unfallbericht schreiben

28. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
Franz123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
unfallbericht schreiben

Hi,
ich hatte letzte Woche einen Auffahrunfall "verursacht" bzw. ich und meine Versicherung ist sich da noch nicht so ganz sicher ob ich wirklich schuld bin, deshalb muss ich jetzt einen Unfallbericht und eine Skizze zu dem Unfall erstellen, gibt es da irgendwelche Richtlinien? Was muss alles drin stehen? Wie zeichnet man bei einer Skizze am besten die Bewegungen der Fahrzeuge?

Es hat geregnet und das andere Auto vor mir hat die Rechtskurve nicht geschafft und ist auf die Busspur in der Mitte der Straße gekommen, für mich sah es so aus als wolle sie nach geradeaus fahren ist dann aber wieder nach rechts gezogen und ich bin mit meiner linken Front ihr hinten rechts reingefahren... Jetzt muss ich natürlich den zeitlichen Ablauf darstellen, da ich meiner Meinung nach genug Abstand hatte bevor wir in die Kurve gefahren sind, da sie dann aber einfach geradeaus weitergefahen ist hatte sie natürlich auch einen längeren Weg, wodurch der Abstand sich verringert hat und dann erst nach rechts gefahren ist und wieder zurück auf die Spur, bzw. so weit sie gekommen ist, da ich sie ja dann getroffen habe..., wie seht ihr das? habe ich dann alleine Schuld?

Gruss Franz

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Natürlich haben Sie nicht allein die Schuld, da derjenige, der die Spur wechselt, dies vorher anzeigen muss und sich versichern muss, dass die Spur frei ist.
Da Vorbeifahren in der Stadt bei mehreren Spuren rechts und links erlaubt ist, wüßte ich nicht, wo Ihr Fehler liegen sollte. Ich sehe die Schuld zu 100% beim Gegner. (Bin aber kein Versicherungsexperte :) )

Eine Skizze zum Unfallbericht hat exakt im Maßstab 1:75 zu erfolgen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Skizze vorher auf Norden eichen. Notfalls müssen Sie mit einem Kompaß noch einmal an die Unfallstelle. Als zulässige Zeichenmaterialien sind ausschließlich genormte sog. Reißstifte zu verwenden.

:party:
Verarscht! Ein Unfallbericht + Skizze kann natürlich völlig formlos geschehen. Wichtig ist, dass die Versicherung aus Text und Skizze den Sachverhalt deuten kann.

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.737 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.770 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen