unfall auf kreuzung

22. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)
unfall auf kreuzung

hallo,

ich habe folgendes problem...hatte gestern einen unfall auf der kreuzung, laut polizei bin ich z.zt. der hauptbeschuldigte an dem unfall schuld zu sein. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, hier erstma der ablauf

ich bin auf die kreuzung bei grün aufgefahren. sowohl vor, als auch hinter mir war ein auto. mein vorderman und ich wollten links abbiegen, mein hinterman ist geradeaus gefahren. wir "linksabbiegenden" mussten den gegenverkehr erst abbiegen lassen. dann ist mein vordermann gefahren. das fahrzeug an der gegenüberliegenden kreuzung ist nun stehen geblieben sodass die nebenstraßen (aus der ich kam, als auch meine gegenüberliegende) vermutlich geld oder rot hatten. daher war ich der annahme (stand schon zum großen teil auf der kreuzung) das ich links abbiegen konnte und bin langsam angefahren (sehr weit gekommen bin ich nicht, vllt 1 m), da hat es gekracht. von links ist einer in mich reingefahren. (laut zeuge hatte er grün). die straße sieht so aus das dort 3 ampeln hintereinander sind und die nacheinander auf grün schalten (man kann deutlich über 50 km/h fahren wenn man an der ersten ampel steht und bis zur 3. ampel durchfährt, wo ich gestanden habe, ohne abzubremsen). der unfallgegner hat nicht an der ersten ampel gestanden. also laut polizei bich ich schuld und habe neben dem unfall auch eine anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung. beide autos sind deutlich beschädigt, meins ist ein totalschaden.
meine frage ist nun, muss man sich nicht als verkehrsteilnehmer der situation anpassen und kann nich einfach ohne abzubremse auf die kreuzung drauf fahren?
und kann man anhand der quetschung in der karosserie an meinem auto feststellen wie schnell der unfallgegner war? bzw. prüft das der sachverständige der werkstatt oder tüv automatisch?

vielen dank, gruß

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.02.2010 15:51:26
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 18x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Der Unfallsachverhalt ist etwas unklar.

War der Unfallgegner Gegenverkehr oder kam er von der linken Straßeneinmündung.

Wenn Sie nicht angefahren wären, wäre der Unfall dann trotzdem passiert ((fuhren Sie in die Fahrspur des Unfallgegners)?




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.02.2010 15:51:26
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 18x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

also der unfallgegner kam von links. da er mich an der stoßstange erwischt hat würde ich mal vermuten das er mich nicht erwischt hätte...die straße auf der der unfallgener fuhr ist aber mehrspurig und ich stand schon in der verlängerung der rechte spur...da konnte ich ja auch nich stehen bleiben, und gesehen haben muss er mich eigentlich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12301.03.2010 09:35:45
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 35x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

besser mag sein...aber muss man sich nicht der verkehrsituation anpassen, ich mein wenn jemand auf der kreuzung steht kannse doch nicht voll draufhalten

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12301.03.2010 09:35:45
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 35x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Eine Skizze wäre hier hilfreich.

Wenn der TE bei Grün in den Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren ist und dort verkehrsbedingt halten musste liegt kein Rotlichtverstoß vor.

Er darf dann auch noch abbiegen wenn die Ampel, die inzwischen hinter ihm liegt, zwischenzeitlich auf Rot umgesprungen ist. Allerdings muss er sich davor vergewissern, dass er die Kreuzung gefahrlos räumen kann.

Umgekehrt muss der Querverkehr ihm das Räumen der Kreuzung auch ermöglichen.

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Ich sehe hier aber durchaus die Chance, dass die Schuld aufgeteilt wird.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

hallo, eine skizze kann ich leider nicht liefern, macht es denn einen unterschied ob der unfall gegner an der kreuzung stand oder von weiter her? für mich war die kreuzung ja frei und ich habe ihn auch nicht ankommen sehen...

gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12301.03.2010 09:35:45
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 35x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12301.03.2010 10:56:13
Status:
Schüler
(288 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
wenn die rechte Fahrbahn noch nicht einmal einsehbar war.
Woher weisst Du das die Fahrbahn nicht einsehbar war. Warst Du dabei? Die Tatsache, dass der TE seinen Unfallgegner nicht gesehen hat ist kein Beleg dafür, dass die Fahrbahn für ihn nicht einsehbar gewesen ist.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12301.03.2010 09:35:45
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 35x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12301.03.2010 10:56:13
Status:
Schüler
(288 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

um dem ganzen mal etwas klarheit zu verschaffen, ich habe in verlängerung der rechten spur gestanden, von daher ist es mir etwas rätselhaft wie einige darauf kommen ich konnte die kreuzung nicht einsehen. dem ist ja nicht so, ich habe alles gut sehen können und der kreuzungsbreich war auch frei...
und wenn hier einer behauptet er setzt wieder zurück von der kreuzung obwohl er schon relativ weit auf die kreuzung vorgedrungen ist, den möchte ich sehen, mir ist noch keiner über den weg gelaufen

zu erwähnen wäre auch noch das es zwei zeugen gibt, einer die hinter mir stand, er sagt wie ich das wir bei grün auf die kreuzung gefahren sind, er ist dann aber glaube weiter geradeaus oder nach rechts abgebogen und dann noch ein verkehrsteilnehmer, da weis ich leider nicht wo er stand, (auf jeden fall nicht hinter mir, und als ich losfuhr, um die kreuzung zu verlassen, stand er auch noch) der sagt aus ich sei über rot gefahren, keine ahnung wie er auf die idee kommt, aber das ja definitiv falsch.

-- Editiert am 25.02.2010 20:43

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12301.03.2010 10:56:13
Status:
Schüler
(288 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

das muss sich nicht wiedersprechen, ich habe dsa fahrzeug nicht gesehen, bin mir auch sicher das es deutlich schneller gefahren ist nur beweisen kann ich es leider nicht. ich glaube auch nicht das er gebremst hat da es keine bremsspuren gibt und und es dauert ja auch einiges zeit bis man losfährt zumal es auch, wenn nur minimal, bergaufgeht.
ich wohne in einer großstadt, wenn viel verkehr ist bleibe ich auch schonmal stehen, garkeine frage, aber nciht wenn noch alles frei ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12301.03.2010 10:56:13
Status:
Schüler
(288 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

es war trocken, und ich glaube so steil ist es nicht das man direkt losrollt...aber ich wünsche allen verkehrsteilnehmern schonmal viel glück...sollten sie auf der kreuzung stehen und du hast grün...fährst sie wohl übern haufen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12301.03.2010 10:56:13
Status:
Schüler
(288 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

ich gehe mal davon aus das ich die bahn gesehen hätte...zumal an einem bahnübergang selten jemand abbiegt. aber irgendwas scheinnst du da nicht zu vertsehen. sollte nich jemand zu dem thema was beitragen können bin ich froh über jeden beitrag...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12301.03.2010 10:56:13
Status:
Schüler
(288 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

ich habe das fahrzeug immer noch nich gesehen, das passiert schonmal in großstädten, bei mir gibt es auch leider keine bahnübergänge, jetzt mal abgesehen von straßenbahn...aber die zählt ja wohl nicht...und wenn es dich interresiert kannste ja mal nachschauen ab wann eine steigung als berg definiert wird...viel erfolg dabei...
versicherung etc gehen übrings auch nicht von meiner alleinschuld aus...ma schauen was bei rumkommt

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen