unfall mit fahrlässiger körperverletzung

15. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
rhuebner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
unfall mit fahrlässiger körperverletzung

guten tag,

ich bin am vorherigen sonntag mit meinem pkw in einer verkehrsberuhigten zone gefahren. die schrittgeschwindigkeit (max 7 Kmh) habe ich in etwa eingehalten. jedoch nicht schneller als 10 Kmh.

ich fahre dort an fünf tagen der woche eine 92 jährige dame zur tagesbetreuung und hole sie wieder ab mit meinem privat pkw.

kurz vor mir sind zwei personen (ca. 30 jahre) von links nach rechts über die strasse gegangen und hatten dabei direkten blickkontakt zu mir. sie gingen jedoch nicht auf den gegenüber liegenden bürgersteig sondern liefen in meiner fahrtrichtung hintereinander an den parkenden PKW weiter auf der strasse. was sie ja in diesem verkehrsberuhigten bereich dürfen. die frau welche als letzte ging drehte sich aber nochmals nach mir um - nahm mich also doppelt wahr.

ich blieb bei meiner eingehaltenen geschwindigkeit und fuhr nun aber weiter mittig auf der fahrbahn weiter da ich darin keine fahrlassigkeit sah zumal die fussgänger mich wahrgenommen haben.

als ich in etwa mit den fussgängern auf einer höhe war, lief die frau plötzlich wieder raus auf die fahrbahn um neben dem mann zu laufen und streifte dabei leicht den aussenspiegel meines pkw mit dem arm.

ich bemerkte das weil der aussenspiegel leicht nach innen gedrückt wurde, nicht komplett; das machte aber weiter kein geräusch was ich zumindest bei dem offenen fenster wahrnahm. eigentlich lief das paar weiter, ich hielt jedoch an, um zu fragen ob alles in ordnung sei.

sagte allerdings zuerst zu der frau "was haben sie denn gemacht" bezogen darauf das sie plötzlich wieder rauslief auf die strasse. danach versuchte ich mich aber gleich zu entschuldigen, die frau, wohl angestochen durch meinen ersten satz, zog gleich das handy und wollte nur noch die polizei rufen. was sie auch tat.

in der zwischenzeit hatte ich immer wieder versucht mit ihr zu kommunizieren, ihr gesagt wenn etwas weh täte fahre ich sie ins krankenhaus, sie war aber nur ablehnend und meinte unter anderem sie hätte die nase voll von den autos in der verkehrsberuhigten zone, erst einen tag zuvor wäre ihr sohn beinahe beim spielen angefahren worden.

dann zündete sie sich eine zigarette an und bombadierte mich mit etlichen anderen sachen. irgendwann war ich dann auch genervt und sagte zu ihr, so schlimm kann es ja dann doch nicht gewesen sein mit dem arm wenn sie jetzt anfinge zu rauchen.

dann sagte sie plötzlich, nein ihr tue auch das nierenbecken weh und es läge nur an mir ob sie zum arzt gehe oder nicht ( was mich dann noch mehr verwunderte, ich weiß garnicht wie das gehen soll, das man mit dem nierenbecken an den aussenspiegel prallt (SAAB 900), dann hätte ich sie ja komplett anfahren müssen).

dann sagte sie plötzlich ich wäre zu schnell gefahren, dann im nächsten satz hätte ich einem entgegen kommenden pkw ausweichen wollen. was alles nicht stimmte, weder zu schnell noch ein pkw entgegenkommend. ausserdem würde dann ja alles dafür sprechen, das sie mich wahrgenommen hat, ansosnten hätte sie ja alles von hinten nicht sehen können.

im nachhinein hat das alles wie ein entladen von frust geklungen nur mit dem ziel die polizei zu holen und einem pkwfahrer es zu zeigen.

als wir auf die polizei warteten hatte sie sich gegenüber ihres begleiters über fast jedes vorbeifahrende auto beschwert. allerdings fuhren alle wirklich deutlich schneller als schrittgeschwindigkeit.

die polizei wollte das erst garnicht aufnehmen, erst nach mehrmaliger nachfrage an die dame sagte diese, naja es fühlt sich anders jetzt an als vor dem anstossen am aussenspiegel.

später sagte der polizist mir noch meistens wird das eingestellt, da die leute nicht zum arzt gehen, und die dame wolle auch gegen mich keine gesonderte anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung machen.

die polizei musste es jedoch wegen der dame "unfall mit fahrlässiger körperverletzung" (leichtverletzte person, dadurch das sie sagte es fühle sich anders als vorher an) aufnehmen.

MEINE FRAGE:

muß ich mir da jetzt ernsthaft gedanken machen . habe ich trotzdem fahrlässig gehandelt wenn ich trotz des vorherigen zweimaligen blickkontaktes der dame an diesen vorbeifuhr? oder hätte ich da auch stehen bleiben müssen wenn diese in fahrtrichtung an den parkenden autos weiterliefen?

dann müssten ja alle pkw stehen bleiben wenn sie personen im verkehrsberuhigten zonen auf der strasse auch in fahrtrichtungen fortbewegen.

grundsätzlich gilt aber,das fussgänger eben auch autos nicht unnötig gefährden dürfen in verkehrsberuhigten zonen, die strasse aber in ihrer ganzer breite gleichberechtigt benutzen dürfen (was ich aber vorher bereits wußte) und das man als pkw fahrer bei kindern auf der strasse notfalls stehen bleiben muss oder wenn jemand von links nach recht oder umgekehrt die strasse überquerrt. aber das versteht sich ja von allein da man als pkw fahrer immer der stärkere dabei ist.

ich habe nur diese angst, das die dame einfach durch etliche andere vorfälle die dort geschehen, die nase voll hatte....und ich das jetzt abbekommen soll....

kann mir dazu jemand etwas sagen oder tipps geben oder sollte ich mir doch einen anwalt nehmen oder wie ich bei der polizei auftreten soll.

ein bußgeld habe ich nicht bekommen!





-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
pro_forma
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 287x hilfreich)

Hallo,

laut deiner Schilderung sehe ich da keine fahrlässige Handlung. Die beiden Personen haben deinen Wagen ja mehrfach wahrgenommen und können auch damit rechnen, dass du jeden Moment an ihnen vorbeifahren wirst. Wenn die Frau genau im Moment des Passierens nach links läuft und bereits vergessen hat, dass das zuvor gesehene Auto nun genau dort sein könnte, dann liegt das Verschulden für mögliche Verletzungen bei der Person selbst. Wer als erwachsene Person am Straßenverkehr teilnimmt, muss auch Geschwindigkeiten und Entfernungen einschätzen können (anders sähe es bei Kindern aus). Immerhin kannst du nur auf Handlungen reagieren, welche zu erwarten sind. Wieso sollten die Personen von jetzt auf gleich nebeneinander laufen? - das ist aus deiner Sicht nicht vorhersehbar.

-----------------
"Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge. (Thomas Mann)"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen