zebrastreifen in Polen. .

10. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
stomper83@gmx.de
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
zebrastreifen in Polen. .



hallo ihr lieben bin neu hier und dachte mir ich frag mal nach ;-)

ich war heute mit meiner Freundin das erste mal in Polen unterwegs und mir fiehl auf das auf der Hauptstraße ein zebrastreifen nach dem anderen ist. ich sah Leute da stehen und keiner ging rüber ;-) also hielt ich an aber keiner ging und auf einmal hubt es hinter mir... wieso den das? am zebrastreifen muss man doch halten oder? 'oder gibt es in polen andere gesetzte?'und eine frage hab ich noch. :-) kann man in polen als deutscher punkte bekommen? und gelten die auch dann in Flensburg? bitte um eine Aufklärung ;-) liebe grüsse eure Sandra ;-)

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

In Polen muss man erst halten, wenn der Fußgänger die Fahrbahn betritt. Vorher ist anhalten gänzlich unnötig. Polnische Punkte (die gibt´s auch) sind nicht auf Deutschland übertragbar.

-----------------
""

-- Editiert am 11.07.2013 00:07

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

in vielen anderen Ländern wird bei Gruppen unter neun eh nicht gebremst. :-D

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Shabby
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 43x hilfreich)

Ob du es noch locker siehst wenn du einen Fussgänger umfährst? Würdest ja auch drohend mit dem Finger wackeln wenn einer dir die Vorfahrt nimmt. In vielen Ländern wird gar nicht mehr auf Zebrastreifen geachtet bzw. angehalten. Aber das Wissen dann auch die Fussgänger selber.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pro_forma
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 287x hilfreich)

Ist auch ziemlich intelligent gelöst, erst anhalten zu müssen, wenn die Leute schon auf der Straße sind...

Fußgängerüberwege haben schon ihren Zweck. Ich finde die Regelung wie sie in § 26 StVO verankert ist sinnvoll und auch gut, dass sich hier überwiegend daran gehalten wird.

In Russland bspw. möchte ich auch kein Fußgänger sein, wenn ich mir die ganzen Dashcam-Videos so ansehe ^^.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cassadan
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 52x hilfreich)

Einer meiner Hauptängste beim fahren ist, dass ich gegen §26 verstoße. Ein falsch parkendes Auto, zu hohe Hecke oder ein Baum und man hat lebenslang ein schlechtes Gewissen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von jumper2345 am 12.07.2013 08:11

Hier wird sogar für Radfahrer die nicht absteigen gebremst. Dumm...

Was soll daran dumm sein. Einmal bremsen und man hat mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Radfahrer ist unverletzt, die Fahrzeuge sind unbeschädigt und der Radfahrer bleibt ein Depp. Ist aber beser als über den Deppen drüberzubügeln.

quote:
von little-beagle am 11.07.2013 12:07

in vielen anderen Ländern wird bei Gruppen unter neun eh nicht gebremst. :-D

Meine Schulzeit liegt etwas zurück, aber füher (ich weiß nicht ob das heute noch so ist) musste in Frankreich nicht an Zebrastreifen angehalten werden. Bei unserer Abschlussfahrt wurde eine Schülerin angefahren die meinte nach deutscher Manier den Zebrastreifen überqueren zu können, frei nach dem Motto "Die halten schon für mich".

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Meine Schulzeit liegt etwas zurück, aber füher (ich weiß nicht ob das heute noch so ist) musste in Frankreich nicht an Zebrastreifen angehalten werden


Das ist auch heute noch so. Die beste Chance, eine Straße dort zu überqueren hat man im stockenden Berufsverkehr.

In Polen und in Frankreich sind die Zebrastreifen nur ein Angebot für die Fussgänger, dort die Straße zu überqueren. Mehr nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#12
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von jumper2345 am 12.07.2013 08:59

Da sich 99% der Radfahrer nicht an Regeln halten und oft ihre nicht vorhandene Vorfahrt erzwingen, sehe ich gar nicht ein, dafür auch noch zu bremsen.

Ist auch einfacher die Typen einfach umzufahren. :kotz:

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

-- Editiert radfahrer999 am 12.07.2013 09:28

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

quote:
Ist doch prima, überall klappt das besser als hier. Wieso muss man rüberlatschen, wenn ein oder zweio Autos kommen? Kann man nicht abwarten, bis die vorbei sind? Nicht halten ist viel besser.

Das sind ja Dumm ... Sätze :crazy:
Auf´ner Dorfstraße mit 10 Autos die Stunde mag das richtig sein.
Desweiteren ist doch nicht jeder bloß Autofahrer wie jumper2345 :grins: .
@jumper2345 ... schon mal nachgedacht wie so zb. vor jedem kleinem Schlagloch ein Hinweisschild für jenes steht?
Ganz einfach, weil die Mehrzahl der Autofahrer hier "Dumm ...Fahrer" sind. Deshalb auch die Pflicht zum Anhalten am Fußgänerüberweg wenn Passenten die Absicht zeigen an dieser Stelle die Fahrbahn zu queren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Ups... wieder einer der nun endlich begriffen hat wozu auch ne Bremse da ist. Sehr schön, langsam begreifen immer mehr deutsche Autofahrer diese Funktionsweise des Pedales. Wenn man den Fuß draufstellt und mal bissi gegendrückt wird der Wagen langsamer und kommt mit etwas Geduld auch noch zum stehen. Dann steht man vieleicht "eine Sekunde" und kann danach gelegentlich weiter fahren :love: .
Ausbremsen tun Autofahrer sich gegenseitig. Anhalten gar nicht!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

So wie ich verstanden habe gilt ein Zebrastreifen( Fußgängerüberweg bei uns genannt)in EU Ländern als Stelle wo Fußgänger die Fahrbahn vorrangig überqueren dürfen. Heißt, auch in Polen, Tschechische Republik ... müssen Kraftfahrzeuge anhalten um dem Fußgänger gefahrlos ein wechsel der Straßenseite zu gewähren.
Wie es von den Kraftfahrzeugführer gehandhabt wird ist ein anderes Thema.
Wenn ich nun lese wie ein(ige) User hier versuchen zu debatieren, dann sollte(n) sich der oder die mal die Unfallstatistiken(Straßenverkehr) nicht nur im EU-Bereich zu Herzen nehmen und dann weiter "Dummschwätzen".
Der TE hat völlig richtig gehandelt.



Ich bremse auch für Radfahrer



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen