Hallo,
aus einem unverschuldeten Kfz-Schaden, der zunächst als Haftpflichtschaden eingestuft wurde, ist jetzt ein Vollkaskoschaden geworden. (Polizeiliche Ermittlungsakte wurde geschlossen, der Unfallgegner konnte nicht ermittelt werden).
Kann die Versicherung einfach aus einem Kfz-Haftpflichtschaden einen Vollkaskoschaden machen?
Danke für eine Antwort
Aus Kfz-Haftpflichtschaden wird Vollkaskoschaden
Die Haftpflicht deckt eigene Schäden nicht ab, insofern verstehe ich die Frage nicht.
Ja ein Haftpflichtschaden aus Sicht des vermeintlichen Gegners.
Wenn es dies nicht gibt, kannste
a) drauf sitzenbleiben
b) selber zahlen
c) Vollkasko in Anspruch nehmen, ob du das tust in allein deine Entscheidung
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hast du evtl. etwas missverstanden? Ein Haftpflichtschaden würde die gegnerische Versicherung betreffen, ein Vollkaskoschaden aber die eigene Versicherung.Zitat :Kann die Versicherung einfach aus einem Kfz-Haftpflichtschaden einen Vollkaskoschaden machen?
Hallo,
der Schaden wurde als Haftpflichtschaden aufgenommen, wahrscheinlich wegen der Anzeige bei der Polizei wegen Unfallflucht.
Da der Unfallgegner nicht ermittelt wurde, hat die Versicherung aus dem Haftpflichschaden einen Vollkaskoschaden gemacht.
Deshalb wollte ich nur wissen, ob es so einfach möglich ist aus einem Haftpflichtschaden einen Vollkaskoschaden zu machen.
Zitat:Deshalb wollte ich nur wissen, ob es so einfach möglich ist aus einem Haftpflichtschaden einen Vollkaskoschaden zu machen.
Dass das möglich ist, siehst du ja.
Worauf willst du hinaus? Hat die Versicherung bereits eigenmächtig reguliert?
Wollte nur wissen, ob es rechtlich zulässig ist.
Ja, der Schaden wurde bereits reguliert.
Dann muß ich es wohl akzeptieren und die Selbstbeteiliung bezahlen, die ja jetzt nachgefordert wird.
Danke für die Antworten
Zitat :Ja, der Schaden wurde bereits reguliert.
Dann muß ich es wohl akzeptieren und die Selbstbeteiliung bezahlen, die ja jetzt nachgefordert wird.
Oder die Leistung zurückzahlen, dann wird auch nicht hochgestuft.
Aber nochmal. Entweder wäre die Haftpflicht des Verursachers zuständig oder die eigene Vollkasko. Egal was wie aufgenommen wurde, die eigene Haftpflicht hätte max. an den Gegner was gezahlt.
Du hast es an Deine eigene KFZ Versicherung gemeldet und es geht um Schäden an Deinem Auto.
Dann ging es nie um einen Haftpflichtschaden, denn Deine KFZ Haftpflicht deckt die von dDir verschuldeten Schäden am gegnerischen Fahrzeug.
Die Schäden am eigenen Auto werden von der eigenen Kaskoversicherung bezahlt.
Ein Schadenereignis kann daher sowohl Haftpflicht- (Zahlung an den Gegner) wie auch Kasko- (Zahlung für eigenes Fahrzeug) Versicherungsschutz auslösen. Die Versicherung kann da nichts umdeuten.
Berry
Natürlich, denn deine Kaskoversicherung greift ja wenn die gegnerische Haftpflicht nicht zahlt. Da wurde nix umgedeutet, du hast nur das System nicht verstanden. Niemand hat dich dazu gezwungen deiner Kaskoversicherung den Schaden mitzuteilen.Zitat :Da der Unfallgegner nicht ermittelt wurde, hat die Versicherung aus dem Haftpflichschaden einen Vollkaskoschaden gemacht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
21 Antworten