BKK schaltet auf stur

9. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Larion
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
BKK schaltet auf stur

Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem.
Bin Student und arbeite nebenbei, zahle also selber monatlich meine studentische Krankenversicherung.
Zum 31.12.2002 habe ich diese bei der BKK Bavaria gekündigt und bin zu BKK Mobil Oil. Eine Kündigungsbestätigung der Bavaria liegt vor. Bin also seit dem 1.1.2003 bis heute Mitglied bei Mobil Ol und NICHT bei der Bavaria.
Nun hatte mein Arbeitgeber in 2003 ein Problem, mich als Student abzurechnen, da ich zuviel gearbeitet gearbeitet habe. Ich sechs Monaten haben die mich als normalen Arbeitnehmer abgerechnet und den Arbeitnehmeranteil an Pflege- und Krankenversicherung vom Lohn abgezogen. In diesen sechs Monaten habe ich also DOPPELT Krankenversicherung bezahlt, war DOPPELT versichert!
Nun hat mein Arbeitgeber diese Summe (5.400 €) an meine alte BKK überwiesen, wo ich überhaupt kein Mitglied bin! Der Fehler wurde jetzt erst bemerkt, als ich die doppelt bezahlte Beträge zurückfordern wollte Anfang 2004. Kann ich aber nicht, solang die 5.400 € bei der "falschen" BKK sind. Die Summe hätte ja der Mobil Oil zugestanden, da ich dort Mitglied bin.

Die BKK Bavaria sagt: Die Summe kann nicht mehr zurückbezahlt werden.

Mein Arbeitgeber sagt: Sie sind unschuldig und können nichts machen, denn ich hätte sie über meinen Wechsel informieren müssen.

BKK Mobil Oil sagt: Solang sie die 5.400 € nicht haben, existiert keine Doppelzahlung und ich bekomm nichts zurück.