Ablauf KFZ-Versicherung

22. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1280 Beiträge, 214x hilfreich)
Ablauf KFZ-Versicherung

Hat eine neu abgeschlossene KFZ-Versicherung nicht immer eine LAufzeit bis Ende des laufenden Jahres mit einer Kuendigungsfrist von 1 Monat vor Ablauf?

Ich habe durch Zufall auf meinem Versicherungsschein folgendes Entdeckt:

Vers.-Beginn: 11.4.2007
Vers.-Ablauf: 01.01.2009

Muesste es nicht heissen 01.01.2008? So dass ich erstmalig die Versicherung zum Januar 2008 wechseln koennte?
Ich dachte, da gaebe es eine gestzliche Regelung oder kann das individuell von den Versicherungen vorgegeben werden, wie lange deren Vertragslaufzeiten sind?

Bei der Versicherung fuer mein anderes Auto (auch im April abgeschlossen) endet die Vertragslaufzeit zum 01.01.2008.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Du hast doch sicher einen Versicherungsantrag ausgefüllt oder einen ausgefüllten unterschrieben.
Welche Laufzeit steht den auf dem Antrag?

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

Unterjährig abgeschlossen, machen das viele Versicherer; meist kann erst zum übernächsten Dez wieder gekündigt werden;

aber doch eigentlich auch kein Problem....denn die meisten Kfz-Versicherer erhöhen den Beitrag meist zum 01.01. des nächsten Jahres, und somit hast Du ein Sonderkündigungsrecht



Gruss vom Strand

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1280 Beiträge, 214x hilfreich)

@ikarus: Keine Ahnung, was im Antrag stand. Den habe ich ja nicht mehr, da ich ihn bei der Versicherung abgegeben habe.

@Sailor: Gut, dann "hoffe" ich mal, dass sie teurer werden. Sind naemlich jetzt schon extrem teuer und ich wuerde ungern noch 1 Jahr dranhaengen sondern gerne wechseln. Aber wenn ich Pech hab, gehts halt nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

da würde ich nicht drauf hoffen :(

beginn ist in 07, da liegt ein junger tarif zugrunde, warum sollte der angepasst werden?

die zeiten, in den die k-vr pauschal alles nach treuhänderanpassung erhöhen sind vorbei, heutzutage wird jede tarifgeneration einzeln beoachtet und bei bedarf angepasst.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.689 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen