unfall ohne weiter verletzte gegen baum

27. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
james415
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
unfall ohne weiter verletzte gegen baum

Guten tag hate gestern einen unfall war mit einem freund unterwegs bei dem ich die handbremse nur leicht angezogen hab sollte eigentlich nur leicht sein aber der wagen ist ausgebrochen und seitlich gegen nen baum der kollege hatte ne leichte Kopfverletzungen ich selber hatte nix auto ist schrott aber keine anderen verletzten so waren etwa mit 50-60 unterwegs als die polizei da war sagte ich aus das ich die handbremse nur angetippt hatte so darauf hin wurde mit der führerschein abgenommen was droht mir nun alles ach ja ich war nur beifahrer

-- Editier von james415 am 27.04.2015 12:24

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat:
was droht mir nun


Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe

Wenn sich die Verletzung deines Kollegen als schwerwiegend herausstellt, bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe.

Dazu kommt natürlich Schadenersatz in Höhe aller verursachten Schäden (Auto, Baum, Krankenbehandlungskosten), ggfls. noch Schmerzensgeld.

-- Editiert von hiphappy am 27.04.2015 13:30

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Wenn sich die Verletzung deines Kollegen als schwerwiegend herausstellt, bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe. Mit den 5 Jahren gehe ich ja noch mit - die stehen im § 315c. Aber woher nehmen Sie die 10 Jahre? Der § 226 ist hier schon mangels Vorsatz nicht anwendbar.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Ich ging nach §315b

Absatz 3

Zitat:
(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.


verweist auf §315 Absatz 3 :

Zitat:
Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter

2. durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht.


Da der TE nicht selbst gefahren ist, bin ich eher von gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr ausgegangen.

Wobei natürlich die Anwendung von §315b Abs. 3 vermutlich unwahrscheinlich ist, aber nach diesen Schilderung von vorneherein ausschließen würde ich sie nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Okay - das kann ich nachvollziehen. Das dürfte sogar besser passen als § 315c.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Toll!
Status:
Lehrling
(1138 Beiträge, 1370x hilfreich)

Wer ist gefahren?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.