monate mittels Urinscreening oder Bluttest nachweisbar.

2.) Wenn aufgrund eingestellten Konsums kein aktives THC mehr nachgewiesen werden kann, kann es auch keine berauschte Fahrt geben und somit keine Bestrafung geben.

Aber

Wenn passives THC nachgewiesen werden kann ergeben sich in den meisten Fällen Fahreignungszweifel. Je nachdem welche Werte ermittelt wurden wird sich in den meisten Fällen die Fahrerlaubnisbehörde mit der Aufforderung zur Beibringung eines ärztlichen Gutachtens oder einer MPU bei dem Betroffenen melden. Kann innerhalb der gesetzten Frist kein positives Gutachten vorgelegt werden wird die Fahrerlaubnis entzogen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen