Beendigung Familienversicherung bei einmaliger Überschreitung der Verdienstgrenze

7. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Coteaz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beendigung Familienversicherung bei einmaliger Überschreitung der Verdienstgrenze

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Familienversicherung und der Verdienstgrenze. Ich habe einen neuen Job als Werkstudent angefangen, der unbefristet (bzw. halt bis zu meinem Studienende geht) ist. Dafür gilt ja dann die Einkommensgrenze von 415€, was nach Berücksichtigung des Arbeitnehmerfreibetrags 498€ macht. Bei mir ist es jetzt so, dass ich im Januar diese Grenze überschritten habe und leider mehr verdient habe. Das war aber eine Ausnahme und ich werde das restliche Jahr die Grenzen einhalten, was ich der Versicherung auch geschrieben habe. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man die Grenze regelmäßig im Jahr überschreiten müsste (steht ja auch so im Gesetz) und ein einmaliges Überschreiten möglich wäre.
Die Versicherung hat dann aber die Familienversicherung beendet und ich soll mich über die kostenpflichtige studentische Versicherung versichern. Auf meine Nachfrage hin bekam ich die Auskunft, dass man bei unbefristeten Jobs für den Monat, an dem man zu viel verdient hat, draußen ist und ich nur an den Monaten in der Familienversicherung wäre, an denen ich die Grenzen einhalte.
Stimmt das denn so? Ich habe nämlich im Internet recherchiert und ich habe eig. immer nur die Aussage gefunden, dass ein Überschreiten von bis zu zwei Monaten nicht das Ende der Familienversicherung bedeutet. Ich bin da also noch etwas skeptisch, was die Aussage der Versicherung angeht.
Falls sich da jemand auskennt und genaueres weiß, würde ich mich über Hilfe freuen :)
Danke schon mal!

-- Editier von Coteaz am 07.03.2016 13:13

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten