unfall - was is nun aber wenn die mir nachweißen das ich keine 50kmh gefahren bin sondern 70kmh ?

2. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
ReSie87
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
unfall - was is nun aber wenn die mir nachweißen das ich keine 50kmh gefahren bin sondern 70kmh ?

Hallo
Mir ist folgendes passiert ich bin abend bzw. nachts halb 12 über eine kreuzung gefahren die Ampeln fahren aber aus also heißt es laut Verkehrsschildern das ich auf der hauptstraße bin also fuhr ich so drüber und auf einmal kam von links einer einfach über die kreuzung gefahren er erwischte mich hinten und ich drehte mich.auto wird die tage noch vom gutachter untersucht aber läuft warscheinlich auf ein totalschaden raus. :-(

jetzt meiner frage ist ja eine eindeutige schuld frage da er mir die vorfahrt genommen hat.
was is nun aber wenn die mir nachweißen das ich keine 50kmh gefahren bin sondern 70kmh ?

Bitte um schnell antwort vielen dank schon mal im voraus
MFG Rene

-----------------
""

-- Editiert am 02.11.2009 22:16

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
was is nun aber wenn die mir nachweißen das ich keine 50kmh gefahren bin sondern 70kmh ?
Dann wäre die Frage zu klären ob der Unfall für Dich vermeidbar gewesen wäre wenn Du regelkonform gefahren wärst. Sollte dies der Fall sein würdest Du eine nicht unbeträchtliche Mitschuld bekommen.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spreeperle
Status:
Praktikant
(573 Beiträge, 167x hilfreich)

So wie es der "Vorredner" sieht, würde ich es ebenfalls beurteilen: mitschuldig.
Als Fahrzeuglenker ist die Einhaltung der Verkehrsregeln das A und O. Die Regeln gibt es deshalb, weil man sich nicht mit jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer vorab unterhalten und einigen kann.
Der Unfall hätte bei Beachtung der Sorgfaltspflicht vielleicht vermieden werden können. Wer aber rast wie ein Stier, der sollte sich nicht wundern, wenn es kracht, weil der andere keine Chance hatte.
Meine Empfehlung an wäre deshalb, daß Sie künftig die StVO beachten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 638x hilfreich)

man könnte aber auch sagen, du hast den Anderen im letzten Moment gesehen und bei einer Vollbremsung hätte der dich voll auf die Hörner genommen, daher hast du versucht schnell über die Kreuzung zu kommen ;)

Bei 50 hätte der dich ebend nicht am Heck getroffen sonder voll auf die 12, ob das besser gewesen wäre musst du selber beurteilen :)

-- Editiert am 04.11.2009 08:08

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen