Abzocke der Versicherung - oder blöd gelaufen???

22. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
psb_18
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abzocke der Versicherung - oder blöd gelaufen???

Hallo!
Lange Vorgeschichte...
Mitte 2002 hatte ich bei meiner KFZ-Versicherung einen Wagen nur mit Haftpflicht versichert, der dann leider ausgebrannt ist.
Einen Monat nach Abmeldung und Verschrottung habe ich einen neuen Wagen angemeldet und auch wieder bei dieser Versicherung mit einer Haftpflicht-Versicherung versehen.
Etwa ein halbes Jahr später wurde dann der "Schaden" (Rechnung der Feuerwehr wg. Einsatz, ansonsten definitiv keine weiteren Schäden) von der (Haftpflicht)Versicherung beglichen.
Lt. meinem Verständnis handelt es sich bei einer Haftpflicht-Versicherung doch um eine Versicherung, um die Schäden dritter zu bezahlen, welche ich verursache - eine Rechnung der Feuerwehr an mich ist doch eigentlich eine Dienstleistungsrechnung, also mein Schaden - wenn das die Versicherung bezahlt, dann ist das schön für mich, hat aber mit meiner Haftpflichtversicherung nichts zu tun, oder?
Zu allem Überfluss wurde der Vorgang leider etwas schleppend abgearbeitet - Brandschaden in 07.02, Schaden als erledigt abgearbeitet 01.03 - 12.03 hat die versicherung ihre Aktivitäten in Deutschland eingestellt und ich bin daraufhin ab 01.04 mit meinem erarbeiteten Schadensfreiheitsrabatt zu einer anderen Versicherung gegangen.
Bei der Übergabe der versicherung wurde von meiner alten Versicherung der neuen Versicherung auch entsprechend meine richtige Schadensfreiheitsrabattklasse bestätigt.
Nun habe ich Mitte März von meiner neuen versicherung Post erhalten, das aufgrund neuer Erkenntnisse mein Schadensfreiheitsrabatt (nach oben) angepasst werden muss.
Auf Rückfrage bei meiner neuen versicherung sagte man mir, das sei aufgrund einer Meldung meiner Vorversicherung erfolgt.
Bei dieser meiner "Vorversicherung" sagte man mir, dies sei aufgrund des damaligen Brandschadens erfolgt - ich hätte bei meiner Vorversicherung in meinem "Privaten Bereich" via Internet die Schadensbearbeitung jederzeit einsehen können und auch eine meldung zu einer entsprechenden Höherstufung meiner Schadensfreiheitsklasse einsehen können.
Daraufhin habe ich zwischenzeitlich sogar noch Post von meiner alten Versicherung erhalten, bei dem mir rückwirkend ab 01.01.03 bis 31.12.03 eine Beitragserhöhung zum höher gestuften Schadensfreiheitsrabatt präsentiert wurde.

Ist das alles rechtens, wie kann ich dagegen vorgehen?
Welchen spezialisierten Anwalt im Grossraum München kann ich dazu beauftragen, meine Interessen zu vertreten?
Habe seit 03.03 eine Privat-Rechtschutz-Versicherung - kann ich diese dazu verwenden???

Mit besten Grüssen

Peter

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
toedti2000
Status:
Schüler
(372 Beiträge, 43x hilfreich)

wenn in diesem fall schadensaufwendungen betrieben worden sind, ist eine höherstufung sicher korrekt.
bei feuerwehreinsätzen werden seit geraumer zeit auch meist die schadensverursacher zur kasse gebeten, was natürlich auch nicht mehr als recht und billig ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen