Abschluss einer Rechtsschutzversicherung, kürzlich zwei Schadensfälle (?)

5. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Abschluss einer Rechtsschutzversicherung, kürzlich zwei Schadensfälle (?)

Hallo!

Um im Bedarfsfall nicht auf PKH angewiesen zu sein, überlege ich derzeit, ob eine Rechtsschutzversicherung Sinn machen kann.

Mit welchen Aufschlägen muss ich rechnen, wenn ich kürzlich ("erfolgreich") vor dem Sozialgericht geklagt habe (Schwerbehinderung) und außerdem vor dem Verwaltungsgericht klage (BaföG)? Wenn ich das richtig verstehe, liegen dann ja zwei Schadensfälle vor.

Gäbe es eine Möglichkeit, dass ein Berufungsverfahren in der BAföG-Sache abgedeckt ist, wenn ich die Rechtsschutzversicherung abschließe, während ich noch in erster Instanz klage? Oder wäre diese Sache nicht versicherbar?

Vielen Dank

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
Um im Bedarfsfall nicht auf PKH angewiesen zu sein, überlege ich derzeit, ob eine Rechtsschutzversicherung Sinn machen kann.

Das kommt ganz darauf an, mit was für Rechtsstreitigkeiten man für die Zukunft rechnet, und um was für eine RSV es sich handelt.
Privat-Rechtsschutzversicherungen decken bei weitem nicht alle möglichen Prozessrisiken ab.

Zitat:
Mit welchen Aufschlägen muss ich rechnen, wenn ich kürzlich ("erfolgreich") vor dem Sozialgericht geklagt habe (Schwerbehinderung) und außerdem vor dem Verwaltungsgericht klage (BaföG)?

Mit gar keinen, weil das die Versicherung überhaupt nicht erfährt. Ich habe jedenfalls noch nie ein Antragsformular für eine RSV gesehen, in dem man Angaben zu in der Vergangenheit geführten Gerichtsverfahren machen sollte.

Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, liegen dann ja zwei Schadensfälle vor.

Ja, aber die interessieren die RSV nicht, weil die nicht rückwirkend eintritt.

Zitat:
Gäbe es eine Möglichkeit, dass ein Berufungsverfahren in der BAföG-Sache abgedeckt ist, wenn ich die Rechtsschutzversicherung abschließe, während ich noch in erster Instanz klage? Oder wäre diese Sache nicht versicherbar?

Eine RSV leistet generell nur für Versicherungsfälle, die nach Abschluss der Versicherung eingetreten sind, und in aller Regel für fast alle Vorfälle auch erst, wenn die frühestens drei Monate nach Abschluss der RSV eingetreten sind.

Für Prozesse oder Rechtsstreitigkeiten, die Sie jetzt schon führen, zahlt keine Rechtsschutzversicherung, das können Sie schlicht vergessen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Zitat (von Flum2):
Wenn ich das richtig verstehe, liegen dann ja zwei Schadensfälle vor.


Ja, aber die interessieren die RSV nicht, weil die nicht rückwirkend eintritt.


Wenn die Prozesse ohne RSV geführt wurden gibt es keine versicherungsrelevanten Schadensfälle.

Zitat (von eh1960):
Eine RSV leistet generell nur für Versicherungsfälle, die nach Abschluss der Versicherung eingetreten sind, und in aller Regel für fast alle Vorfälle auch erst, wenn die frühestens drei Monate nach Abschluss der RSV eingetreten sind.


Das generell ist falsch, das "in der Regel" korrekt.

Zitat (von eh1960):
Für Prozesse oder Rechtsstreitigkeiten, die Sie jetzt schon führen, zahlt keine Rechtsschutzversicherung, das können Sie schlicht vergessen.


Auch das ist falsch.
Es gibt durchaus Versicherer, die auch bereits laufende Verfahren noch abdecken, kosten in der Regel nur deutlich mehr als "Standard RSV".

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von eh1960):

Zitat (von Flum2):
Wenn ich das richtig verstehe, liegen dann ja zwei Schadensfälle vor.

Ja, aber die interessieren die RSV nicht, weil die nicht rückwirkend eintritt.

Wenn die Prozesse ohne RSV geführt wurden gibt es keine versicherungsrelevanten Schadensfälle.

Zitat (von eh1960):
Eine RSV leistet generell nur für Versicherungsfälle, die nach Abschluss der Versicherung eingetreten sind, und in aller Regel für fast alle Vorfälle auch erst, wenn die frühestens drei Monate nach Abschluss der RSV eingetreten sind.

Das generell ist falsch, das "in der Regel" korrekt.

Zitat (von eh1960):
Für Prozesse oder Rechtsstreitigkeiten, die Sie jetzt schon führen, zahlt keine Rechtsschutzversicherung, das können Sie schlicht vergessen.

Auch das ist falsch.
Es gibt durchaus Versicherer, die auch bereits laufende Verfahren noch abdecken, kosten in der Regel nur deutlich mehr als "Standard RSV".


Wir reden hier über die übliche private Rechtsschutzversicherung. Und für die ist das von mir geschriebene zutreffend...

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Wir reden hier über die übliche private Rechtsschutzversicherung.


Und es gibt eben private Rechtsschutzversicherungen, bei denen Deine Aussage nicht zutreffend ist. Sind das dann "unübliche" Versicherungen, nur weil sie einen anderen Versicherungsumfang haben?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Wir reden hier über die übliche private Rechtsschutzversicherung. Und für die ist das von mir geschriebene zutreffend...


Suche doch bitte einfach mal nach "Rechtsschutzversicherung rückwirkend." Da erhältst Du zahlreiche Treffer und Angebote für eine ganz normale Privatrechtsschutzversicherung. Das ist "lediglich" mit einem erheblichen Prämienaufschlag verbunden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.232 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen